>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mit langzeitverfügbarer Technologie das Maschinenleben verlängern

Technischer Fortschritt ist eine wichtige, treibende Kraft für eine innovationsstarke, wirtschaftsrelevante Branche wie die Automatisierungstechnik. Und wo neues entstehen soll kann altes nicht unbegrenzt lange erhalten bleiben. Gleichzeitig werden auch an bestehende Entwicklungen sich ständig ändernde Anforderungen an Konformität gestellt.

Darum ist es verständlich, wenn auch breit eingeführte Automatisierungskomponenten wie industrielle Bedien- und Automatisierungssysteme, die in großen Stückzahlen sowohl in Serienanlagen als auch individuell entwickelten Sondermaschinen verbaut sind, nach vielen Jahrzehnten am Markt durch den Hersteller abgekündigt werden.

Gerade im Sondermaschinen- und Anlagenbau kann eine solche Abkündigung aber grundlegende Probleme aufwerfen:  Die Anlage funktioniert, gleichzeitig setzt ein zuverlässiger Betrieb voraus, dass Ersatzteile verfügbar sind. Müssen nun Hard- und Software auf ein neues System umgerüstet werden?

TRsystems aus Trossingen hat für die abgekündigten SIMATIC Comfort Panels TP1500, TP1900 und TP2200 eine passende Lösung entwickelt.  Die Baureihe „notion.S – Comfort Panels“ erfüllt nicht nur die HMI-Funktionalität „WinCC Advanced“, sondern lässt mit dem gleichen Bediensystem den Wechsel auf die zukünftige HMI „WinCC Unified-Client“ zu. Die langzeitverfügbare und wartungsfreie Technologie beinhaltet kompatible Einbaumaße, wechselbare Datenträger und eine deutlich höhere Leitungsfähigkeit. Die Ethernet-Schnittstellen bieten außer der TCP/IP-Ankopplung als Zubehör die Verbindung auf SIMATIC-S5 und SIMATIC-S7 Steuerungen. Modernste kapazitive Touchscreen-Haptik und Geräte-Optik versprechen das heute übliche Smartphone-Feeling. 

Als mittelständisches Unternehmen ist TRsystems gerade für agile, innovative Technologieträger ein hoch kompetenter Partner für Zukunftsentwicklungen auf Augenhöhe.

© Siemens, WinCC und SIMATIC sind eingetragene Marken der Siemens AG, München

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik
Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel