>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

TÜV Rheinland zertifiziert funktionale Sicherheit von Fahrzeugsoftware

TÜV Rheinland hat das Betriebssystem „Orientais“ des chinesischen Herstellers iSOFT nach ISO 26262 zertifiziert. Damit erfüllt das Produkt die Anforderungen an funktionaler Sicherheit gemäß der höchsten Stufe der Sicherheitsintegrität im Fahrzeugbereich (Automotive Safety Integrity Level D).

Die ISO 26262 ist ein weltweit anerkannter Standard für funktionale Sicherheit im Fahrzeugbereich. Die vielfältigen Anforderungen des Standards minimieren das Risiko eines Ausfalls von elektrischen oder elektronischen Systemen im Fahrzeug. Die Zertifizierung der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 ist in der Automobilindustrie zurzeit eine wichtige Eintrittskarte für Lieferanten elektronischer Komponenten. Als weltweit tätiger technischer Prüfdienstleister ist TÜV Rheinland führend auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit und konzentriert sich auf die Zertifizierung entsprechender Produkte und Systeme. TÜV Rheinland bietet Komplettlösungen im Bereich der funktionalen Sicherheit von Fahrzeugen aus einer Hand, einschließlich der Standards ISO 26262, Automotive SPICE, TISAX und Cybersecurity.

Zhao Bin, General Manager von TÜV Rheinland Greater China Industrial Services & Cybersecurity: „TÜV Rheinland hat die funktionale Sicherheit des Betriebssystems ‚Orientais‘ auf Grundlage anspruchsvoller technischer Anforderungen sorgfältig geprüft. Wir werden weiterhin eng mit iSOFT zusammenarbeiten, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Produkte kontinuierlich zu verbessern, deren Zuverlässigkeit und Sicherheit sicherzustellen und so den eigenen Wettbewerbsvorteil im Bereich der Fahrzeugelektronik auszubauen.“

Zhang Xiaoxian, Executive Deputy General Manager des Geschäftsbereichs Automobilelektronik bei iSOFT, ergänzt: „Sicherheit ist unser Hauptanliegen. Das Zertifikat wird die Produktlinie ‚Funktionale Sicherheit‘ von iSOFT verbessern und dazu beitragen, unsere führende Position unter den chinesischen AUTOSAR-Unternehmen aufrechtzuerhalten. Wir werden weiterhin zuverlässige Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen anbieten, um unsere Kunden bei ihren Innovationen zu unterstützen.“ AUTOSAR (AUTomotive Open System Architecture) ist eine Allianz, die sich der Entwicklung von Software-Standards für die Automobilelektronik widmet. Sie wurde gemeinsam von globalen Automobilherstellern, Komponentenlieferanten und anderen Elektronik-, Halbleiter- und Softwaresystemfirmen gegründet.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 21.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Nicole Krzemien
Telefon: +49 (221) 806-4099
E-Mail: nicole.krzemien@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel