>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Briefkastenanlagen konfigurieren

Der sächsische Hersteller KNOBLOCH, seines Zeichens die älteste Briefkastenfirma Deutschlands, demonstriert ein weiteres Mal, das Tradition und Innovation keine Gegensätze sein müssen: mit dem Briefkastenanlagen-Konfigurator der Firma lassen sich Briefkastenanlagen bequem am Bildschirm zusammenklicken. Dabei geht es nicht nur um die Zahl der Briefkästen und ihre Größe, sondern auch um alle weiteren Ausstattungsmerkmale.

Die im Folgenden kurz beschriebene Referenz-Installation zeigt eines der vielen möglichen Ergebnisse.

Referenz-Installation THE SPIKES, Köln

Das im Friesenquartier beheimatete Bürogebäude gehört seit seiner Fertigstellung 1984 zu den Top-Standorten Kölns. Es wurde 2020 umfassend saniert, modernisiert, und unter anderem mit einer freistehenden, in verzinktem Stahlblech und Aluminium ausgeführten Briefkastenanlage von KNOBLOCH ausgerüstet, die etliche Besonderheiten zu bieten hat:

  • Eloxierung in E6/C32 hellbronze
  • gravierfähige, flächenbündige Namensschilder, ebenfalls eloxiert
  • Beschriftung und Logo als farbig ausgelegte Gravur
  • Plattenverkleidung mit Schattenfugenoptik

Dem Hersteller zufolge ist diese Anlage nicht das Ergebnis tagelanger Konferenzen, sondern einer sorgfältigen Vorüberlegung. Die zugrundeliegenden Kriterien sind in der folgenden Betrachtung wiedergegeben.

Was muss beim Kauf einer Briefkastenanlage beachtet werden?

Briefkastenanlagen kauft man üblicherweise nicht für sich allein, sondern als Besitzer eines Mehrfamilienhauses für die Mieter, die ihrerseits recht unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse haben können. Hier eine Aufstellung der wichtigsten Punkte.

  • DIN-Briefkästen: Die EU-weit gültige Norm DIN EN 13724 stellt unter anderem sicher, dass Briefkästen ausreichend groß für gängige Brief- und Zeitschriftenformate sind, außerdem legt sie Anforderungen für den Schutz vor Wetter und Vandalismus fest. Für Vermieter besonders wichtig: Mit DIN-konformen Briefkästen sorgen Sie für zufriedene Mieter und vermeiden mögliche Mietminderungen (ohne die DIN können es immerhin 1% der Warmmiete sein). Alle von KNOBLOCH in Anlagen standardmäßig verbauten Briefkästen erfüllen die DIN EN 13724.
  • Zahl der Briefkästen: Ist der wohl wichtigste Faktor und üblicherweise identisch mit der Zahl der Mietparteien/Büroeinheiten des Gebäudes. KNOBLOCH bietet Anlagen mit ein bis 15 Briefkästen vorkonfiguriert an. Für größere Anlagen, spezielle Anordnung der Briefkästen oder zusätzliche Funktionalität wie beispielsweise Zugangskontrollen stellt die Firma einen Briefkastenanlagen-Konfigurator zur Verfügung.
  • Briefkastengröße: Bestimmt zusammen mit der Zahl der Briefkästen die Größe der Anlage. Die DIN EN 13724 legt Mindestgrößen fest und sorgt so dafür, dass Zeitschriften den Einwurf unzerknickt überstehen, aber größer geht natürlich immer.
  • Mit Paketkästen? Online-Bestellungen verzeichnen nicht erst seit Corona jedes Jahr zweistellige Zuwachsraten, weshalb Paketanlagen zum Warenempfang bei Neubauten mittlerweile eine Art Standard sind. Sie steigern den Wohnwert erheblich, damit auch die möglichen Mieteinnahmen – und, ganz ehrlich: Wer steht schon gern in der Postfiliale Schlange?
  • Mit Klingel und Video? KNOBLOCH bietet drei Ausstattungsvarianten an: a) mit Klingeltastern und Sprechsieb, b) mit Klingeltastern und vorinstallierter Audio-Sprechanlage inklusive Innentürstationen, c) mit Klingeltastern und vorinstallierter Video-Sprechanlage inklusive Innentürstationen. Der Einbau kundenspezifischer Videoanlagen ist selbstverständlich auch möglich.
  • Material und Farbe? Zur Auswahl stehen gebürsteter Edelstahl sowie die Lackierung in Standardfarben oder einer beliebigen RAL-Farbe. Darüber hinaus sind auch Sonderlackierungen und Spezialeffekte wie Industrial Rust möglich.
  • Montageart? Bei Briefkasten- und Paketanlagen wird allgemein zwischen sechs Montagearten unterschieden: Auf- und Unterputz, Mauerdurchwurf und Türseitenteil, freistehend und Zaun. Jede dieser Arten hat ihre eigenen Vorteile (und natürlich auch Anforderungen wie beispielsweise die Wandstärke bei Unterputz oder Mauerdurchwurf).
  • Einfache Montage: Jede Briefkastenanlage von KNOBLOCH wird mit einem Servicepack und einer ausführlichen Montageanleitung geliefert, die die Installation vor Ort einfach macht.
  • Qualität Made in Germany: Seit über 150 Jahren baut KNOBLOCH in Döbeln (Sachsen) Briefkästen und ist damit die älteste Briefkastenfirma Deutschlands. KNOBLOCH-Briefkästen zählen zu den qualitativ besten, die auf dem Markt erhältlich sind.
  • Service und Support: Das Team von KNOBLOCH steht dem Kunden jederzeit zur Verfügung – per Chat, über das Kontaktformular und am Telefon. Der Service endet nicht mit der Auftragsabwicklung, sondern begleitet die Anlage während ihrer ganzen Lebenszeit.
Über die Max Knobloch Nachf. GmbH

Das ist KNOBLOCH:

1. Älteste Briefkastenfirma Deutschlands! (ältester noch produzierender Briefkastenhersteller in Deutschland)

2. Herstellung der ersten Hausbriefkästen schon 1869

3. Einziger Vollsortimenter für die beiden Sortimente Briefkastenanlagen und Einzelbriefkästen

4. Echtes sächsisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern

5. Traditionell und umweltbewusst: lokale Ressourcen, kurze Wege.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Max Knobloch Nachf. GmbH
Hermann-Otto-Schmidt-Straße 4
04720 Döbeln
Telefon: +49 (3431) 6064-0
Telefax: +49 (3431) 66439-5
http://www.max-knobloch.com

Ansprechpartner:
Esther Stemke
PR und Marketing
Telefon: +49 (3431) 6064-200
E-Mail: marketing@max-knobloch.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel