>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Energieeffiziente Gepäckförderung

Um Flughäfen zu einer energieeffizienten Auslegung von Gepäckförderanlagen zu verhelfen, bietet NORD DRIVESYSTEMS den NORD ECO-Service an. Damit leistet das norddeutsche Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele in diesem Sektor.

NORD ist ein Systemlieferant von innovativen Antriebslösungen in mehr als 100 Branchen. Mit dem NORD ECO-Service haben die Antriebsspezialisten bereits vielen Unternehmen geholfen, durch Modernisierung die Systemleistung und Energieeffizienz ihrer Anlagen zu verbessern und die Varianten der eingesetzten Komponenten zu reduzieren.

Energieeffiziente Anlagen am Flughafen

„In Anlagen zur Gepäckförderung steckt häufig Einsparpotenzial, vor allem, wenn man die Antriebstechnik betrachtet“, berichtet Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD DRIVESYSTEMS. „Wir bieten unseren NORD ECO-Service an, um vorhandene Installationen zu optimieren und die beste Antriebslösung zu finden.“ Dafür werden über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen umfassende Messungen mit der NORD ECO-Box durchgeführt. Anhand von dauerhaften Belastungen, Lastspitzen oder unregelmäßigen Zustände lässt sich ablesen, ob eine Anlage in der Dimensionierung den Anforderungen der jeweiligen Anwendung entspricht „Häufig finden wir Antriebssysteme vor, die für die jeweilige Anwendung deutlich überdimensioniert sind und entwickeln eine neue Lösung“, so Niermann weiter. Nach der Installation eines Alternativsystems erfolgt eine Vergleichsmessung mit abschließender Analyse. „Unterm Strich steht am Ende eines NORD ECO-Prozesses ein geringerer Energieverbrauch, niedrigere Kosten sowie ein reduzierter CO2-Ausstoß.“ Auf diese Weise konnte NORD für die Antriebssysteme in Gepäckförderanlagen verschiedener Flughäfen deutliche Energiesparpotenziale aufdecken und alternative Lösungen realisieren.

Einsparpotenziale in Zahlen

Bei einem Flughafen, der bereits ein energieeffizientes Antriebskonzept mit IE3-Motor einsetzte, ergab die Messung mit dem NORD ECO-Service, dass sich mit einer DuoDrive-Lösung mit IE5+ Motor und einem dezentralen Frequenzumrichter NORDAC LINK nahezu 20 % an Energie einsparen ließen. Nach einer Vergleichsmessung beider Systeme über einen Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr konnte am Ende ein Einsparpotenzial von 590 kWh sowie 396 kg CO2 ermittelt werden.

Bei Flughäfen, die statt Antriebssystemen mit IE1-Motor eine DuoDrive-Lösung mit IE5+ Motor von NORD in ihren Gepäckförderanlagen einsetzten, ließen sich Energieeinsparung von bis zu 48 % erreichen, was den jährlichen CO2-Ausstoß der Anwendung rechnerisch um bis zu 144 kg reduziert. Vorteilhaft wirkten sich auch die niedrigeren Betriebstemperaturen des DuoDrive sowie die Möglichkeit der Variantenreduzierung aus. Die Mehrkosten für effizientere Antriebssysteme amortisierten sich dank staatlicher Förderung schnell.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel