>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Laser-Distanzsensor von Balluff mit IO-Link und Fremdlichtunterdrückung

Der neue Laser-Distanzsensor BOD 24K von Balluff gewährleistet die Erfassung und Positionierung von Objekten unterschiedlichster Art. So eignet er sich beispielsweise zur Konturerfassung, Abstandsbestimmung oder Lagekontrolle in der Montage. Dank des präzisen Laserstrahls erkennt er auch kleine Objekte und Objektdetails zuverlässig. Innovative Features wie eine zuschaltbare Fremdlichtunterdrückung, ein Präzisionsmodus für besonders hohe Genauigkeit sowie ein Filter gegen Störungen sind alles Besonderheiten, die bei herkömmlichen Sensoren nicht unbedingt zum Standard gehören. Besonders erfreulich: Eingeordnet ist der Sensor in die Laserklasse 1. Er kann somit ohne Schutzmaßnahmen eingesetzt werden.

Integriert in ein robustes Kunststoffgehäuse der Schutzart IP 67 ist der Sensor wahlweise erhältlich für Arbeitsabstände von 50 bis 100 mm bzw. 50 bis 650 mm bei einer Auflösung von < 10µm bzw. 50µm. Er liefert dabei ein kontinuierliches, proportionales Spannungs- und Stromsignal von 0 bis 10 V bzw. 4 bis 20 mA. Zwei digitale Ausgänge mit einstellbarer PNP/NPN-Schaltfunktion (Schließer/Öffner (NO/NC) stehen ebenfalls zur Verfügung. Mit einer Schaltfrequenz von 500 Hz ist die kontinuierliche Erfassung auch schneller Bewegungen für den Sensor keine besondere Herausforderung.

Der Sensor verfügt auf der Oberseite über ein gut sichtbares OLED-Display sowie zwei integrierte Tasten. Über sie kann der Anwender bequem die verschiedenen Modi und Funktionen anwählen. Die intuitive Menüführung sorgt dabei für eine schnelle Inbetriebnahme und Bedienung bei hoher Funktionalität. Alternativ kann der Nutzer auch alle Einstellungen via IO-Link noch komfortabler vornehmen.

Drei integrierte Gehäusebohrungen und ein drehbarer Stecker erleichtern Montage und Anschluss. Mit einem einfachen, standardisierten 4-poligen M12-Steckverbinder ist der BOD 24K schnell angeschlossen. Zwei farbige LEDs zeigen die Betriebsbereitschaft und den Schaltzustand des Sensors an.

Über die Balluff GmbH

1921 in Neuhausen a. d. F. gegründet, steht Balluff mit seinen über 4000 Mitarbeitern weltweit für innovative Technik, Qualität und branchenübergreifende Erfahrung in der industriellen Automation. Als führender Automatisierungsspezialist bietet das Familienunternehmen in vierter Generation ein umfassendes Portfolio innovativer Sensor-, Identifikations- und Netzwerktechnologien und Software für ganzheitliche Systemlösungen an.

Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Balluff GmbH
Schurwaldstr. 9
73765 Neuhausen
Telefon: +49 (7158) 1730
Telefax: +49 (7158) 69154
http://www.balluff.com

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Zienert
Pressekontakte /PR, Presseansprechpartner
Telefon: +49 (7158) 173-418
Fax: +49 (7158) 173-500
E-Mail: detlef.zienert@balluff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel