>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Zero Waste Versand mit Interzero und hey circle

Interzero, einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen, nutzt Mehrweg-Boxen des Münchner Startups hey circle, um beim Paketversand Abfall zu reduzieren und CO2-Emissionen zu sparen.

Jährlich bereitet der Kreislaufwirtschaftsdienstleister Interzero etwa 300.000 gebrauchte IT- und Kommunikationsgeräte auf, um ihnen ein neues Leben zu schenken. Seit Anfang 2023 setzt Interzero bei der Rücknahme und dem Versand von Smartphones, Tablets und Festplatten auf die wiederverwendbaren Versandboxen von hey circle.

Zero Waste Versand: Zirkulärer Ansatz schont Ressourcen

Interzero organisiert vom Ankauf bis zur Wiederverwendung alle Schritte des Refurbishments. Durch den Einsatz der hey circle Mehrweg-Versandlösung werden weitere Ressourcen eingespart. Großkunden des Unternehmens loben die Boxen für ihre positiven Umwelteigenschaften und ihre Stabilität.

Im Einsatz sind die hey circle Boxen L und XL, die über die patentierte Falttechnik und ein rundum geschlossenes Corpus mit Diebstahlsicherung verfügen. Die Boxen sind auf 50 Umläufe ausgelegt, wurden auf einen Stapeldruck von 150 kg getestet und lassen sich mit bis zu 12 bzw. 15 kg beladen. Die CO2-Ersparnis wurde von der unabhängigen Umweltberatung Ökopol ermittelt.

„Ressourcen schonen und CO2-Emissionen reduzieren – das ist genau der Ansatz, der Interzero und hey circle verbindet. Nicht nur für die Umweltbilanz ist die Entscheidung für Mehrweg gut – es lassen sich je nach Case auch Kosten sparen und ein Marketing-Effekt erzielen. Am Ende gewinnen alle“, beschreibt Doris Diebold, Geschäftsführerin von hey circle die Partnerschaft.

Auch Jan Höschel, Geschäftsführer der Interzero Product Cycle GmbH, ist vom Einsatz der hey circle Boxen überzeugt: „Wir bei Interzero verfolgen die Vision einer Welt ohne Abfall. Um diese Vision auch in den Logistikprozessen unserer IT-Remarketing-Aktivitäten umzusetzen, sind die Mehrweg-Versandboxen von hey circle eine nachhaltige und zukunftsfähige Möglichkeit“.

Über die hey circle GmbH

hey circle bietet Mehrweg-Versandboxen und -taschen für den E-Commerce, die Einwegkartons ersetzen und so fast vollständig den Abfall und bis zu 3/4 der CO₂-Emissionen vermeiden. Kombiniert wird die Lösung mit einer IT-Plattform, die das starke Pfandsystem per Knopfdruck in den Webshop integriert. hey circle ist seit im Mai 2022 am Markt. Rund 50 Unternehmen, u.a. Trigema, die Österreichische Post und DRYKORN, sind bereits Kunde oder testen die Lösung. hey circle ist bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, als Gewinner des „German Innovation Award“ und Nominierter des Deutschen Gründerpreises 2024.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hey circle GmbH
Arcisstraße 32
80799 München
Telefon: +49 15786801370
http://www.heycircle.de

Ansprechpartner:
Andrea Ilsemann
Marketing & PR
Telefon: +49 (157) 86801370
E-Mail: andrea@heycircle.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel