>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Nur 1,5 Prozent aller aktiven SIM-Karten funken im 1&1-Netz

  • Als Neuling muss sich 1&1 nach wie vor erst einmal durchsetzen
  • Handyhase zeigt die SIM-Karten-Verteilung in einer exklusiven Übersichtsgrafik.

Seit Ende des Jahres 2023 betreibt 1&1 ein eigenes Mobilfunknetz. Rund ein Jahr nach dem Start bleiben die großen Nutzerzahlen weiter aus. Handyhase erklärt, woran genau das liegt, und beleuchtet die bisherige Entwicklung des 1&1-Netzes genauer.

1&1-Netz mit geringen Nutzerzahlen: Handyhase klärt auf

Wer neu auf dem Markt ist, muss sich erst einmal durchsetzen. Was für Produkte und Unternehmen gilt, gilt auch für Netzbetreiber. 1&1 ist kein unbekannter Name, dennoch muss sich das vierte Netz in Deutschland erst einmal beweisen. Wer bereits zufrieden im Netz der Telekom, von Vodafone oder der Telefónica surft und telefoniert, muss erst einmal „abgeworben“ werden – gar nicht so einfach. Nur 1,5 Prozent aller aktiven SIM-Karten funken laut Angaben der Bundesnetzagentur im 1&1-Netz. Dazu gehören nicht nur die 1&1-Tarife selbst, sondern auch Drillisch-Marken wie sim.de, sim24 und smartmobil sowie die Handytarife der E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX.

Auch der Ausbau einer eigenen Netzinfrastruktur mit neuen Funkmasten ist mit viel Aufwand verbunden. Die Handyhase-Redaktion erklärt in einem eigenen Beitrag, welche Hürden das junge 1&1-Netz überwinden muss, um die Nutzerzahlen steigen zu lassen.

Welches Handynetz hat die meisten Nutzer?

Unangefochten auf dem ersten Platz stand laut Bundesnetzagentur auch im dritten Quartal 2024 Vodafone mit großem Vorsprung. 41,6 Prozent der SIM-Karten sind in diesem Netz aktiv.

Interessant ist auch: Obwohl die meisten SIM-Karten im Vodafone-Netz aktiv sind, steht es nicht auf Platz eins beim Thema Kundenzufriedenheit und gilt nicht als bestes Netz. Laut Zufriedenheitsumfragen verschiedener Fachzeitschriften, wie CONNECT oder CHIP, hat die Telekom dabei die Nase vorn. Etwa ein Drittel (33,7 Prozent aller aktiven SIM-Karten) entfallen auf das Netz des Bonner Betreibers. O₂ beheimatet mit dem Telefónica-Netz etwas weniger als ein Viertel (23,1 Prozent) aller aktiven SIM-Karten.

Nur 1,5 Prozent aller SIM-Karten im 1&1-Netz aktiv
https://www.handyhase.de/magazin/news/1und1-anteil-sim-karten/

Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
https://lp.handyhase.de/presse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel