„In Zeiten von Industrie 4.0, in der die Komplexität von Automatisierungssystemen steigt, wird es immer wichtiger, den Kunden interaktiv in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und ihm mögliche Lösungen für sein individuelles Automatisierungsvorhaben schon früh zu veranschaulichen“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. „Dass wir für diese Art der Präsentation mittlerweile mehrfach ausgezeichnet wurden, freut uns sehr und spiegelt den Erfolg unseres Ansatzes wider.“ Auf der 2.600 Quadratmeter großen Fläche des Imagination Centers stellt Dematic modernste intralogistische Automationstechniken vor. So lassen sich im Showroom kundenspezifische und vollautomatisierte Lagerlösungen visualisieren, bevor auch nur eine Schraube verbaut ist. Darüber hinaus können die Besucher in die Vergangenheit eintauchen, indem sie im „History Tunnel“ der Geschichte der Intralogistik schrittweise folgen. Dort verbindet das Unternehmen die Errungenschaften der Industriellen Revolution und Logistik mit den eigenen Entwicklungen und Meilensteinen in der 200-jährigen Firmengeschichte.
An den drei Themeninseln „SMART“, „RAPID“ und „FLEXIBLE“ lernen die Kunden mithilfe animierter Filme die Technologien von Dematic genauer kennen. Die spielerisch vermittelten Inhalte dienen als Anregung für Gespräche über die Entwicklung der individuellen Intralogistiklösungen. Die auf der Tour generierten Wünsche und Anforderungen fließen in eine erste Lagerkonfiguration ein, die in 3D auf einem großen Screen visualisiert wird. Den Abschluss des Imagination Centers bildet der Blick in das Tech-Center von Dematic, in dem einige der vorher virtuell erlebten Technologien wie das Taschensortier- und das Multishuttle-System live zu sehen sind.
Die Fachjury des Red Dot Design Awards hob in ihrem Urteil insbesondere den dramaturgischen Aufbau des Imagination Centers hervor: vom historischen Rückblick über virtuelle Lösungen bis hin zu Produkten und Systemen in voller Größe. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung 1993 als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign.“ Seitdem wird sie jährlich vergeben und würdigt Unternehmen, die ihr wirtschaftliches Handeln durch kreative Designs untermauern.
Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 7.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt.
Dematic, mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia/USA), ist Mitglied der KION Group – einem weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik, damit verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.
Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de