>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

L.I.T. bestückt großes Online-Lager in Tschechien

Die L.I.T. Speditions GmbH hat einen großen Neukunden aus dem E-Commerce gewonnen: Seit November bestückt der Logistiker 39.000 Quadratmeter Lagerfläche eines Distributionszentrums im Westen Tschechiens. Der Auftraggeber von L.I.T., ein Konsumgüterunternehmen, beliefert von diesem Standort aus seine Onlinekunden aus Süddeutschland sowie Zentral- und Osteuropa. In mehreren Ausschreibungsrunden setzte sich die L.I.T. gegen die Mitbewerber durch und überzeugte mit einem wirtschaftlichen und umweltbewussten Konzept: Im Vergleich zu den Konzepten anderer Logistiker sieht die L.I.T. nicht nur deutlich weniger Fahrten vor, sondern auch die Einsparung von 170 Tonnen CO2 pro Jahr. Perspektivisch verspricht sich der Dienstleister vom Auftrag eine stärkere Verankerung im tschechischen Markt sowie den Ausbau der Segmente Non-Food- und Beschaffungslogistik.

„Mit unserem Konzept konnten wir uns gegen die Mitbewerber durchsetzen. Dass unser Kunde ebenso viel Wert auf Nachhaltigkeit legt wie wir und unsere Ideen daher mitträgt, freut uns sehr“, sagt Ronald Arping, Vertriebskoordinator der L.I.T. Speditions GmbH.

Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch interessant ist das nachhaltige Konzept des Logistikers für das Zuliefergeschäft. Mit Stan-dard-Lkw wären jährlich 3.600 Touren vom Zentrallager in Bremen nach Tschechien nötig gewesen, um die Sendungen zu transportieren. Dank Jumbo-Fahrzeugen braucht die L.I.T. aber nur rund 3.100 Touren. „Wir sparen durch unser Konzept mehr als zehn Prozent der Fahrten“, sagt Arping. Ein Plus auch für die Ökobilanz: Unterm Strich spart die L.I.T. so 170 Tonnen CO2 pro Jahr.

Durch den Auftrag baut die L.I.T., die vor allem für Automotive- und Ge-tränketransporte bekannt ist, ihre Aktivitäten im Bereich E-Commerce deutlich aus. „Wir arbeiten darauf hin, in diesem Feld noch weiter zu wachsen“, sagt Arping. Zudem erhofft sich der Logistiker, auf dem tschechischen Markt zu wachsen. „Hier sehen wir eindeutig großes Potenzial“, sagt Arping.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 1600 Mitarbeiter an 31 europäischen Standorten realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zur L.I.T. Unterneh-mensgruppe gehören die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH, die L.I.T. Lager & Logistik GmbH sowie die comLogis GmbH. Das Unternehmen verfügt über 140.500 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 900 Lkw mit 2000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Zu den Transportleistungen zählen unter anderem der nationale und inter-nationale Güterfernverkehr sowie der Linien- und Werkverkehr im Bereich der Automotive /JIT-Transporte und Getränketransporte. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2008, HACCP, ISO 14001:2004 sowie nach SQAS und ist seit 2016 Preisträger des Lean & Green Awards. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2015 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von 225 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-118
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Hannah Marei Schulze
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-23
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: schulze@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.