>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

EPUTEC Super Blasdüse reduziert den Geräuschpegel und Druckluftverbrauch

Ein Hersteller, der Stahlrohre maschinell bearbeitet, nutzt Druckluft zum Abblasen von Kühlmittel und Spänen von Stahlrohren mit Hilfe eines aus Schnellschlauchkupplungen hergestellten Verteilers (siehe Abbildung, links). Geräuschpegel und Druckluftverbrauch waren extrem hoch, und die Situation wurde noch dadurch erschwert, dass der Luftstrom nicht automatisch unterbrochen wurde, wenn keine abzublasenden Rohre vorhanden waren. Luftstrom- und Geräuschpegelmessungen an der Vorrichtung mit kalibrierten Instrumenten ergaben bei einem Eingangsdruck von 0,9 bar einen Volumenstrom von 120 Nm³/min und einen Geräuschpegel von 98 dBA pro Linie, wobei fünf Linien in Betrieb sind.

Das ZIEL von Exair-EPUTEC war die Reduzierung des Druckluftverbrauchs und Geräuschpegels in Verbindung mit der Nutzung von Schlauchanschlüssen als Abblasevorrichtung.

Nach dem Einsatz von Exair-EPUTEC: Es wurden zwei Super-Blasdüsen (Modell-Nr. 1101) erworben und an einer Linie montiert (siehe Abbildung, rechts). Druckluftverbrauch und Geräuschpegel wurden bei 3,86 bar auf 34 Nm³/min respektive 72 dBA drastisch reduziert. Es erscheint zunächst unlogisch, dass bei einem höheren Eingangsdruck an den Super-Blasdüsen ein GERINGERER Druckluftverbrauch und Geräuschpegel erreicht wurden. Die Konstruktion der Düse ermöglicht allerdings eine deutlich effizientere Nutzung der Druckluft. Außerdem verursachen die relativ großen Öffnungen der Schlauchkupplungen einen starken Druckabfall im Schlauch, während die Düsen einfach zu klein sind, um derartige Luftvolumina durchzulassen.

Zusätzlich zu den Einsparungen durch den Wechsel zu einer effizienten technischen Lösung wurde auch ein Magnetventil montiert, um den Luftstrom zwischen den Produktionszyklen ein- und auszuschalten. Die Zykluszeiten variieren, aber schätzungsweise wird das Magnetventil nur in 60 % der Zeit aktiviert, wodurch der Gesamtluftverbrauch weiter auf effektiv 20 Nm³/min. reduziert wurde.

ZUSAMMENFASSUNG: Die ursprüngliche Geräuschemission lag sogar über den kurzfristigen Expositionsgrenzwerten nach OSHA.

Gemäß OSHA-Standard 29 CFR 1910.95 (a) beträgt die maximal zulässige Exposition bei Pegeln über 97 dB(A) drei Stunden pro Tag. Der auf 72 dB(A) reduzierte Wert liegt somit weit unter dem OSHA-Grenzwert für eine tägliche Exposition von 8 Stunden von 90 dB(A).

Über die EPUTEC Drucklufttechnik GmbH

Die EPUTEC Drucklufttechnik GmbH bietet professionelle Druckluftlösungen zum Abblasen/Trocknen, Kühlen, Absaugen/Reinigen, Besprühen/Zerstäuben, Abdichten/Prüfen und Ionisieren/Entladen. Außerdem ist EPUTEC Ihr kompetenter Ansprechpartner für zeitgemäße Kompressoren-Technik, druckluftbetriebene Industriewerkzeuge und Spezial-Anwendungen. Für Ihre Fertigung beliefern wir Sie mit nachrüstbaren Schutzeinrichtungen für Pressen, Bohr- Dreh-, Schleif- und Fräsmaschinen und Industrieleuchten von führenden Herstellern.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Druckluft in Unternehmen optimal eingesetzt wird, Prozesse stetig & nachhaltig verbessert werden, Ressourcen optimal verwendet und maximale Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPUTEC Drucklufttechnik GmbH
Haidenbucherstraße 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 (8191) 915119-0
Telefax: +49 (8191) 915119-19
http://www.eputec.de

Ansprechpartner:
Stefanie Purz
Leitung Marketing
Telefon: +49 (8191) 915119-21
E-Mail: Stefanie.Purz@eputec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel