>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Eutelsat begrüßt Satelliten-Gutschein Initiative von Bundesverkehrsminister Scheuer und steht bereit

Der gestern von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorgeschlagene Gutschein in Höhe von 500 EURO für Internetdienste via Satellit für Haushalte mit schlechten Breitbandanbindungen wird von Eutelsat ausdrücklich als zukunftsorientierter Vorschlag begrüßt. Der führende europäische Satellitenbetreiber hat erst kürzlich mit EUTELSAT KONNECT einen Satelliten der neuen Generation in den Betrieb genommen, um Einzelpersonen, Haushalten, kleinen Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen an mit schnellem Internet unterversorgten Standorten mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsdienst konnect eine Internetperspektive gegeben. Dieser neue Dienst bietet bis zu 100 Mbit/s schnelles Internet und wird aktuell schrittweise im deutschen Markt eingeführt.

„Wir stehen für Deutschland mit unserem neuen Satelliten bereit. Unser Satelliteninternet der neuen Generation ist eine sofort verfügbare Lösung für sehr viele Menschen, die in diesen schwierigen Zeiten auf Homeoffice und Homeschooling angewiesen sind, aber an ihrem Wohnort teilweise aus unterschiedlichsten Gründen noch sehr viele Jahre auf glasfaserbasierte Anschlüsse warten müssen. Deutschland würde mit dem Gutschein anderen europäischen Ländern wie etwa Frankreich, Großbritannien und Spanien folgen, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Der Gutschein unterstützt dort Nutzer von Satelliteninternet überwiegend in ländlichen Regionen mit schlechten Internetanbindungen bei der Anschaffung von Systemen und der Installation“, sagte Andrew Walwyn, CEO Konnect, einer Geschäftseinheit von Eutelsat.

Die von Eutelsat angebotenen neuen Satellitensysteme und konnect Dienste sowie die monatlichen Tarife sind längst mit Festnetz und Mobilfunkanschlüssen vergleichbar. Eutelsat hat in Deutschland vor einigen Wochen mit deren Vermarktung begonnen. Angeboten werden drei Dienste für unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Mit konnect Easy erhalten Nutzer einen 30 Mbit/s schnellen Internetdienst für bereits unter 30 EURO im Monat. Der 50 Mbit/s Dienst konnect Zen kostet monatlich 44,99 € und den Hochleistungsdienst konnect Max mit 100 Mbit/s gibt es für 69,99 €. Besonderes Kennzeichen aller drei Dienste ist, dass diese im Vergleich zu den allermeisten Internetzugängen in Deutschland via Mobilfunk keine Beschränkungen oder massiven Drosselungen beim Datenvolumen haben.

Der Anbieter nimmt Ende Januar auf seinem Satelliten EUTELSAT KONNECT den nächsten Beam für Deutschland in Betrieb und kann dann bereits 92 Prozent der Fläche abdecken. 100-Prozent Flächendeckung ist ab Ende März 2021 mit einem weiteren Beam gegeben. Weitere Informationen zu den konnect Diensten finden sich im Internet unter www.europe.konnect.com/de-DE

Über Eutelsat Deutschland

Eutelsat Communications wurde 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit einer weltweit tätigen Satellitenflotte und einer damit verbundenen Infrastruktur am Boden unterstützt Eutelsat seine Klienten aus den Bereichen Fernsehen, Daten, Staat, Fest- und Mobilfunknetze dabei, mit ihren Kunden sehr effizient und unabhängig vom Standort zu kommunizieren. Derzeit überträgt Eutelsat rund 7.000 TV-Kanäle führender Medienunternehmen und Sender an eine Milliarde Haushalte, die für den Satellitendirektempfang ausgerüstet oder an terrestrische TV-Netze angebunden sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Eutelsat beschäftigt 1.000 Mitarbeiter aus 46 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Eutelsat Communications ist an der Euronext Paris Stock Exchange (ticker: ETL) notiert. Weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Über Eutelsat KONNECT

Der Satellit der neuen Generation Eutelsat KONNECT ist 36.000 Kilometer von der Erde entfernt im geostationären Orbit auf 7° Ost positioniert wurde am 16. Januar 2020 von einer Ariane-Rakete gestartet. Die Kapazitäten des Satelliten werden derzeit schrittweise hochgefahren. Über 80 Prozent der Kapazitäten sind bereits im Einsatz und 100 Prozent stehen bis März 2021 bereit.

Eutelsat KONNECT ist ein von Thales Alenia Space gebauter vollelektrischer Satellit, der als die neue Spacebus Neo-Plattform von Thales Alenia Space nutzt. Mit einem Gesamtdatendurchsatz von 75 Gbit/s, die sich über ein Netzwerk von 65 Spot-Beams verteilen, stellt er Ressourcen für Breitbanddienste bereit und setzt neue Maßstäbe für die Flexibilität von High-Throughput-Satelliten. Die Kosten pro verkaufbarem Gbit/s sind bei Eutelsat KONNECT deutlich niedriger als bei anderen Satelliten im Orbit. Er stellt ein vollständiges Ka-Band High-Throughput System über Europa dar und ermöglicht durch optimiertes Design die Bereitstellung von Internetdiensten mit schnellen Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s für Regionen mit höherem Breitband-Satellitenbedarf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eutelsat Deutschland
Universitätsstrasse 71
50931 Köln
Telefon: +49 (221) 650045-0
Telefax: +49 (221) 650045-29
http://eutelsat.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel