>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neue Spritzgießmaschine von Netstal für den SKZ-Standort in Horb am Neckar

Der SKZ-Standort in Horb am Neckar hat seine erste Spritzgießmaschine von Netstal erhalten. Die moderne Maschine vom Typ Elion 1200-510 steht für Spritzguss-Schulungen in Horb am Neckar zur Verfügung. Der Neuzugang im Technikum verfügt über einen vollelektrischen Antrieb und Schließkraft von 1.200 kN.

Der Spritzgießmaschinen-Hersteller Netstal stellt dem Standort des Kunststoff-Zentrums SKZ in Horb am Neckar eine Spritzgießmaschine Elion 1200-510 zur Verfügung. Am 25. Juni 2024 fand die offizielle Maschinenübergabe statt. Die Elion 1200-510 mit einer Schließkraft von 1.200 kN findet zukünftig für die umfangreichen Bildungsaktivitäten im Spritzgießen am Standort Horb am Neckar ihren Einsatz.

Kurse für Quereinsteiger und Fachkräfte
Die Maschine bereichert das bestehende Schulungsangebot in Horb – darunter den „Maschinenbediener“ oder „Geprüften Einrichter“, aber auch Kurse über Spritzgießfehler oder Bemusterung von Spritzgießwerkzeugen. Das Kursprogramm umfasst Kursoptionen für Quereinsteiger sowie Fachkräfte. Die Spritzgießeinheit aus der Elion-Baureihe zeichnet sich durch eine geringe Geräuschemission und optimale Energieeffizienz aus. Mit dem Spritzprägen bzw. ICM (Injection Compression Molding) können hierbei auch neue Anwendungsfelder erschlossen werden.

Maschinenpark auf neuesten Stand halten
„Wir freuen uns sehr über unsere erste Spritzgießmaschine von Netstal am SKZ. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, den Maschinenpark auf dem neusten Stand zu halten, um mit dem aktuellen Stand der Technik zu arbeiten. Wir danken der Firma Netstal für die Unterstützung und freuen uns, unseren Teilnehmern damit Kurse auf technisch sehr hohem Niveau anbieten zu können,“ so Jürgen Kern, Standortleiter des SKZ in Horb am Neckar.

Zugang zu fortschrittlichen Maschinen
„Wir sind stolz darauf, dem SKZ eine Maschine zur Verfügung zu stellen und damit die Aus- und Weiterbildung in der Kunststoffindustrie hier in Deutschland zu unterstützen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Fachkräfte Zugang zu fortschrittlichen Maschinen haben, um ihre Fähigkeiten in der Kunststoffverarbeitung zu entwickeln", eräUwe Telinde, Geschäftsführer Netstal Deutschland GmbH bei der Übergabe der Maschine.

Weitere Informationen zu den SKZ-Kursen im Spritzgießen

Zum SKZ-Standort in Horb:
Den SKZ-Standort in Baden-Württemberg gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Seit 2012 befindet sich die SKZ-Niederlassung in Baden-Württemberg in Horb am Neckar. Horb liegt verkehrsgünstig an der A81 und nahe dem Drei-Länder-Eck, so dass der Standort auch bei Teilnehmern aus der Schweiz und den angrenzenden EU-Staaten beliebt ist.

Zu Nestal:
Netstal ist ein führender Anbieter von Spritzgießmaschinen für verschiedene Anwendungen wie Preforms, Verschlüsse, Verpackungen und Medizintechnik. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Näfels in der Schweiz. Weltweit verfügt der Spritzgießmaschinen-Hersteller über zwölf Niederlassungen.

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Jürgen Kern
Standortleiter
Telefon: +49 (7451) 62457-12
E-Mail: j.kern@skz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel