>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neues BGL-Kooperationsnetzwerk erleichtert digitale Zusammenarbeit der Verbandsmitglieder

Die Transport- und Logistikbranche steht nicht erst seit der Corona-Pandemie vor den Herausforderungen effizienter und digitaler zu werden. Schon seit Jahren nehmen die Anforderungen seitens der verladenden Industrie im Hinblick auf Transparenz während dem Transport zu. Einher geht damit der stetig steigende Druck für Speditionen, Transportunternehmen und Logistiker, ihre Daten über offene so genannte „Real-Time-Visibility“ Plattformen zu teilen und präzise Ankunftszeiten (ETA) in Echtzeit zu liefern. Parallel sind Transportaufträge nach wie vor stark umkämpft. Große und neue Player mischen mit und verändern zusätzlich den traditionellen Transportmarkt.  Jedes Unternehmen steht daher aktuell vor den Herausforderungen, die Digitalisierung nachhaltig anzugehen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Gemeinsam in eine digitale Zukunft

Der BGL bündelt als Dachorganisation die einzelnen Landesverbände und Mitgliedsorganisationen, um gemeinsame Interessen der Transportlogistiker organisiert voranzubringen. Analog dazu bedarf es zukünftig einer zentralen Möglichkeit für die Mitglieder zur digitalen Kooperation innerhalb des vertrauensvollen BGL-Netzwerks.

Als neutrale Software-Lösung, die insbesondere durch ein Carrier-fokussiertes Serviceangebot überzeugt, ist NIC-place prädestiniert dafür, die technologische Basis zu liefern und Datenschutzthemen umfassend zu erfüllen.

„myBGL Connect“ als erster Schritt

Innerhalb des geschlossenen Mitglieder-Bereichs „myBGL Connect“ erleichtert NIC-place zukünftig die Zusammenarbeit mit Partnern und eröffnet den teilnehmenden Unternehmen weitere digitale Mehrwerte. Im BGL organisierte Transportlogistiker können kostenlos ihr Unternehmen und Dienstleistungsangebot potenziellen Kollegen und Kunden präsentieren und passende Partner, z. B. aus anderen Regionen, suchen. Die Suche filtert dabei alle gelisteten Firmen nach den gewählten Parametern und zeigt diese sowohl auf einer Landkarte als auch als Ergebnisliste, um schnell und unkompliziert Problemlösungen sowie neue Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren.

Weitere operative Mehrwerte als Add-on nutzen

Der Aufbau des Kooperationsnetzwerks innerhalb der Logistiklösung bietet den Transportlogistikern die perfekte Umgebung als optionales Add-on von weiteren operativen NIC‑place Vorteilen zu profitieren, um umfassend mit Partnern und Kunden digital zusammenzuarbeiten. Denn neben der reinen Präsentation und Suche der BGL-Mitglieder, ermöglicht die moderne Anwendung unter anderem allen Nutzern den einfachen, kontrollierten Austausch von Telematik- und Auftragsdaten und den stetigen Überblick über Transporte der eigenen Flotte sowie über eingesetzte Subunternehmer-Fahrzeuge. Komplettiert wird das Live-Tracking durch ein intelligentes Monitoring auf Basis eines indivudalisierbaren Alarm- und Eskalationsmanagements.

Durch den Einsatz von NIC-place werden die BGL-Mitglieder Teil des vernetzten Logistik-Ökosystems, ohne ihr privates Netzwerk an Subunternehmern offenzulegen und behalten zu jeder Zeit die Kontrolle und Transparenz über ihre Daten. All das gesammelt in nur einer Anwendung.

Wer noch kein myBGL Connect User ist, wendet sich bitte direkt an den BGL (mybglconnect@bgl-ev.de) und registriert sich für das Kooperationsnetzwerk mit dem Namen des Unternehmens und der E-Mailadresse des vorgesehenen Nutzers. Mitglied können nur im BGL organisierte Unternehmen werden. 

Über NIC-place

NIC-place bietet Softwarelösungen für die Transport- und Logistikbranche, die ganzheitlich auf die gegenwärtigen Anforderungen an Transparenz im Transportwesen abgestimmt sind. Das Data Control Center von NIC-place bietet einen einzigartigen und völlig neuen Ansatz für das Teilen von Daten. Es ermöglicht den Kunden die Teilnahme am vernetzten Logistik-Ökosystem, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihr eigenes privates Carrier-Netzwerk behalten. NIC-place ist Marktführer im Bereich temperaturgeführter und high value Transporte sowie in der Schienenlogistik und ist bekannt für sein tiefes und solides Telematikwissen. Die Lösung wurde im Januar 2018 gelauncht, die Wurzeln gehen jedoch bereits auf die Gründung der kasasi GmbH im Jahr 2009 zurück.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NIC-place
An der Stiftsbleiche 11
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 6971745-0
http://www.nic-place.com

Ansprechpartner:
Katrin Bregler
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (831) 6971745-19
E-Mail: k.bregler@nic-place.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel