>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Professionell gegen Profis – Egardia durchbricht das Gesetz der Serie

Einbruchsdiebstahl ist ein buchstäblich alltägliches Phänomen. Statistisch gesehen wird in Deutschland alle zwei Minuten eingebrochen. Dabei zeigt sich eine zunehmende Professionalisierung der Täter. Immer häufiger handelt es sich um gut organisierte Banden, die Einbrüche systematisch planen, vorbereiten und durchführen. Unabhängig davon, ob es sich um Gruppen oder um Einzeltäter handelt, zeigt sich eine deutliche Zunahme an Fällen innerhalb eines geografisch eingrenzbaren Bereichs, in zeitlich enger Abfolge. Solche Einbruchsserien nutzen erkennbare Muster in Wohngebieten: Die soziale Struktur lässt Rückschlüsse auf eine zu erwartende Beute zu und macht sich auch in einem vergleichbaren Tagesablauf bemerkbar, anhand dessen Täter die optimale Zeit für einen Einbruch festlegen. Architektonische Gemeinsamkeiten innerhalb eines Wohngebietes oder Stadtviertels stehen außerdem für Gemeinsamkeiten in den potenziellen Zugängen zu einzelnen Objekten und deren Absicherung. Außerdem können Einbrecher bei Serieneinbrüchen anhand der örtlichen Gegebenheiten Zugang und Flucht einmal geplant bei verschiedenen Objekten nutzen. Entgegen der Annahme, dass Serientäter schneller entdeckt werden, gelingt es oft nicht, sie zu identifizieren und „auf frischer Tat“ zu ertappen. Meist sind die Gebiete, in denen Einbruchsserien stattfinden, so groß gewählt, dass eine dauerhafte Überwachung kaum umsetzbar ist. Zudem enden die meisten Serien, bevor die Zahl einzelner Taten die Behörden veranlasst, systematisch vorzugehen und Gebiete in größerem Stil zu überwachen. Außerdem sind gut organisierte Einbrecher meist in der Lage, das Risiko entdeckt zu werden einzuschätzen und bemerken, wann sie Gefahr laufen, der Polizei sprichwörtlich in die Falle zu gehen.

Egardia bietet umfassenden Schutz

Die Egardia Smarthome-Alarmanlage ist die konsequente Weiterentwicklung einer klassischen Alarmanlage auf Grundlage moderner Technologien. Durch den Einsatz der WLAN-Technologie können bis zu 160 Komponenten kabellos mit der Egardia Alarmzentrale Informationen austauschen. Als IoT-Device kommuniziert die Alarmanlage darüber hinaus über das Internet und kann so Alarmmeldungen nicht nur optisch und akustisch vor Ort ausgeben, sondern auch als Nachricht an den Nutzer der Egardia App versenden.

Die Auswahl der von Egardia entwickelten Komponenten orientiert sich an den Mustern zahlloser Einbrüche. Zuverlässige Melder sichern genau die Elemente einer Immobilie, die Einbrechern Zugang ermöglichen. Bewegungsmelder überwachen ausgewählte Bereiche und reagieren frühzeitig auf verdächtige Aktivitäten. Glasbruchmelder sowie Tür- und Fensteröffnungsmelder registrieren einen Einbruchsversuch genau dort, wo die meisten Einbrecher Zugang finden.

Individueller Schutz und effektive Strafverfolgung

In Kombination mit dem Egardia-Sicherheitsdienst, der 24/7 Online-Notrufservicezentrale für weniger als 30 Cent pro Tag (EUR 8,95/Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar), wird jeder Einbruchsversuch in Echtzeit sowohl an den Nutzer der Egardia Smartphone-App als auch per Anruf, SMS oder E-Mail an bis zu sechs ausgewählte Notfall-Kontakte gemeldet. Dies ermöglicht auch bei Abwesenheit eine schnelle Reaktion und erhöht sogar die Chancen, dass die frühzeitig alarmierte Polizei Einbrecher noch auf frischer Tat ertappt und dingfest macht. Hierzu bewährt sich auch die Möglichkeit, ausschließlich einen stillen Alarm einzustellen, bei dem vor Ort keine Alarmmeldung erfolgt, die die Einbrecher verscheuchen würde.

Optimalen Schutz erzielt die Egardia Smarthome-Alarmanlage in Kombination mit Überwachungskameras, sowohl für den Außenbereich als auch für Innenräume. Ihr integrierter Bewegungsmelder registriert Aktivitäten, startet die Bildaufzeichnung und überträgt das Live-Bild über das Internet an den Nutzer der Egardia-App*. Außerdem werden alle Aufnahmen sicher in der Cloud gespeichert. Die so angefertigten Aufnahmen können im Nachhinein auch von der Polizei genutzt werden, um Täter zu identifizieren und Einbruchsmuster zu dokumentieren. Damit leistet Egardia einen wertvollen Beitrag zur Arbeit der Ermittlungsbehörden bei der Aufklärung und Bekämpfung von Einbruchsserien.

Auch wo noch nicht eingebrochen wurde, kann die Video-Aufzeichnung wertvolle Dienste leisten. Da gerade gut organisierte Serientäter Objekte im Vorfeld meist ausspionieren, können die Aufnahmen genutzt werden, um den gesamten Ablauf zu rekonstruieren. Hierzu eignet sich auch die von Egardia neuentwickelte Video-Türklingel, die ebenfalls eine Videoaufzeichnung erlaubt und so zum Beispiel Kontrollbesuche dokumentiert, bei denen Einbrecher im Vorfeld überprüfen, wann ausgewählte Objekte unbewohnt sind.

* nur in Verbindung mit dem Egardia-Sicherheitsdienst sowie der optionalen Erweiterung Egardia-Videoüberwachungsdienst (EUR 4,00/Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar)

Über Egardia B.V.

Egardia gehört zu den europaweit führenden Anbietern von smarten Alarmanlagen und Überwachungssystemen. Das im Jahr 2008 als WoonVeilig in den Niederlanden gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt modulare Sicherheitssysteme, die online über eine Smartphone-App vernetzt, gesteuert und überwacht werden. In Kombination mit einer Online-Notrufservicezentrale bietet Egardia seit 2012 Smarthome-Security auch auf dem deutschen Markt sowie in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg an. Egardia überzeugt dabei einen wachsenden Kundenstamm mit einer einfachen, kostengünstigen und trotzdem absolut zuverlässigen und flexibel individuell konfigurierbaren Alternative zu konventionellen Sicherheitssystemen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Egardia B.V.
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2102) 145-8357
http://www.egardia.de

Ansprechpartner:
Ingo Koehler
Presse, Medien & Marketing
Telefon: 021739936610
E-Mail: ingo.koehler@startzwei.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel