>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Podcast: Wie zufrieden sind die Berufsfahrer in Deutschland und welche Rolle spielt Telematik?

Der Flottenmanagementexperte Webfleet hat in einer umfangreichen Studie, dem "European Van Driver Report", eine aktuelle Stimmungs- und Sachlage bei 960 Fahrerinnen und Fahrern¹ in Europa eingefangen. Hierzu wurde von der Marktforschungsagentur OnePoll Fahrpersonal im Segment leichter Nutzfahrzeuge (Transporter, Lieferwagen) befragt. Im Podcast von Telematik-Markt.de sprechen Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region, und Chefredakteur Peter Klischewsky über die teils überraschenden Ergebnisse.

Der Personalmangel in der Logistik ist schon seit Jahren kein Geheimnis. Verschiedene Bemühungen, die unter anderem auf eine Verbesserung des Berufsimages abzielen, versuchen dagegen zu steuern. In einer Studie hat sich auch der Telematik-Anbieter Webfleet dieser Thematik angenommen und genauer nachgefragt.

Zufrieden im Job, aber nicht mit dem Umfeld

Deutlich zeigte sich in der Studie, dass Fahrerinnen und Fahrer prinzipiell durchaus zufrieden in ihrem Job sind. So gaben jeweils ca. 45 Prozent an, dass sie entweder "Zufrieden" oder gar "Sehr zufrieden" sind. Die Störfaktoren tauchen weniger im Beruf an sich, sondern im Berufsfeld auf. Ganz vorne bei den Wünschen der Fahrer*innen: mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine bessere Straßeninfrastruktur. So wird das Verhalten im Straßenverkehr bemängelt aber auch Staus oder generelle Verkehrsstörungen, doch beispielsweise auch die Parkplatzsuche nervt viele der Befragten.

Telematik: Eine klare Entlastung, sofern sie denn vorhanden ist

Als Telematik-Anbieter hat Webfleet natürlich auch sehr konkret nach der Verbreitung spezifischer Telematik-Lösungen gefragt und wie die Zufriedenheit damit aussieht. Ob nun Fahrstilanalyse, Auftragsdokumentation, Abfahrtkontrollsysteme oder Reifenmanagement: Die Verbreitung dieser Systeme ist zumeist noch vergleichsweise schwach und bewegt sich ungefähr zwischen 20 und 35 Prozent. Jedoch zeigt die Umfrage hier eine hohe Zufriedenheit bei den Befragten. So sind bei nahezu jeder Technologie mindesten 75 Prozent der Befragten der Ansicht, dass sie sich durch das System sehr unterstützt fühlen.

Weitere Details, Einschätzungen und Hintergründe zur Studie und der Situation in den Fuhrparks gibt’s im neuen Podcast:

Zum Podcast: https://youtu.be/II9buEmmKQQ

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel