>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

TCO Certified Edge erweitert: Neues Kompensationsprogramm hilft Käufern bei der Vermeidung giftigem Elektroschrotts

Jahr für Jahr werden Tausende von Tonnen giftigen Elektroschrotts illegal exportiert und in gefährdeten Regionen entsorgt. Eine neue Ergänzung zu TCO Certified Edge trägt nun zur Lösung dieses Problems bei. Mit einer Kaufentscheidung für entsprechend zertifizierte IT-Produkte können Einkäufer sicherstellen, dass eine gleichgroße Menge Elektroschrott gesammelt und auf sichere Weise recycelt wird.

Elektroschrott stellt ein enormes Problem für Mensch und Natur dar. Sofern damit nicht verantwortungsbewusst umgegangen wird, gelangen gefährliche Stoffe in die Umwelt und finden unter bestimmten Umständen schließlich ihren Weg in Lebensmittel und das Wasser, die tagtäglich konsumiert werden.

TCO Development, die Organisation hinter der globalen Nachhaltigkeitszertifizierung TCO Certified, ermöglicht Einkaufsorganisationen nun, Verantwortung für den von ihnen erzeugten Elektroschrott zu übernehmen. Für den Kauf eines IT-Produkts, das entsprechend der Kriterien von TCO Certified Edge, E-Waste Compensated, zertifiziert ist, wird in einem Land, in dem es keine sicheren Recyclingsysteme gibt, eine entsprechende Menge an Elektroschrott gesammelt. Die Ökosysteme werden somit vor gefährlichen Stoffen geschützt und aufgrund der in der Zertifizierung enthaltenen sozialen Kriterien werden vor Ort Arbeitsplätze unter fairen Bedingungen geschaffen. Der gesammelte Elektroschrott wird dann zu einer Recyclinganlage transportiert, die strenge Umweltkriterien erfüllt.

„Mit TCO Certified Edge, E-Waste Compensated, wollen wir den Einkäufern und der IT-Industrie ein wirksames Instrument zur Bekämpfung von Elektroschrott an die Hand geben", betont Andreas Rehn, Development Manager bei TCO Development.

Closing the Loop, ein Anbieter von Dienstleistungen zur Kreislaufwirtschaft, ist das erste Entsorgungsunternehmen, das im Rahmen von TCO Certified Edge, E-waste Compensated, für diesen Prozess zugelassen wurde.

„Elektroschrott wird oft nur als Problem betrachtet, jedoch stellt er auch eine Chance für eine umweltfreundliche Beschaffung dar. Ein Transport von Elektroschrott dorthin, wo er auf verantwortungsvolle Weise recycelt werden kann, ermöglicht es, diese wertvollen Ressourcen wiederzuverwenden und sie für den zirkulären Wirtschaftskreislauf zu erhalten“, ergänzt Joost de Kluijver, Gründer von Closing the Loop.

TCO Certified Edge ist eine ergänzende Zertifizierung zu TCO Certified. Das neue Kriterium „E-Waste Compensated“ hat seine Markteinführung am 31. März. Ab diesem Datum können Organisationen das Kriterium in ihrer IT-Beschaffung heranziehen.

Toward sustainable IT products

With over 25 years of experience, TCO Certified is the world-leading sustainability certification for IT products. Our comprehensive criteria are designed to drive social and environmental responsibility throughout the product life cycle. Covering eight product categories including displays, computers and mobile devices, compliance is independently verified, both pre and post certification. 

Presseportal

https://tcocertified.de/press-room/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TCO Development Sweden
Linnégatan 14
S114 94 Stockholm
Telefon: +46 (8) 78292-00
Telefax: +46 (8) 78292-07
http://www.tcodevelopment.com/

Ansprechpartner:
Matthias Uhl
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel