>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Bahntechnik: Lineare Bewegungslösungen aus einer Hand

Die Rollon-Unternehmensgruppe vereint die etablierten Marken Rollon, Nadella, Shuton-Ipiranga, Durbal, Chiavette Unificate und Rosa Sistemi unter einem Dach und bietet eine einzigartige Systemlösungskompetenz für die Bahntechnik. Auf Basis seines umfassenden Produktportfolios und seiner internationalen Anwendungserfahrung realisiert der Vollsortimenter lineare Bewegungslösungen für alle Railway-Applikationen.

Im Verkehrs- und Schienensektor stehen die Effizienz des Verkehrs und die Sicherheit der Fahrgäste an erster Stelle. Egal ob Eisenbahn, U-Bahn oder Straßenbahn: Alle verbauten Bauteile und Komponenten müssen so konstruiert sein, dass sie ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit bieten. Doch nicht nur die Anwendungen im und am Zug stellen höchste Ansprüche. Auch Bereiche wie Infrastruktur, Instandhaltung, Reinigung oder Sicherheitstechnik erfordern größtmögliche Sicherheit, einen langlebigen und wartungsarmen Betrieb sowie geringe Betriebskosten. Dabei sind Faktoren wie korrosive Stoffe, ständige Vibrationen, klimatische Einflüsse und alltäglicher Verschleiß zu berücksichtigen.

Rollon verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Railway-Bereich und kennt die hohen Anforderungen der Branche genau. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden realisiert das Unternehmen wirtschaftliche, flexible und sichere Lösungen, die die individuellen Leistungs- und Wartungsspezifikationen zu 100 Prozent erfüllen – von Standardsystemen bis zu komplett kundenspezifischen Baugruppen.

Breites Leistungsspektrum für die Bahntechnik

Die Produktpalette gehört zu den umfangreichsten am Markt und reicht von Linearführungen, Bogenführungen und Teleskopschienen über Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben sowie Gelenkköpfen. Damit ist Rollon in der Lage, lineare Bewegungslösungen für alle Railway-Applikationen zu realisieren. Ob Zugkomponenten, Antriebstechnik, Instandhaltung, Infrastruktur, Weichenstellung oder Signaltechnik: Wo immer etwas bewegt oder verstellt werden muss bzw. kann, sind die sicheren, langlebigen und kompakten Lösungen aus dem Hause Rollon gefragt.

Die Komponenten und Bauteile zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Performance, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Qualität sowie Wartungsfreundlichkeit aus und bringen Effizienz, Komfort und Wirtschaftlichkeit optimal zusammen. Mit seinem modularen Sortiment ist Rollon dabei maximal flexibel und deckt alle Marktanforderungen und Anwendungen der Bahntechnik ab.

Lösungsspezialist mit langjähriger Branchenerfahrung

„Die Schiene ist weltweit ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Mobilitätswende. Als langjähriger Railway-Partner und globaler Anbieter verfügen wir über internationale Anwendungserfahrung, ein umfassendes Produktportfolio sowie eine hohe Lösungsexpertise in der Bahntechnik und unterstützen die Branche mit innovativer linearer Antriebstechnik, ganzheitlichen Komplettpaketen und kundenindividuellen, maßgeschneiderten Konzepten. Was immer der Kunde braucht: Wir haben eine Lösung“, bringt Jörg Lillpopp die Expertise von Rollon im Bereich Bahntechnik auf den Punkt.

Über die ROLLON GmbH

Rollon: Antriebstechnik für alle Arten der Automatisierung
Rollon ist seit mehr als 45 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Akquisition von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel