>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mugler implementiert zusammen mit Kontron 5G-Campusnetz an der TH Rosenheim

Die MUGLER SE, führender Dienstleister und Systemintegrator für Telekommunikations- und Datennetze in Deutschland, hat erfolgreich ein hochmodernes 5G-Campusnetz am Forschungslabor proto_lab der Technischen Hochschule Rosenheim (TH Rosenheim) implementiert. Dieses innovative Netzwerk bildet die Grundlage für die fortschrittlichen Forschungsprojekte der Hochschule und bietet Studierenden eine interaktive Lernplattform, um das immense Potenzial der 5G-Technologie zu erschließen. Das innovative Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Mugler und Kontron, ein international führender Anbieter von Technologien für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge.

„Die Vernetzung zunehmend mobiler Wertschöpfungsteilnehmer wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor in einer hochflexiblen Produktions- und Logistikarchitektur, die auf Individualisierung ausgerichtet ist“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Oliver Kramer, Initiator, Mitbegründer und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsplattform proto_lab@TH Rosenheim. „Unser 5G-Campusnetz bietet die optimale Grundlage für die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer F&E-Projekte im proto_lab.“

„Bei Kontron sind wir stolz darauf, Teil eines Projekts zu sein, das nicht nur wegweisende Forschung vorantreibt, sondern auch der nächsten Generation von Innovatoren unschätzbare Lernmöglichkeiten bietet“, sagt Janez Öri, Executive Director of Communications Solutions bei Kontron. „Die Implementierung unseres 5G-Campusnetzes unterstreicht unser Engagement, Industrie und akademische Institutionen mit zuverlässigen, leistungsstarken Konnektivitätslösungen zu unterstützen, die Transformation und Fortschritt vorantreiben.“

„Das Netzwerk bildet den Ausgangspunkt für eine umfassende vierjährige Zusammenarbeit, in deren Rahmen verschiedene industrienahe Anwendungsfälle getestet werden“, erläutert Dr. Markus Dod, Director Local Networks bei Mugler SE. „Bei Mugler SE liegt unser Fokus auf der Bereitstellung zuverlässiger und zukunftsorientierter Telekommunikationslösungen. Diese Partnerschaft mit Kontron und der TH Rosenheim zeigt, wie 5G-Technologie in Kombination mit praxisnaher Integrationsexpertise einen echten Fortschritt bewirken kann. Unser Ziel ist es, zu demonstrieren, wie maßgeschneiderte 5G-Netzwerke sowohl die Industrie als auch die Wissenschaft effektiv bei der Weiterentwicklung von Konnektivität und Automatisierung unterstützen können.“

Mit dem implementierten dedizierten 5G-Campusnetz können Branchen und Unternehmen ihre Betriebsabläufe revolutionieren, die Automatisierung vorantreiben, die Sicherheit erhöhen und eine beispiellose Konnektivität in Innen- und Außenbereichen erreichen. Das Netzwerk unterstützt eine Vielzahl von Anwendungsfällen, darunter:

  • Asset Tracking: Effiziente Verfolgung in Lagerhäusern.
  • Automatisierte Roboter und AGVs: Nahtlose Automatisierung ermöglichen.
  • Flexible Workspaces: ermöglicht optimierte Arbeitsabläufe.
  • Echtzeit-Prozessautomatisierung: Fördert betriebliche Effizienz.
  • Sprach- und Videokommunikation: Verbessert die Zusammenarbeit.

Dank der besonders hohen Geschwindigkeit, niedrigen Latenz und erhöhten Kapazität von 5G ermöglicht das Netzwerk die nahtlose Integration von KI-Algorithmen und Echtzeit-Serveranwendungen in Edge- und Cloud-Schichten. Dies steht im Einklang mit dem Kernziel der Forschungsprojekte von proto_lab, die sich auf die nahtlose Integration von KI unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Noah Klarmann, Forschungsprofessor für KI in technischen Systemen und Co-Direktor von proto_lab, konzentrieren. Durch die Gewährleistung einer optimalen Prozesssteuerung und minimaler Latenz für mobile Teilnehmer ebnet 5G den Weg für bahnbrechende Innovationen in der Produktion, Logistik und anderen Bereichen, was die visionäre Führung und die fortschrittlichen Ziele von proto_lab widerspiegelt. Es bietet den Studierenden zudem praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit 5G-Konnektivität und stattet sie mit den Fähigkeiten aus, sich in einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt zu bewegen und zu innovieren“.

Das 5G-Campusnetz ist ein Paradebeispiel für das Engagement von Kontron, die industrielle Transformation voranzutreiben und Bildung durch Technologie zu fördern. Die Zusammenarbeit mit der TH Rosenheim und der Mugler SE dient als wegweisendes Modell für die Zukunft und zeigt, wie Wissenschaft und Industrie gemeinsam die Möglichkeiten von morgen gestalten können.

Über Mugler SE

Über Kontron, d. o. o.
Kontron d. o. o. aus Slowenien ist der führende europäische Anbieter von maßgeschneiderten und hochzuverlässigen Kommunikationslösungen für eine smarte, sichere und besser vernetzte Zukunft. Bis 2023 unter dem Namen Iskratel bekannt, bietet das Mitglied der Kontron AG Group softwaredefinierte Zugangslösungen, entwickelt und fertigt hochwertige OLTs und CPE in eigenen Innovations- und Produktionszentren, einschließlich der Hauptzentrale in Slowenien, und unterstützt Kunden in mehr als fünfzig Ländern weltweit. Kontron aus Slowenien engagiert sich für den nachhaltigen Fortschritt der Gesellschaft und die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen, indem es Lösungen bietet, die den ökologischen Fußabdruck und den Energieverbrauch der Betreiber kontinuierlich reduzieren. Mit seinem breiten Portfolio umfassender Kommunikationslösungen für die Digitalisierung verschiedener Branchen, mobilen privaten Netzwerken mit eigenem End-to-End-5G-Portfolio, Systemintegration von Transportlösungen sowie Elektronikfertigungs- und Entwicklungsdiensten, kombiniert mit schnellem und zuverlässigem Support, ist Kontron ein vertrauenswürdiger Partner und eine verantwortungsbewusste Wahl auf dem Weg und Wachstum in der digitalen Zukunft.
Medienkontakt: pr.slovenia@kontron.com

Über Mugler SE
Mugler SE ist ein führender Dienstleister und Systemintegrator für Telekommunikations- und Datennetze in Deutschland. Mit über 540 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen maßgeschneiderte End-to-End-Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Telekommunikationsinfrastrukturen. Von der Planung und Integration über die Implementierung und Wartung bis hin zum operativen Support sorgt Mugler SE für zuverlässige und zukunftsfähige Netzwerkinfrastrukturen. Gegründet 1990 und mit Hauptsitz in Oberlungwitz, Sachsen, verbindet Mugler SE jahrzehntelange Erfahrung mit innovativen Ansätzen, um nachhaltige Netzwerke zu realisieren. Das Unternehmen betreut ein breites Kundenspektrum, darunter führende deutsche Netzbetreiber (Mobilfunk und Festnetz), öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aller Größen. Mit dem bewährten Telcomplete®-Prozess setzt Mugler SE neue Maßstäbe für Qualität und Zuverlässigkeit in der Telekommunikationsbranche.
Medienkontakt: marketing@mugler.de

Über die TH Rosenheim
Als eine der bedeutendsten Bildungseinrichtungen in Südostbayern kombiniert die Hochschule Rosenheim ein regionales Profil mit internationaler Anerkennung. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Design, Gesundheit und Soziales. Zehn Fakultäten bieten praxisorientierte Ausbildungen in über 50 Bachelor- und Masterstudiengängen an. Mehr als 7.500 Studierende profitieren von exzellenter technischer Ausstattung in den Werkstätten und Laboren, intensiver persönlicher Betreuung und anspruchsvollem Unterricht, der ihnen überdurchschnittliche Karriereperspektiven eröffnet.
Medienkontakt: presse@th-rosenheim.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mugler SE
Hofer Str. 2-4
09353 Oberlungwitz
Telefon: +49 (3723) 747-0
Telefax: +49 (3723) 747 – 299
https://www.mugler.de

Ansprechpartner:
Stefan Richter
Bereichsleiter Local Networks – Campusnetze
Telefon: +4937237471698
E-Mail: stefan.richter@mugler.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel