>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Kipp Umwelttechnik investiert in Beschichtungstechnik

Die Corona-Krise hat in rasend kurzer Zeit zusätzlich eine Weltwirtschaftskrise bewirkt. Viele Geschäfte und ganze Geschäftsmodelle sind in Frage gestellt. Das ist leider so und wird uns noch über längere Zeit begleiten. Aber es gibt auch in dieser Krise Möglichkeiten zur Erweiterung und Verbesserung der Geschäftstätigkeit, um jetzt sofort und vor allem direkt nach der Krise schnellstmöglich wieder durchstarten zu können.

Kipp Umwelttechnik GmbH und die Schwesterfirma Jens W. Kipp Tiefbau GmbH beschäftigen sich bereits seit einigen Monaten intensiv mit dem gesamten Bereich Beschichtung. Im Bereich industrieller Rohre bietet Kipp Umwelttechnik z.B. bereits hydrophobe Beschichtungen an, die Betriebstemperaturen bis zu 1000° standhalten. Diese Beschichtungen werden auf die Innenflächen des Rohres aufgetragen, die zuvor mit einem Spezialverfahren gereinigt wurden.

Zusätzlich haben Kipp Umwelttechnik und Jens W. Kipp Tiefbau mitten in der Krise jetzt in eine Spezialanlage für den Bereich Korrosionsschutzbeschichtungen für alle denkbaren Oberflächen wie z.B. Beton, Metall und Stahl investiert. Eingesetzt wird hier eine Spezialanlage, die auch bis zu 200m von den zu beschichtenden Objekten/Oberflächen entfernt positioniert werden kann. Die Anlage ermöglicht eine hohe Beschichtungsgeschwindigkeit. Durch den automatisierten Reinigungsvorgang der Anlage für alle Betriebsmittel führenden Anlagenteile kann das Beschichtungsmittel in kürzester Zeit gewechselt werden.

Durch den Aufbau der Anlage auf ein geländegängiges Fahrzeug können auch Bauwerke beschichtet werden, die auf einem schwer zugänglichen Gelände liegen.

Die eingesetzten Beschichtungsmittel sind bereits mehrjährig bewährt. Im Bereich mineralischer Oberflächen wie z.B. Beton werden zumeist Silikat-Polymer-Systeme eingesetzt. Bei metallischen Oberflächen wie z.B. Aluminium oder Stahl kommen wasserabweisende dünnschichtige keramische Beschichtungen zum Einsatz, die in vielen Bereichen große Vorteile bieten und unter anderem die Reinigungszeiten erheblich reduzieren.

Kipp Umwelttechnik arbeitet zudem an einem Beschichtungsverfahren für Abwasserrohre. Das Verfahren hat sich bereits in ersten Tests als vielversprechend erwiesen.

Eine Beschichtung kann nur so gut sein, wie es die zu beschichtende Oberfläche zulässt. Die vorherige gründliche Reinigung dieser Oberflächen ist extrem wichtig, um die Haftung der Beschichtung zu gewährleisten. Kipp Umwelttechnik verfügt über die entsprechenden Reinigungssysteme und über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich. Zusätzlich setzt Kipp Umwelttechnik mittlerweile auch eigene Reinigungsmittel ein, die auch im eigenen Dienstleistungsbereich verkauft werden. Die Reinigungsmittel sind auf der Website der Kipp Umwelttechnik aufgeführt und können direkt bestellt werden. Eine Beratung des Kunden ist dabei selbstverständlich.

Jede Maschine und jedes Verfahren ist lediglich so gut wie die ausführenden und überwachenden Mitarbeiter. Unser Chemiker Christopher Schulte M.Sc. hat in Marburg und Paderborn studiert und ist seit einem Jahr bei Kipp Umwelttechnik leitend für den gesamten Bereich Chemie/Beschichtung und auch Desinfektion tätig. Zuvor hatte Herr Schulte für die Universität Paderborn bereits seit Jahren für einige Projekte intensiv mit Kipp Umwelttechnik zusammengearbeitet. Herr Schulte ist ein erfahrener Spezialist im Bereich Oberflächentechnik und berät unsere Kunden im Bereich Chemie, Beschichtung und Desinfektion.

Bildquellen: Kipp Umwelttechnik GmbH

Über die Kipp Umwelttechnik GmbH

Über Kipp Umwelttechnik GmbH, www.kipp-umwelttechnik.de

Die Kipp Umwelttechnik GmbH ist im Bereich Industriereinigung der Spezialist für gründliche und schonende Reinigung in der Industrie und für Gebäudereinigung.

Die Kipp Umwelttechnik GmbH wurde 1991 als Schwesterfirma des schon seit 1971 bestehenden Bauunternehmens Jens W. Kipp Tiefbau GmbH gegründet. Beide Firmen sind bis heute unternehmergeführte Betriebe.

Die Gruppe aus der Kipp Umwelttechnik GmbH und der Jens W. Kipp Tiefbau GmbH wird seit 2002 ergänzt durch die mycon GmbH.

Über mycon GmbH, www.mycon.info

Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.

Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.
Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung. Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kipp Umwelttechnik GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 403171
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.kipp-umwelttechnik.de/

Ansprechpartner:
Christopher Schulte
Telefon: +49 (521) 403171
Fax: +49 (521) 402482
E-Mail: marketing@kipp-umwelttechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel