>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Ausgezeichnete Übertragungsgenauigkeit

Vorsatzmessgetriebe von KBK Antriebstechnik sorgen für die hochgenaue Über- und Untersetzung von Drehbewegungen. Die benötigten Übersetzungen der Getriebe werden exakt nach Kundenvorgabe ausgelegt. Für den Einsatz in hygienekritischen Umgebungen sind Ausführungen in Edelstahl lieferbar.

Die Vorsatzmessgetriebe übersetzen sowohl ins Schnelle als auch ins Langsame. Anwender können zwischen Außendurchmessern von 65, 90, 120, 150 und 180 mm wählen. KBK bietet die Getriebe in zwei Baureihen und fünf Standardgrößen an: Die VGA-Getriebe ermöglichen den direkten Anbau eines Drehgebers über ein Ritzel. Bei den Messgetrieben der VGB-Serie erfolgt die Verbindung mit dem Encoder über eine Montageglocke und eine Kupplung. Dank ihrer kompakten Konstruktion fügen sich die Getriebe selbst in Anwendungen mit engen Bauräumen optimal ein.

Beide Messgetriebe übertragen die Drehbewegungen spielfrei und weisen eine Wiederholgenauigkeit von 20 Winkelsekunden auf. Um eine möglichst kostengünstige Lösung zu erzielen, integriert KBK die Getriebe in die vorhandenen Gehäuse- und Anschlusskomponenten des Kunden. Einsatzgebiete sind u. a. große Zahnkranzantriebe, in denen bestimmte Positionen exakt angefahren und gemessen werden müssen. Zum Einsatz kommen Messgetriebe z. B. in NC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, Robotern sowie in Drehtürmen, Antennen oder Kränen.

Die Messgetriebe sind abgedichtet und erfüllen die Anforderungen der Schutzart IP44. Auf Anfrage werden alle Varianten auch in einer Edelstahl-Ausführung gefertigt.

Über die KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel