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Heizen wird teurer – Kundenbindung wichtiger denn je

Mit dem im Jahr 2019 verabschiedeten Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) wurde die Grundlage für die nationale Bepreisung von Co2 Emissionen geschaffen. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, sieht das Gesetz sieht vor, dass fossile Treibhausgasemissionen bepreist werden und der Inverkehrbringer eine jährlich steigende Abgabe zu zahlen hat.

Gas wird durch die neue CO2-Abgabe deutlich teurer, die Heizkosten werden in den kommenden Jahren um bis zu 30 % steigen. Schon 2021 zahlt ein durchschnittlicher Gaskunde* aufgrund der Abgabe pro Jahr 120 Euro mehr. Bis 2025 erhöht sich die Mehrbelastung sogar auf 264 Euro. Da viele Versorger die CO2-Abgabe nicht kompensieren können wird ihnen nichts anderes übrigbleiben als die Preise zu erhöhen. Energieversorger, die Kündigungen aufgrund von Preiserhöhungen vermeiden wollen, sollten jetzt über passende Bleibeanreize für ihre Kunden nachdenken. Tarifintegrierte Mehrwertleistungen sind bspw. ein geeignetes Instrument, um Kunden einen hohen Gegenwert zu liefern und sie damit langfristig zu binden.

Kundentreue nachgewiesen

Die Mehrwertleistungen von Kunden-Wert sind nachweislich wirksam, einfach in bestehende Tarife zu integrieren und werden von den Kunden als attraktiv wahrgenommen.

Insbesondere Notfallservices wie Schlüssel- oder Haushaltsschutzbrief bieten eine Absicherung und bei Notfällen damit einen unschätzbaren Mehrwert. Mit dem Notfallservice können Tarife mit einem sehr kleinen finanziellen Einsatz enorm aufgewertet werden.

„Gerade bei Preisanpassungen benötigen die Kunden einen guten Grund, ihrem Versorger treu zu bleiben. Notfall-Services sind aus Kundensicht eines der attraktivsten Zusatzangebote von Energieversorgern und damit zum Einsatz als Kundenbindungsinstrument prädestiniert“, so Thim Werner, Leiter Business Development bei der Kunden-Wert GmbH. „Auch im Gewerbekundensegment, wo die Mehrkosten aufgrund des höheren Verbrauchs noch deutlicher zu Buche schlagen, bieten wir mit unserem „Online-Performance Check“ eine Lösung an, die den Kunden einen echten Mehrwert bietet und gleichzeitig bei der Digitalisierung unterstützt“.

Das Gewerbekundensegment ist für Energieversorger margenseitig immer noch hochinteressant. Aufgrund der kleinen Verbräuche in diesem Segment ist trotzdem oft eine persönliche und individuelle Betreuung nicht darstellbar. Im bundeweiten Trend lässt sich mittlerweile eine erhöhte Wechselaffinität feststellen, auch hier braucht es zukünftig Instrumente um eine Abwanderung der Kunden zu verhindern. Mit dem „Web-Check“ bietet Kundenwert ein Mehrwertpaket, welches die Verbesserung des Onlineauftritt der Unternehmen unterstützt. Umfragen im Segment der Gewerbekunden haben gezeigt, dass insbesondere bei kleinen Unternehmen diese Leistung auf ein hohes Interesse stößt.

Hintergrund

Das neue Bundesemissionshandelsgesetz (BEHG) sieht ab 2021 die schrittweise Einführung einer CO2-Abgabe vor. Diese beträgt bei fossilen Energieträgern im nächsten Jahr 25 Euro pro Tonne CO2 und steigt bis 2025 schrittweise auf 55 Euro pro Tonne an. Anschließend wird das Konzept in einen Emissionshandel überführt, was vermutlich zu weiter steigenden Kosten führen wird.

Über die Kunden-Wert GmbH

Die Kunden-Wert GmbH wurde von Energie- und Vertriebsexperten mit langjähriger Erfahrung in der Energiewirtschaft gegründet. Sie bietet eine Plattform für den Aufbau und die Entwicklung innovativer Mehrwertlösungen, die dazu beitragen, Bestandskunden besser zu binden, ehemalige Kunden zurückzugewinnen und neue Kunden nachhaltig zu akquirieren. Mit unserem Fullfilment-Netzwerk bieten wir alle Dienstleistungen, die zur erfolgreichen Planung, Einführung und Umsetzung von Mehrwertleistungen notwendig sind als modularen Service-Baukasten an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunden-Wert GmbH
Hansaring 125
50670 Köln
http://kunden-wert.de

Ansprechpartner:
Thim Werner
Presse
Telefon: 0221 – 64 00 90 81
Fax: 0221 – 64 00 90 89
E-Mail: t.werner@kunden-wert.de
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