>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

HEICO Group erweitert Portfolio – Produkt-Highlights im September in Hamburg vorgestellt

HEICO-TEC® Spreizbolzen für rotierende Flansch- und Kupplungsverschraubungen sowie HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben als innovative Lösung für eine reaktionsarm-freie Montage großer Schraubenverbindungen mit integrierter Losdrehsicherung ergänzen fortan das Portfolio.

Die internationale Schiffsbaumesse SMM sowie die WindEnergy Hamburg, boten der HEICO Group eine ideale Plattform für die Neuvorstellungen der HEICO-TEC® Spreizbolzen und HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben. Innerhalb weniger Wochen präsentierte der Schraubtechnikhersteller gleich drei bedeutende Produktneuheiten.

Die auf der diesjährigen SMM in Hamburg erstmalig präsentierten HEICO-TEC® Spreizbolzen sind die perfekte Lösung zur Verbindung großer Antriebsflansche bzw. Kupplungen und ersetzen herkömmliche Passbolzen in Getrieben und Wellen, wie sie in Windkraftanlagen, Turbinen von Wasserkraftanlagen, Gasturbinen oder allgemein in der Antriebstechnik zum Einsatz kommen. Die besondere Konstruktion und der konusförmige Aufbau des Spreizbolzens ermöglichen durch radiale Aufweitung eine optimale Ausrichtung der Bauteile und perfekte Anpassung an die Bohrungen. Kosten- und zeitintensive Nacharbeiten von Bohrungen und Passbolzen entfallen durch den Einsatz von Spreizbolzen.

HEICO-TEC® Spreizbolzen werden individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall ausgelegt und an die kundenspezifischen Anforderungen angepasst. Die Grundlage bilden drei Basistypen für gewindelose Bohrungen, Sacklochbohrungen mit Gewinde sowie Durchgangsbohrungen. Die Variations- und Auslegungsmöglichkeiten sind vielfältig – von der Auswahl des HEICO-TEC® Spannelementes über den Einsatz von elastisch federnden HEICO-TEC® Reaktionsmuttern für eine optimale Lebensdauer der Verbindung bis hin zur zusätzlichen Sicherung der Verschraubung gegen selbsttätiges Losdrehen.

Auch auf der WindEnergy in Hamburg sorgte die HEICO Group für Aufsehen mit der Ankündigung der neuen HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben und der HEICO-ONE Safety-Scheibe. Die neuen Reaktionsscheiben fungieren einerseits als Schraubensicherung, andererseits können große Schraubverbindungen schnell und sicher mit herkömmlichen Hochmoment-Schraubern, ohne jeglichen Bedarf an Reaktionsarmen, angezogen werden. Wie alle Sicherungselemente der HEICO-LOCK® Serie basieren auch die neuen Reaktionsscheiben auf dem bewährten Keilsicherungsprinzip.

Die Reaktionsscheiben sind ein 2-Scheiben-Sicherungssystem mit Radialrippen auf den Außenseiten der Scheiben und gegeneinander gerichteten Keilflächen auf den Innenseiten. Die zahnradförmige Kontur der unteren, breiteren Scheibe ermöglicht ein reaktionsarmfreies Anziehen mit maschinellen Drehmomentwerkzeugen, ohne Auftreten schädlicher Biegemomente.

Die dazu benötigten Dual-Stecknüsse sind ebenfalls bei HEICO erhältlich und adaptierbar für Schraubwerkzeuge nahezu aller namhafter Hersteller.

Um HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben auch bei Durchsteckschraubenverbindungen ohne zeitaufwendiges Kontern oder Gegenhalten auf der Passivseite einsetzen zu können, hat das Unternehmen eine reibungsbasierte, sichernde Konter-Scheibe mit beidseitig wellenförmig ausgerichteten Sperrrippen entwickelt. Die HEICO-ONE Safety-Scheibe ist somit ein Komplementärprodukt zu den Reaktionsscheiben und wird auf der passiven Seite zwischen Mutter/Schraubenkopf und Gegenlage montiert. Sie verhindert ein Mitdrehen der Schraube/Mutter der Passivseite beim Anziehen der Schraube/Mutter der Aktivseite und sorgt zusätzlich für wirksamen Schutz vor dem selbsttätigen Losdrehen der Verbindung.

„Durch die Einführung neuer Produkte erweitern wir das bereits umfassende und vielfältige Portfolio der HEICO Group und ermöglichen unseren Kunden innovative, maßgeschneiderte Lösungen sowie Optimierungspotenziale“, betont Vertriebsingenieur Sven Heggemann, der die neuen Produkte von der Entwicklungsphase an federführend begleitet hat. „Wir sind überzeugt, dass diese Erweiterung nicht nur für unsere Bestandskunden erheblichen Mehrwert generiert, sondern auch die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte maßgeblich vorantreiben wird.“

Über die HEICO Befestigungstechnik GmbH

Seit über 120 Jahren produziert und vertreibt die HEICO Unternehmensgruppe qualitativ hochwertige Produktlösungen im Bereich der Befestigungs- und Umformtechnik. Während in den ersten Jahrzehnten der Fokus auf der Herstellung von Nägeln, u.a. Polsternägeln für die Möbelindustrie lag, hat sich das Produktportfolio in den letzten 30 Jahren stark verändert.

Die Herstellung von Qualitätsnägeln ist immer mehr zum Nischengeschäft geworden, in dem sich HEICO als Marktführer positioniert hat. Durch Gründung der HEICO Umformtechnik Anfang der 90er Jahre, hat sich das sauerländische Unternehmen mit der Herstellung zeichnungsgebundener Kaltfließpressteile einen Namen gemacht. Als ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016 zertifiziertes Unternehmen beliefert HEICO namhafte Automobilhersteller, wie Audi, VW und zahlreiche Zuliefererfirmen. Von der Entwicklung, über die Fertigung bis hin zur kundenindividuellen Verpackung bietet die HEICO Umformtechnik das ideale Gesamtpaket.

Die HEICO Fastening Systems bilden seit 2010 das dritte Geschäftsfeld des Unternehmens. Unter der Dachmarke HEICO Fastening Systems werden die vielseitigen Schraubensicherungen der HEICO-LOCK® Produktfamilie sowie die HEICO-TEC® Spannsysteme, welche durch Kraftverteilung ein einfaches Vorspannen besonders großer Verschraubungen ermöglichen, zusammengefasst.

HEICO zählt zu den Experten im Bereich der Schraubtechnik. Neben einem eigenen technischen Prüflabor mit umfangreichen Testmöglichkeiten (Vibrationsprüfstände, Drehmoment/Vorspankraft-Prüfstand, Salzsprühnebelkammer u.v.m.) bietet das Unternehmen national und international Schulungen, Seminare und Webinare rund um den Themenbereich Schraubenverbindungen an.

Das familiengeführte Unternehmen in vierter Generation setzt auf Qualität und Technologie „Made in Germany“. Vom Produktionsstandort im sauerländischen Ense beliefert HEICO Kunden in 76 Ländern der Welt. Dreizehn firmeneigene Vertriebsniederlassungen weltweit mit eigener Lagerhaltung und ein national und international weit verzweigtes Händlernetzwerk sorgen für kurze Lieferwege und eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEICO Befestigungstechnik GmbH
Oesterweg 21
59469 Ense-Höingen
Telefon: +49 (2938) 805-0
Telefax: +49 (2938) 805-198
https://www.heico-group.com

Ansprechpartner:
Anika Brochtrop
Marketing/Sales
Telefon: +49 (2938) 805134
Fax: +49 (2938) 805198
E-Mail: anika.brochtrop@heico-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel