>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Kitas digital

Das Coronavirus verändert den Alltag von Kitas, Eltern und Kindern radikal und rückt gleichzeitig die digitalen Medien in den Fokus. Sie sind nicht mehr wegzudenken und bringen für alle Beteiligten neue Chancen und Möglichkeiten.

In der aktuellen Ausgabe zeigt Meine Kita auf, in welchen Bereichen die Digitalisierung die Arbeit für Kitas erleichtert und welche Bildungschancen sie für Kinder eröffnet. So trägt beispielsweise Augmented Reality, kurz AR, dazu bei, dass sich Kita-Kinder aktiver am Lernprozess beteiligen und bessere Lernergebnisse erzielen. Dies zeigt eine Studie der spanischen Wissenschaftlerin Antonia Cascales-Martínez und Kollegen zum Einsatz von AR im Bereich der frühen Bildung. Mehr dazu lesen Sie im Titelthema der neuen Ausgabe von Meine Kita.

Außerdem zeigt das neue Magazin Projektideen, um Ängste rund um das Coronavirus bei Kindern abzubauen, beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Thema und spricht mit dem Kinderlied-Komponisten Reinhard Horn darüber, warum er davon überzeugt ist, dass Kinderlieder ein wichtiger Seelenproviant sind.

Wenn Sie aus Meine Kita zitieren, geben Sie bitte die Quelle „Meine Kita – Das didacta Magazin für die frühe Bildung, Ausgabe 2/2020“ an.

Weitere Informationen zu Meine Kita – Das didacta Magazin für die frühe Bildung:
Meine Kita informiert viermal jährlich über aktuelle Themen aus der Frühpädagogik sowie neueste wissenschaftliche Ansätze und gibt praktische Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit. Weitere Informationen sowie die Anmeldung für den Kita-Newsletter finden Sie auf: https://www.fruehe-bildung.online/meine-kita

Herausgeber des Magazins ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis. Realisiert wird Meine Kita von der AVR GmbH in München, die zugleich Sitz der Redaktion ist.

Über Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft

Bildung ist der Schlüssel für die nachhaltige individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Der Didacta Verband fördert Bildung in einem starken Netzwerk.
Als Verband der Bildungswirtschaft vertritt er die Interessen von rund 260 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Er macht sich für den Einsatz qualitativ hochwertiger Lehr- und Lernmittel und eine bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung aller Lernorte stark. Er bringt sich aktiv in die Debatten über die Weiterentwicklung der Bildungssysteme ein und informiert die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen rund um die Bildung. Als offizieller Vertreter der deutschen Bildungswirtschaft setzt sich der DIdacta Verband für die Verbesserung der Marktchancen im nationalen und internationalen Wettbewerb ein.
Als ideeller Träger steht der Didacta Verband hinter der weltweit größten Fachmesse für Bildung: der didacta – die Bildungsmesse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 35215-0
Telefax: +49 (6151) 35215-19
http://www.didacta.de

Ansprechpartner:
Tina Sprung
Redaktionsleitung
Telefon: +49 89 419694-21
E-Mail: tsprung@avr-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel