>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Lessons Learned beim Smart Meter Rollout

In der Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG) arbeitet VOLTARIS mit rund 35 Stadtwerke-Partnern strukturiert an der Gestaltung des intelligenten Messstellenbetriebs. Im Rahmen eines Online-Workshops wurden Anfang Dezember die bisherigen Lessons Learned beim Smart Meter Rollout diskutiert. Zudem wurden neue Anwendungshilfen vorgestellt: Ein Montage-Handbuch für den Einbau und die Inbetriebnahme der intelligenten Messsysteme (iMSys) sowie Video-Tutorials zur Transparenz- und Displaysoftware (TruDi) und dem Webfrontend zur Prozessintegration.

Nach den interaktiven Workshops zu den wesentlichen Prozessen und Rollout-Faktoren im Frühjahr und der Ausbildung von über 60 Teilnehmern zu „berechtigten Personen“ der sicheren Lieferkette (SiLKe) unter strenger Einhaltung des Sicherheits- und Hygienekonzepts im Herbst wurde nun ein dritter Meilenstein auf dem Weg in das intelligente Messwesen erreicht: Die Feldtestphase 1 zur Einführung der iMSys ist erfolgreich abgeschlossen worden, die Inbetriebnahme der ersten Messsysteme ist erfolgt. Die Stadtwerke-Partner können nun Messdaten empfangen, auswerten und in ihre Systeme einbinden.

Maßnahmenpaket für die Mobilfunkanwendung

VOLTARIS Geschäftsführer Karsten Vortanz zieht eine positive erste Bilanz: „Die ersten Einbauten sind erfolgreich verlaufen. Bisher ist die Qualität der Messdaten gut bis sehr gut. Die größte Herausforderung liegt nach wie vor in der Mobilfunkanbindung: Vier von fünf Störungen lassen sich auf zu schlechten Empfang zurückführen.“

Um dies zu lösen, hat VOLTARIS ein Maßnahmenpaket geschnürt:

  • Verwendung von speziellen LTE Smart Meter Gateways mit 2G/3G-Fallback
  • Abfrage der Providerdaten für die Anschlussobjekte
  • Verwendung von Pegelmessgeräten vor Ort
  • Verschiedene Varianten bei der Antennentechnik
  • Tests weiterer WAN-Alternativen, z.B. die Anbindung von Gateways im 450 MHz-Funknetz.

Anwendungshilfen für AWG-Mitglieder

Exklusiv für AWG-Mitglieder hat VOLTARIS Video-Tutorials entwickelt, z. B. zur Handhabung der TruDi und des Webfrontends zur Integration der neuen Prozesse des intelligenten Messstellenbetriebs in die Systemlandschaften der Stadtwerke. Die informativen Anleitungsvideos helfen den Sachbearbeitern dabei, die operativen Aufgaben schnell und effizient auszuführen. Bei Bedarf kann der VOLTARIS Projektleiter über Websessions die Bedienung des Webfrontends mit dem Projektmanager des Stadtwerkes besprechen und live üben.

Ebenfalls neu und exklusiv für Mitglieder der AWG wurde ein Handbuch zur Installation und Inbetriebnahme der iMSys entwickelt. Es enthält die Abbildungen aller einzelnen Installationsschritte in Bild und Text sowie eine ausführliche Antennenübersicht auf mehr als 60 Seiten. Die Erfahrungen aus den bisherigen Installationen sind mit eingeflossen.

Das Montagehandbuch ergänzt das Prozess- und Arbeitshandbuch, das bereits veröffentlicht und im Einsatz ist. Dieses enthält alle relevanten Prozesse des grundzuständigen Messstellenbetreibers im Rahmen des Smart Meter Rollouts – von der Mengenplanung und Zählpunktauswahl über die Beschaffung und Disposition bis hin zu Installation, Inbetriebnahme und dem Störungsmanagement. VOLTARIS Geschäftsführer Volker Schirra betont: „Das Prozess- und Arbeitshandbuch wird kontinuierlich überarbeitet und an neue Entwicklungen angepasst. Zusätzlich beziehen wir neue Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem operativen Rollout mit ein.“

Online-Format für SiLKe-Schulungen

Auch bei den SiLKe-Schulungen wird es weitere Angebote von VOLTARIS geben. Das hybride Schulungskonzept mit einer Mischung aus Web- und Präsenzschulung ist sehr gut angenommen worden und wird im Januar mit mehr als 50 Teilnehmern fortgesetzt. Auch eine reine Online-Variante ist in Planung: Die Vermittlung der Theorie, Live-Vorführungen und die Prüfung finden online statt. Das erforderliche Equipment wie PyKey und Token wird den Schulungsteilnehmern per Einschreiben zugestellt. Solange die favorisierten Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden können, bleiben diese Konzepte die besten Alternativen.

Über die VOLTARIS GmbH

VOLTARIS ist der Experte für alle Leistungen im klassischen und intelligenten Metering. Wir bieten Energielieferanten, Netzbetreibern und Industrie modulare Lösungen entlang der gesamten Prozesskette des grundzuständigen und wettbewerblichen Messstellenbetriebs: Gerätemanagement, Gateway-Administration, Mess- und Energiedatenmanagement für alle Marktrollen sowie Mehrwertdienste mit dem intelligenten Messsystem wie Submetering, Visualisierung und Steuerung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VOLTARIS GmbH
Voltastraße 3
67133 Maxdorf
Telefon: +49 (6237) 935-414
Telefax: +49 (6237) 935-419
http://www.voltaris.de

Ansprechpartner:
Simone Setka
Telefon: +49 (6237) 935-414
E-Mail: s.setka@anselmoellers.de
Simone Käfer
Marketing
Telefon: +49 (6237) 935-460
Fax: +49 (6237) 935-423
E-Mail: simone.kaefer@voltaris.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel