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Bestandsumdeckung trifft KI auf der DKM 2024 in Dortmund

Der Versicherungsvertrieb befindet sich in einem Generationenwechsel. Laut einer Strukturanalyse des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) sind mehr als ein Drittel der Versicherungsvermittler über 55 Jahre alt. Damit werden rund 40 % der gesamten Versicherungsbestände und Betriebe in den kommenden Jahren altersbedingt übergeben. Wie künstliche Intelligenz hierbei unterstützen kann, das zeigt das Beratungshaus Convista mit zwei Praxisvorträgen auf der DKM am 29. und 30.10.24 in Dortmund.

Die Potenziale für die Versicherungswirtschaft rund um Künstliche Intelligenz werden auch auf der diesjährigen DKM ein wichtiges Thema sein – und das aus gutem Grund. Künstliche Intelligenz hilft u. a. dabei repetitive Aufgaben effizienter abzuwickeln. Das Beratungshaus Convista fokussiert sich in diesem Themenbereich auf der diesjährigen DKM auf Praxiseinblicke im Bereich der Bestandsübertragung mit ihrer KI-gestützten Softwarelösung Portfoliotransfer am Stand E23 in Halle 3 mit zwei Vorträgen im Kongress Next Gen KI sowie im Insurance Innovation Park.

Heterogene Datengrundlage verhindert effiziente Bestandsumdeckung

Bestandsumdeckungen sind für Versicherer, Makler und Assekuradeure in weitgehend gesättigten Märkten eine Möglichkeit, neues Wachstum zu generieren und Bestandsabrieb entgegenzuwirken. Nur: Umdeckungen sind in der Versicherungswirtschaft geprägt von aufwendigen, komplexen und zeitintensiven Prozessen. Maklerbestände sind in der Regel in nicht tragfähigen Datenmodellen abgelegt, in verschiedenen Datenformaten gespeichert oder befinden sich lediglich als Papierausdruck sauber abgeheftet im Aktenschrank.

Um die Übertragung durchzuführen, müssen die Datensätze digitalisiert, vereinheitlicht und hinsichtlich Semantik und Geschäftslogikin das Zieldatenmodell des Bestandsführungssystems migriert und um fehlende Daten ergänzt werden. Dies erfolgt bisher größtenteils manuell und bindet sehr viele Ressourcen. Und genau hier setzt die KI-gestützte Lösung Portfoliotransfer von Convista an: Mit der KI-gestützten Portfoliotransfer- Plattform können aufkaufende Versicherer, Assekuradeure oder Maklerpools die Datenerfassung sowie die Bestandsanalyse automatisieren und Vertragsdaten in wenigen Schritten in die Bestandsführungssoftware übertragen.

Einblick in den KI-gestützten Umdeckungsprozess erhalten Interessierte am Convista-Stand E23 in Halle 3 sowie in folgenden Vorträgen:
 

  • Wie sich Bestände automatisiert digitalisieren und übertragen lassen
    Referenten: Louis Friedrich & Sebastian Gehring​, Convista
    Wann: 29.10. | von 13:45 bis 14:15 Uhr ​
    Dauer: 30 Minuten, inkl. Fragen​
    Ort: Kongress Next Gen KI / Eingang / OG – Nowgorod
  • Bestandsübertragung 2.0
    Referenten: Michael Süß & Moritz Finkelnburg​, Convista
    Wann: 29.10. | von 15:10 bis 15:20 Uhr Dauer: 10 Minuten
    Ort: Insurance Innovation Themenpark

Über die Convista Portfoliotransfer-Plattform

Die Portfoliotransfer-Plattform ermöglicht es, die Vertragsdaten aus Versicherungsverträgen von Maklerinnen und Maklern in das System des Versicherers (externer Transfer), alte in neue Tarifgenerationen (interner Transfer) oder Daten im Rahmen eines Mandatstransfers von Makler A zu Makler B zu übertragen.

Die Ki-gestützte Lösung wird u. a. als Software as a Service angeboten. Sie muss also nicht komplett gekauft werden, die Abrechnung erfolgt volumenabhängig. Das macht es gerade auch für kleine Maklerfirmen und Versicherer interessant, da sie nur für ihre jeweilige Nutzung bezahlen. Die Abrechnung variiert je nach Anzahl und Datenmenge der Policen.

Über die ConVista Consulting AG

Convista ist eine der führenden Beratungen für Transformation. Das Beratungshaus unterstützt seine Kunden bei der Konzeptionierung und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse und gestaltet End-to-End-Lösungen für SAP- sowie IT-Projekte. Gemeinsam mit seinen Kunden meistert Convista komplexe Herausforderungen durch die Bündelung der Expertise und langjähriger Branchen- und Technologieerfahrung. Seit 25 Jahren unterstützt Convista Kunden aus den Branchen Versicherung, Industrie, Gesundheitswesen und Energiewirtschaft bei SAP- sowie IT-Projekten – für eine zunehmend digitalisierte Welt.

Convista hat seinen Unternehmenssitz in Köln und beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ConVista Consulting AG
Im Zollhafen 15/17
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 88826-0
Telefax: +49 (221) 88826-199
https://www.convista.com

Ansprechpartner:
Sandra Kegelmann
Head of PR and Communication – Geschäftsbereich Versicherung
E-Mail: sandra.kegelmann@convista.com
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