>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Trendbericht: Wie KI Europas eCommerce 2024/25 transformiert

FactFinder enthüllt seinen neuesten Trendbericht: KI im europäischen eCommerce 2024/25. Die Studie untersucht den Einfluss von KI auf die Art und Weise, wie Unternehmen operieren, innovieren und im digitalen Zeitalter konkurrieren.

Mit der ersten bemannten Mondlandung im Jahr 1969 entschied die USA das Space Race für sich. Dieser Erfolg war das Ergebnis einer klaren Priorisierung und beispielloser Investitionen – umgerechnet 28 Milliarden Dollar pro Jahr in heutigem Geldwert. Im Jahr 2024 ist der Wettlauf um künstliche Intelligenz das zentrale technologische Streben unserer Zeit. Allein Meta, also nur dies eine Unternehmen, investiert dieses Jahr 40 Milliarden Dollar in die Entwicklung von KI. In diesem kostspieligen Wettbewerb hat sich der eCommerce als eine der Branchen herauskristallisiert, die am stärksten von den rasanten KI-Fortschritten transformiert wird.

Der neue Horizont: KI im eCommerce

Die Forschung von FactFinder, durchgeführt in Zusammenarbeit mit Moweb Research, umfasste eine Befragung von 300 Entscheidern in ganz Europa. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung von KI im eCommerce weiter voranschreitet, allerdings mit einem zunehmend strategischen Ansatz. Marktführer überwinden den anfänglichen Hype und konzentrieren sich stattdessen auf praxisnahe Anwendungen, die messbare Ergebnisse liefern.

Wesentliche Erkenntnisse

  • Steigende KI-Budgets: Bis 2025 planen 75,3% der eCommerce-Entscheider, ihre KI-Ausgaben im Vergleich zu 2024 zu erhöhen. Die durchschnittlichen Investitionen lagen 2024 zwischen 100.000 € und 500.000 €.
  • Einfluss auf den Umsatz: KI-Anwendungen wie Recommendations, Personalisierung und Suche steigern die Verkäufe um bis zu 22%. Die oberste Investitionspriorität der Entscheider in den nächsten 12 Monaten ist mit 42,3% die KI-basierte Personalisierung.
  • Herausforderungen in Datenschutz und Compliance: Datenschutz, Sicherheitsbedenken und regulatorische Rahmenbedingungen wie die DSGVO und das EU-KI-Gesetz bleiben erhebliche Hürden. Nur 22% des oberen Managements führen aktiv KI-Initiativen an, was zu fragmentierten Implementierungs-Strategien führt.
  • B2B-eCommerce: Große B2B-Unternehmen investieren interessanterweise mehr in KI-Initiativen als große B2C-Unternehmen. Insgesamt erzielt der B2B-Sektor 13% höhere Umsatzrenditen auf KI-Investitionen.
  • Neue Technologien: Tools wie Vektor-Suche gewinnen an Bedeutung, verbessern die natürlichen Sprachsucherfahrungen und steigern die Conversion-Rates. KI-basierte Co-Piloten optimieren Abläufe, sparen Zeit und steigern den Umsatz, obwohl das Vertrauen in sie mit 6,3 von 10 Punkten moderat bleibt.
  • KI-Agenten: Mit der beschleunigten KI-Innovation werden Co-Piloten und autonome Agenten zunehmend komplexe kognitive Aufgaben übernehmen, was Automatisierung und Effizienz weiter erhöht.

Ein Blick in die Zukunft

Der Bericht prognostiziert eine Zukunft, in der sich KI von Co-Piloten zu autonomen Agenten entwickeln wird, die in der Lage sind, komplexe kognitive Aufgaben zu bewältigen. Innovationen in großen multimodalen Modellen (LMMs) werden voraussichtlich noch größere Fortschritte vorantreiben und die eCommerce-Landschaft weiter verändern.

„Das Verstehen von Sprache und anderen Daten-Inputs, wie Bild und Stimme, leitet ein neues Kapitel für den eCommerce ein. Zum ersten Mal kann der Online-Handel Product-Discovery- und Einkaufserlebnisse schaffen, die so hilfreich sind wie jede Interaktion im stationären Laden – 1:1 für jeden Shopper, rund um die Uhr.“, sagt Benedikt Mayer, VP Marketing bei FactFinder.

Den Trendbericht zum Download gibt es hier: FactFinder Trendbericht 2024/25

Über FactFinder

FactFinder unterstützt eCommerce-Unternehmen mit KI-basierter Product Discovery und Suche dabei, mehr zu erreichen – höhere Conversion-Rates, Umsätze und Kundenbindung. Weltweit ist die Lösung in mehr als 2.000 B2B- und B2C-Shops im Einsatz und hilft täglich Millionen Online-Shoppern, die relevantesten Produkte schnell und einfach zu finden.

Mit transparenter KI und der Möglichkeit, die Produktsortierung innerhalb von Suche, Recommendations, Merchandising etc. zu steuern, behalten Geschäftsanwender die Kontrolle, die sie brauchen: So lassen sich Ergebnisse optimieren und personalisierte Einkaufserlebnisse realisieren, die beides erfüllen – Kundenbedürfnisse und Geschäftsanforderungen.

Dazu haben wir ein hochmotiviertes, lokales Team, das flexible, maßgeschneiderte Lösungen bietet, um die Herausforderungen von heute zu meistern und das Wachstum von morgen vorzubereiten. Mit Niederlassungen in ganz Europa geben wir immer alles, damit du erfolgreich bist. Erfahre mehr unter www.fact-finder.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FactFinder
Habermehlstr. 17
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 12597-0
Telefax: +49 (7231) 12597-250
http://www.fact-finder.de

Ansprechpartner:
Dr. Burkhard Schäfer
Pressesprecher
Telefon: +49 (7231) 12597-201
Fax: +49 (7231) 12597-250
E-Mail: bs@fact-finder.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel