>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

ShareHouse vermittelt Lagerfläche jetzt auch in Österreich

.

  • Plattform für On-Demand Warehousing und Logistic Services erweitert Einzugsgebiet
  • Start-up schreibt Erfolgsgeschichte in der Alpenrepublik fort
  • 50.000 Palettenstellplätze sind ab sofort verfügbar

Über die Online-Plattform der ShareHouse GmbH können ab sofort auch Lagerflächen und Logistikdienstleistungen in Österreich gebucht werden. An 20 Standorten in der Alpenrepublik werden freie Kapazitäten und Logistikdienstleistungen über die Onlineplattform angeboten. Aktuell speisen die gelisteten Anbieter bereits 50.000 Palettenstellplätze in den digitalen Marktplatz ein. Ähnlich wie in Deutschland, wo sich die Zahl der angebotenen Palettenstellplätze seit dem Go-Live im April 2018 versechsfacht hat, will das Start-up auch in der Alpenrepublik rasch wachsen.

„Marktanalysen und Befragungen von Unternehmern haben ergeben, dass das Interesse an unserem Geschäftsmodell in Österreich riesig ist. Unsere Plattform auch für Lagerbetreiber aus der Alpenrepublik zu öffnen, war daher für uns ein logischer Schritt“, sagt Jörg Klöpper, Geschäftsführer der ShareHouse GmbH & Co. KG. In den vergangenen Monaten hat das Start-up die Bedürfnisse der Logistikdienstleister ausgelotet und sich die vorhandenen Marktstrukturen genau angesehen. „Dabei haben wir festgestellt, dass wir mit unserer Plattform eine Lücke schließen“, so Klöpper.

Innerhalb weniger Wochen registrierten sich bei ShareHouse Logistikdienstleister an 20 österreichischen Standorten mit einer Gesamtkapazität von 50.000 Palettenstellplätzen. Lagersuchende können über diese freien Kapazitäten ab sofort über die Plattform verfügen und bei Bedarf weitere Logistikdienstleistungen online dazu buchen. Das Prinzip dahinter ist vergleichbar mit dem von AirBnB: Unternehmen, die Lagerfläche benötigen, geben ihre spezifischen Anforderungen hinsichtlich Ort, Lagertyp, Zertifikaten und anderer Faktoren über eine Suchmaske online ein. Das System ermittelt daraufhin passende verfügbare Lager und listet in den Ergebnissen transparent alle relevanten Faktoren wie Kosten, Lagerausstattung, angebotene Dienstleistungen oder Branchenerfahrung. Bei passenden Angeboten können direkt über die Plattform Angebote eingeholt werden. Für den Fall, dass keine passenden Lagerflächen auf der Plattform zu finden sind, gibt es die Möglichkeit direkt beim ShareHouse-Team ein Gesuch zu starten. Die Mitarbeiter finden dann in der Regel innerhalb ihres Netzwerks binnen weniger Stunden passende Kapazitäten.

In Deutschland hat sich das Modell bereits bewährt. Im April 2018 als reine Suchplattform an den Start gegangen, hat ShareHouse über die letzten Monate die Features und das Angebot des Onlinemarktplatzes ausgebaut. Neben der reinen Angebots- und Suchfunktion, deren Filter im Laufe der Zeit verfeinert wurden, können mittlerweile Logistikdienstleister und Nachfrager auch direkt miteinander in Kontakt treten. Zusätzlich haben Lagersuchende, die auf der Plattform nicht fündig wurden, nun die Möglichkeit, ihre Anfragen hier zu veröffentlichen. Logistikdienstleister können darauf mit konkreten Angeboten reagieren. „Dem Anstieg der Nutzerzahlen nach zu urteilen, war genau das der richtige Weg“, sagt Klöpper. 470 Logistikdienstleister bieten deutschlandweit aktuell 1,8 Millionen Palettenstellplätze an. Für Österreich erwartet das Start-up eine ähnliche Entwicklung.

Weitere Informationen über ShareHouse unter: www.sharehouse.eu

Über die Sharehouse GmbH & Co. KG

ShareHouse wurde mit dem Ziel gegründet, einen transparenten und flexiblen Marktplatz für Lagerflächen zu schaffen, der Anbieter und Suchende möglichst einfach zusammenbringt.

Lagerbetreiber möchten ungeliebten Leerstand vermeiden und Unternehmen aus dem Handel oder produzierenden Gewerbe sind regelmäßig auf der Suche nach kurzfristigen Lagermöglichkeiten, um beispielsweise eigene Spitzen auszugleichen. Das identifizieren passender Lager, sowohl geographisch, preislich als auch von der Ausstattung, sind jedoch bisher an zeitaufwändige analoge Geschäftsprozesse geknüpft.

Auf ShareHouse können Lagerbetreiber ihre Lager präsentieren, sowie weiterführende Dienstleistungen und freie Stellplätze anbieten. Unter dem Gesichtspunkt der Vermarktung hat das zwei Vorteile: Erstens lassen sich so neue Kunden gewinnen und zweitens die vorhandenen Kapazitäten – auch durch kurzfristige Vermietungen – besser ausschöpfen. Nachfrager hingegen können bei Bedarf ihre Lagerflächen per Mausklick erweitern: Sie suchen sich aus den Angeboten genau die Lager heraus, die in puncto Lage, Ausstattung, Lagerdauer und Preis ihren Bedürfnissen entsprechen und buchen sich über die Plattform ein.

Durch die Vernetzung über einen transparenten Marktplatz erhalten beide Parteien volle Flexibilität, sparen Zeit für die Suche und haben geringere Lagerhaltungskosten. Eine Win-Win Situation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sharehouse GmbH & Co. KG
Schifferstraße 26
47059 Duisburg
Telefon: +49 (203) 3188-9000
http://www.sharehouse.eu

Ansprechpartner:
Jan Hepke
Head of Marketing & Sales
Telefon: +49 (203) 3188-9000
E-Mail: jan.hepke@sharehouse.eu
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: Nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel