>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Renishaw setzt auf Blau

.
Blaue Lasertechnologie zur EMO 2019: Neue Maßstäbe in der Werkzeugmessung auf der Maschine

Das weltweit operierende Engineering- und Technologieunternehmen Renishaw wird seine neueste Lösung für die berührungslose Werkzeugmessung auf der EMO Hannover 2019 vorstellen. Das neue System NC4+ Blue wird eine von vielen von Renishaw vorgestellten Prozessregelungslösungen für die intelligente Fabrik sein, die nachweislich Maschinenabteilungen in vielen Branchen helfen, ihre Produktionskapazitäten zu steigern.

Der neue NC4+ Blue ist die neueste Weiterentwicklung des berührungslosen Werkzeugkontroll-Systems von Renishaw. Gegenüber der bisherigen NC4 Baureihe bietet es eine deutlich verbesserte Genauigkeit bei der Werkzeugmessung, während die Leistung bei wechselndem Werkzeug (Werkzeug zu Werkzeug) den Industriestandards entspricht.

Verbesserte Werkstückgenauigkeit bei verkürzter Zykluszeit

Die Systeme NC4+ Blue von Renishaw sind mit der für die Branche neuen, blauen Lasertechnologie (Patent angemeldet) und einer verbesserten Optik ausgestattet und liefern eine deutlich höhere Genauigkeit bei der Werkzeugmessung. Dadurch können Werkstücke genauer und effizienter bearbeitet werden.

Im Vergleich zu roten Laserquellen, wie sie bei herkömmlichen berührungslosen Werkzeugkontroll-Systemen verwendet werden, besitzt blaue Lasertechnologie eine kürzere Wellenlänge, was zu verbesserten Beugungseffekten und einer optimierten Laserstrahlgeometrie führt.

Dies ermöglicht die Vermessung sehr kleiner Werkzeuge und gleichzeitig werden Messfehler minimiert, die von Werkzeug zu Werkzeug auftreten – eine wichtige Überlegung bei der Bearbeitung mit einer Vielzahl von Schneidwerkzeugen. 

Die Systeme NC4+ Blue verwenden auch Renishaws neueste Softwarepakete für die berührungslose Werkzeugmessung, die einen neuen Modus für die duale Messung mit Selbstoptimierungs-Technologie umfassen. In Kombination gewährleisten diese Funktionen eine schnelle und zuverlässige Werkzeugmessung selbst bei nassen Bedingungen, was dem Anwender Zeit- und Kostenvorteile bringt.

Vereinfachte Programmierung und Berichterstellung – bereit für Industry 4.0

Unterstützung für NC4+ Blue ist bereits bei Renishaws umfangreichem Angebot an grafischen Benutzeroberflächen, auch bei den Maschinen-Apps und mobilen Apps wie Set and Inspect und GoProbe von Renishaw, integriert. Diese schlüssig aufgebauten, benutzerfreundlichen Programmierplattformen eignen sich perfekt für Messanfänger oder Benutzer mit geringen Maschinencodekenntnissen und bieten erfahreneren Benutzern dennoch Einsatznutzen.

Renishaw-Technologien liefern die Daten, die eine intelligente Entscheidungsfindung für Industrie 4.0 möglich machen. Durch die Werkzeugmessung auf der Maschine können Hersteller ihre Prozesse automatisieren und optimieren sowie Qualitätsprobleme und Stillstände ihrer CNC-Maschinen minimieren. Bei der neuesten Version der für die Maschine entwickelten Reporter-App von Renishaw können Anwender jetzt vom NC4+ Blue erfasste chronologische Werkzeugdaten aufrufen und die Ergebnisse für die Verwendung mit der gewünschten Software und Steuerung exportieren.

Um mehr über das berührungslose Werkzeugkontroll-System NC4+ Blue und andere ergänzende Produkte zur Prozesssteuerung und Automatisierung von Bearbeitungsvorgängen zu erfahren, besuchen Sie Renishaw auf der EMO Hannover 2019 (16. – 21. September, Hall 6, Stand D48).

 

Über die Renishaw GmbH

Renishaw ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Fertigungs- und wissenschaftliche Technologie mit Kompetenzen in den Bereichen Präzisionsmessung und Medizintechnik. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für unterschiedlichste Anwendungen, angefangen von der Triebwerks- und Windenergieanlagenherstellung bis hin zu Zahnmedizin und Gehirnchirurgie. Es ist auch auf dem Gebiet der additiven Fertigung (auch 3D-Druck genannt) weltweit führend und entwickelt und produziert Industriemaschinen für den „Druck“ von Bauteilen aus Metallpulver.

Die Renishaw-Gruppe hat derzeit 80 Standorte in 36 Ländern, mit mehr als 5.000 Mitarbeitern, von denen 3.000 in Großbritannien beschäftigt sind. Der Großteil der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wie auch der Fertigung erfolgt in Großbritannien; für das Jahr bis Juni 2018 konnte Renishaw einen Umsatz von £611,5 Millionen verzeichnen, 95% davon durch Exporte. Die größten Märkte des Unternehmens sind China, die USA, Deutschland und Japan.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renishaw GmbH
Karl-Benz-Str. 12
72124 Pliezhausen
Telefon: +49 (7127) 981-0
Telefax: +49 (7127) 88237
http://www.renishaw.de

Ansprechpartner:
Risshu Bergmann
Marketing-Koordinator
Telefon: +49 (7127) 9811404
E-Mail: risshu.bergmann@renishaw.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel