>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Bildungsmarkt im Wandel: Lecturio siegt bei Digital-Learning

Der E-Learning-Anbieter Lecturio wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Bildungs-Award in der Kategorie "Lernportale Studium" ausgezeichnet. Mit einem Gesamtergebnis von 78,8 Punkten setzte sich das Leipziger Unternehmen dabei gegen namhafte Wettbewerber wie Studyflix (77,1 Punkte) durch und konnte insbesondere mit Bestwerten im Bereich Angebot (80,7 Punkte) und Kundenservice (78,3 Punkte) überzeugen.

Digitales Lernen als Standard in der Bildungslandschaft

Die Auszeichnung erfolgt in einem Marktumfeld, in dem sich digitale Lernformate fest etabliert haben. Die aktuelle eLearning BENCHMARKING Studie 2024 zeigt, dass 87,9% der befragten Unternehmen E-Learning einsetzen. Dabei macht digitales Lernen durchschnittlich ein Drittel des gesamten Weiterbildungsbudgets aus.

Besonders interessant für die Branche: Die Studie offenbart einen deutlichen Wandel bei den bevorzugten Lernformaten. Erstmals konnten Videoformate (84,7%) die klassischen Web Based Trainings (83,2%) als meistgenutzte E-Learning-Methode ablösen. Auch Micro Learning-Formate verzeichnen mit 68,8% einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

Unterschiede nach Branchen und Unternehmensgrößen

Die Verbreitung von E-Learning variiert dabei deutlich nach Branchen. Während in der Finanz- und Versicherungsbranche 100% der Unternehmen digitale Lernformate nutzen, liegt die Durchdringung in anderen Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe niedriger. Auch bei der Unternehmensgröße zeigen sich Unterschiede: Während Großunternehmen E-Learning nahezu flächendeckend einsetzen, liegt die Nutzung bei KMUs mit bis zu 250 Mitarbeitenden bei 76,5%. Das, obwohl gerade solche Unternehmen durch das QCG am meisten von Förderung im Bereich Weiterbildung profitieren.

Lecturios Position im Markt

In diesem dynamischen Umfeld positioniert sich Lecturio als einer der führenden Anbieter mit einem breiten Portfolio von über 80 Themenbereichen. Das Unternehmen bedient dabei den wachsenden Bedarf an flexiblen Lernlösungen, der sich auch in den Studienergebnissen widerspiegelt: Zeitliche (96,3%) und örtliche Flexibilität (94,8%) werden von den Befragten als wichtigste Vorteile digitaler Lernformate genannt.

Methodik der Auszeichnung

Der Deutsche Bildungs-Award 2024/2025, vergeben vom Nachrichtensender ntv in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), basiert auf über 38.000 Verbraucherstimmen zu 462 Bildungsanbietern. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice sowie Weiterempfehlungsrate. In die finale Auswertung kamen 419 Unternehmen und Einrichtungen, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erhielten.

Faktenbox:

    Gesamtpunktzahl Lecturio: 78,8 Punkte
    Bewertung Angebot: 80,7 Punkte
    Bewertung Kundenservice: 78,3 Punkte
    Bewertung Preis-Leistung und Weiterempfehlung: jeweils 78,0 Punkte
    Verbreitung E-Learning in Unternehmen: 87,9%
    Anteil am Weiterbildungsbudget: durchschnittlich 33,4%
Über die Lecturio GmbH

Lecturio ist einer der führenden Video-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In über 80 Bereichen können sich die Nutzer zu Themen wie Jura, Medizin, Software und Karriere fort- und weiterbilden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lecturio GmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 1
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 355699-70
Telefax: +49 (341) 355699-89
http://www.lecturio.de

Ansprechpartner:
Jochen Tanner
Director Sales
Telefon: +49 (6187) 2077-770
Fax: +49 (6187) 2077-771
E-Mail: jochen.tanner@lecturio.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel