>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Diakonie Bethanien investiert in konvergente Netzwerkinfrastruktur von Alcatel-Lucent Enterprise

Die Diakonie Bethanien, gemeinnütziger Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen, hat ihren Neubau in Zürich-Altstetten mit einer IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent Enterprise für die Sprach- und Datenkommunikation ausgestattet. Das Netzwerk stellt zuverlässige Netzwerk-Services für den Sitz der Diakonie bereit, zu dem neben Büroräumen auch das Placid Hotel mit 87 Zimmern, Konferenzräume, ein Restaurant, ein Palliativkompetenzzentrum, eine Kindertagesstätte gehören.

Die Diakonie Bethanien, die seit mehr als einem Jahrhundert Menschen betreut, brauchte eine Netzwerk- und Kommunikationslösung, mit der sie alle Bereiche ihres hochmodernen neuen Hauptsitzes nahtlos mit Sprach- und Daten-Services versorgen konnte. Die konvergente Netzwerklösung von ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, unterstützt Services rund um die Uhr, einschließlich eines Schwesternrufsystems, Pflegesystemen und WLAN-Telefonie in den Pflegebereichen. Das Netzwerk bietet auch die Konnektivität für ein erstklassiges Hotelerlebnis, da die Gäste mit ihren verschiedenen Endgeräten einfach und schnell auf das Internet und auf die Dienstleistungen des Hotels zugreifen können.

Der Alcatel-Lucent Enterprise Direct Partner ITRIS Informatik AG implementierte das schnelle, hochverfügbare LAN und WLAN auf Basis der Alcatel-Lucent OmniSwitch® und Alcatel-Lucent OmniAccess® Produktfamilien. Die flexible, leistungsstarke Netzwerkinfrastruktur unterstützt die IT-Anforderungen aller 21 Gewerke der Diakonie Bethanien in Bezug auf erweitertes Netzwerkmanagement, Analysefunktionen und streng kontrollierte Richtlinien für die Zugriffsrechte.

Eine wesentliche Anforderung bestand darin, der IT-Abteilung die richtigen Analysefunktionen zu geben, mit denen sie die Bandbreite und den Datenverkehr überwachen und das Netzwerk proaktiv optimieren kann. Das Alcatel-Lucent OmniVista® 2500 Network Management System bietet vollständige Transparenz und Netzwerkanalysen der Nutzer, Endgeräte und Anwendungen der einzelnen Abteilungen auf einer einheitlichen Plattform und stellt sicher, dass Services mit Vorrang niemals durch nicht-kritischen Netzwerkverkehr behindert werden.

Der Nutzerzugang zum Netzwerk und zu den Applikationen wird durch das ClearPass Policy Management System streng kontrolliert, das Richtlinien über das gesamte Netzwerk hinweg erstellt und durchsetzt, sodass auf kabelgebundenen und kabellosen Endgeräten nur die berechtigten Nutzer auf bestimmte Netzwerk-Ressourcen zugreifen können.

Fredy Jorns, Direktor der Diakonie Bethanien
„In unserer hundertjährigen Geschichte haben wir viele Veränderungen erlebt. Während der Dienst an der Gesellschaft immer noch im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht, hat sich die Art und Weise, in der wir diesen Dienst leisten, mit dem Aufkommen neuer Technologien stark verändert. ITRIS hat für uns ein Netzwerk realisiert, das die passende Technologie unterstützt und es uns ermöglicht, Menschen so gut wie nur irgend möglich zu betreuen und unseren Gästen im Hotel und dem Konferenzzentrum das allerbeste Hotelerlebnis zu bieten.“

Patrick Kolmann, ICT Solutions Architect, ITRIS Informatik AG
„Wenn eine Netzwerkinfrastruktur viele verschiedene Funktionen und unternehmenskritische Services unterstützen muss, ist es unabdingbar, Management-Tools bereitzustellen, die Transparenz und Leistung über das gesamte Netzwerk einschließlich LAN und WLAN sicherzustellen. Bei 120 IP-Fernsehern, mehr als 300 VoIP-Telefonen, einem kompletten Gebäudemanagementsystem, einem Verwaltungszentrum und Büros brauchten wir einen zuverlässigen und schnellen Netzwerk-Backbone und die Möglichkeit, die Netzwerkleistung zu optimieren. Mit den Lösungen von Alcatel-Lucent Enterprise ist das problemlos möglich.“

Bruno Kolmann, Channel Sales Manager, ALE Switzerland GmbH
„Leistungsstarke, zuverlässige WLAN-Konnektivität hat heute für die meisten Unternehmen eine hohe Priorität. Pflegeanbieter brauchen das WLAN, um schnell auf die Bedürfnisse ihrer Patienten reagieren zu können, Unternehmen unterstützen damit ihre mobilen Mitarbeiter und die BYOD-Kultur, und Hotelgäste erwarten WLAN-Zugang einfach als Standard. Dabei kommt es ganz entscheidend darauf an, den Zugang der Nutzer zum Netzwerk über alle kabelgebundenen und kabellosen Endgeräte effektiv zu managen. Auf einer integrierten Plattform ist es möglich, Endgeräte sicher zu verwalten, Gästen sicheren Zugang zu gewähren und sogar mobile Apps, die für die Arbeit relevant sind, zu sichern, verteilen und managen.“

Diakonie Bethanien
Die Diakonie Bethanien, ein gemeinnütziger, privater Verein mit Sitz in Zürich, stellt seit über hundert Jahren die liebevolle Betreuung von Menschen ins Zentrum ihres Schaffens. Auf Basis einer modernen diakonischen Kultur und langjährigen Erfahrung in Pflege und sozialem Engagement erweitert der Verein stetig das soziale Versorgungsnetz. Heute sind über 500 professionelle Spezialisten in den Bereichen Alterspflege und Alterswohnen, Palliativpflege, Tagesbetreuung für Kinder, Schutz für Mutter und Kind, Pflegeausbildung, Therapie und Wohnen für Essstörungen sowie Hotel und Gastronomie tätig. Weitere Informationen unter www.bethanien.ch.

Über die ALE Deutschland GmbH

Unser Ziel ist es, alles so miteinander zu vernetzen, dass unsere Kunden die Technologie einsetzen können, wie es ihren individuellen Anforderungen entspricht. Wir liefern Netzwerke und Kommunikation, die Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kunden effektiv unterstützen – als vor Ort installierte Lösung, Cloud-Service oder Kombination von beidem.

Unser langjähriges Engagement für Innovation und den Erfolg unserer Kunden hat ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, zu einem führenden Anbieter von Unternehmensnetzwerken, Kommunikation und Services werden lassen, der weltweit über 830.000 Kunden betreut. Mit mehr als 2.200 Mitarbeiter und 2.900 Partner in über 50 Ländern verbindet ALE globale Reichweite mit lokalem Fokus.

Informationen über die Branchenlösungen von Alcatel-Lucent Enterprise: Hotelbranche, Gesundheitswesen.
Neuigkeiten von ALE finden Sie auf unserer Webseite sowie bei Facebook und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALE Deutschland GmbH
Stammheimer Straße 10
70806 Kornwestheim
Telefon: +49 (7154) 803-5500
Telefax: +49 (7154) 803-0000
http://enterprise.alcatel-lucent.de

Ansprechpartner:
Susanne Melchior
IBA International
Telefon: +44 1572 757932
E-Mail: smelchior@iba-international.com
Alexandra Biebel
Pressekontakt
Telefon: +49 (7154) 803-5205
E-Mail: Alexandra.Biebel@al-enterprise.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.