>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Lkw-Maut auf BW-Landstraßen? Und manche Agrar-Proteste Land unter

Baden-Württemberg promotet weiter sein Projekt, auf seinen Landesstraßen im Süd-Westen eine eigene Lkw-Maut erheben zu wollen. Und in Brandenburg eskalierten derweil die Bauernproteste, erstmals kamen dabei dort auch Personen zu Schaden. Überdies rumorte es agrarisch in anderen Bundesländern – manchesmal mit mehr als Blechschäden. Lautstarke landwirtschaftliche Proteste wurden dabei auch in anderen EU-Ländern wie Frankreich vermeldet. Bis nach Brüssel ereigneten sich die teils heftigen Bauern-Ausschreitungen, hier direkt vor den Zentralen anzusprechender EU-Institutionen. Die logistische Schnittmenge dieser beiden Entwicklungsstränge, kurz zusammengeschnürt:

Speditionen wären von der Umsetzung einer baden-württembergischen Landstraßen-Maut direkt betroffen – aber auch davon zusatzbelastet. Speditionen solidarisieren sich mit den legitimen, demokratischen Bauernprotesten. Und die Speditions-Branche ist wie die Agrar-Branche gleichermaßen von vielen EU-Vorgaben betroffen.

Getroffen fühlen hingegen können sich bei alledem allerdings auch die Klimaziele. Ökologisch betrachtet könnten aktueller, allseits gedeihlicher Dialog und gegenseitiges Verständnis gerne etwas mehr sein. Landesweit, bundesweit, EU-weit. Auf allen Feldern.

Und auf allen Straßen? Makelnde Speditionsgesellschaften wie beispielsweise die baden-württembergische Diversa GmbH bewegen Futtermittel, Getreide und Dünger auch auf dortigen Landstraßen. Und brauchen wie die ganze TLS-Branche Planungssicherheit zu Mauten. Genauso wie eine funktionalere Infrastruktur und deutlicheren Bürokratieabbau.

Frachtenbörsen wie die SCHUETTGUTBOERSE oder die europaweite Plattform EU-CARGO24 helfen – auch aus guten CO2-Vermeidungsgründen – dabei, zum Beispiel Leerfahrten zu vermeiden: durch eine bessere Koordination von Fahrzeug und Ladung, freien Fahrern und freien Frachträumen. Das geht einfach, komfortabel und direkt digital, über Web oder App.

Insgesamt würde ein wie von vielen Seiten geforderter Bürokratieabbau manches nicht nur vereinfachen, sondern systemrelevante Transporte auf den Straßen wieder beschleunigen. Auf den Feldern und in Agrarbetrieben wäre weniger Bürokratie natürlich genauso hilfreich. Und mehr Planungssicherheit unterstützten Logistikbranche wie Agrarbranche. Die Demonstrationen und Proteste für diese Ziele kommen sowohl in den Landesministerien wie auch im BMDV, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, an. Und erhöhen auch bei den EU-Organen die gebotene Gesprächsbereitschaft. Auf adäquate Reaktionen und anzupassende Regelungen ist also zu hoffen. Mehr Dialogbereitschaft hilft nach allen Seiten.

Über die Diversa Hambach GmbH

Die Frachtenbörsen der Diversa GmbH helfen Ihnen, relevante Frachten oder LKWs zu finden. Als Mitglied können Sie die Frachtangebote im internen Bereich einsehen und auch selbst kostenlos Angebote (Leerfahrzeuge und Frachtangebote) einstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diversa Hambach GmbH
Industriestraße 48/1
71272 Renningen
Telefon: +49 (7159) 40849-200
Telefax: +49 (7159) 40849-620
https://www.diversa-gmbh.com

Ansprechpartner:
Alexander Hambach
Inhaber
Telefon: +49715940849200
Fax: +49715940849620
E-Mail: info@diversa-gmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel