>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

VDL ETG und Inther Group arbeiten bei neuem Lager zusammen

VDL Enabling Technologies Group (VDL ETG), Teil der niederländischen VDL Groep und weltweit tätiges Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für Komponenten führender Unternehmen der Hightech-Industrie, hat Inther Group beauftragt, das Intralogistiksystem für ihr kürzlich eröffnetes Lager im XL Business Park im niederländischen Almelo zu liefern. Hier plant VDL ETG ihre Logistik zu zentralisieren.

Dieses Lager wird von der Inther Group mit einem automatisierten Logistiksystem ausgestattet, das zur Lagerung und Kommissionierung von Materialien für verschiedene Produktionsstandorte in der Region verwendet wird.

Die Gesamtlösung bei VDL ETG wird von Inther LC Software gesteuert und umfasst die folgenden Komponenten:

  • 230 Meter Länge an Fördern von Inther Conveyor Equipment
  • Zwei Shuttle-Gänge für insgesamt 44.000 Lagerplätze
  • Sechs ergonomische Ware-zur-Person-Arbeitsplätze
  • Zwischengeschoss für den Ware-zur-Person-Betrieb
  • Acht Empfangsarbeitsplätze, ein Palettierroboter, ein Aufzug und integrierte Waagen

Paul Hermsen – CEO der Inther Group: „Aufgrund unserer Erfahrung und unseres technischen Wissens haben wir im Vorfeld zunächst eine gründliche Analyse durchgeführt, um einen guten Einblick in das Projekt zu erhalten und die bestmögliche Lösung zu finden. Um die gesamte Höhe des Lagers bei VDL ETG optimal zu nutzen, werden wir die beiden Warenströme auf zwei Ebenen mit einem zusätzlichen Zwischengeschoss trennen. Der Warenein-/-ausgangsfluss enthält eine Schleife mit sechs Kommissionierstationen. Der Palettenausgang ist mit einem Palettierroboter ausgestattet.

Hermsen fährt fort: „Wir verwenden das AS/RS-System (mit Fächerbehältern) auch als Sequenzierungspuffer für die Palettierung. Das haben wir schon früher so geliefert, weshalb dieses Projekt auch perfekt in unser Portfolio passt.“ Pro Gang sprechen wir von 35 Ebenen, 13 Meter hoch und 60 Meter lang, die zudem dreifach tief sind. Insgesamt umfasst das System mehr als 44.000 Lagerpositionen. „Auf diese Weise konnten wir bei der Konzeption des Systems die zukünftigen Wachstumsambitionen von VDL ETG berücksichtigen und das gesamte Intralogistiksystem kompakt genug gestalten, um zu gegebener Zeit mehrere Erweiterungen beispielsweise der Lager- und/oder Kommissionierkapazität zu ermöglichen“, so Hermsen abschließend. Ziel ist es, das Projekt bis Ende 2025 fertigzustellen.

Über Inther Group

Die Inther Group ist ein international aktiver Systemintegrator, der auf Automatisierungslösungen in der Intralogistik spezialisiert ist. Das Unternehmen plant, liefert und wartet Kommissionier-, Verpackungs-, Lager- und Sortiersysteme. Die koordinierte Prozesssteuerung erfolgt mit dem modularen und hochflexiblen Inther LC Warehouse Execution System. Dabei verfolgt die Inther Group einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser reicht von Analyse, Design, Konstruktion und Lieferung der Hard- und Software-Systeme bis hin zu Service und Support rund um die Uhr weltweit. Damit steht die Inther Group als Full-Service-Partner für Automatisierung und Mechanisierung der Intralogistik im Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Inther Group
Hauptstraße 25
74382 Neckarwestheim
Telefon: +49 (173)3168562
https://www.inthergroup.de

Ansprechpartner:
Marketing & Communication
Telefon: +31478502575
E-Mail: marketing@inthergroup.com
Stefan Weisshap
Geschäftsführer Inther Group Deutschland
E-Mail: sweisshap@inthergroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel