>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

askallo unterstützt produzierende Unternehmen bei digitalen Mitarbeiterbefragungen

Industrie und produzierendes Gewerbe stehen durch global anspruchsvolle Marktbedingungen, Krisen und wachsenden Wettbewerbsdruck vor großen Herausforderungen. Dabei ist die Entwicklung eines Unternehmens untrennbar mit dessen Mitarbeitenden verbunden. Von der Steigerung der Produktivität durch Prozessoptimierung über umfangreiche Change Prozesse in der Organisation bis hin zu allgemeinen Fragen wie dem stetig wachsenden Fachkräftemangel: Mehr denn je sind Mitarbeitende das Kapital eines Unternehmens. Die systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Personalwesens und auch die Einbeziehung der Mitarbeitendenmeinung in Prozesse der Entscheidungsfindung sind deshalb zunehmend wichtige Elemente der strategischen Unternehmensführung. Als Grundlage hierfür eignen sich Mitarbeiterbefragungen als Quelle aussagekräftiger Daten.

Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung ist eine komplexe und aufwendige Aufgabe. Gerade kleinen und kleinen mittelständischen Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe fehlen oft die hierfür erforderlichen Ressourcen. Werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt, zum Beispiel auch dann, wenn es im Rahmen eines Zertifizierungsprozesses erforderlich ist, geschieht dies meist rein „analog“, in Form von gedruckten Fragebögen. Hierdurch entstehen in Logistik, Durchführung und Auswertung zusätzlicher Aufwand und Kosten.

Mit einem Full-Service-Angebot bietet die askallo GmbH aus Karlsruhe Unternehmen umfassende Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen. askallo begleitet Projekte von der Erstellung des Fragebogendesigns und der Übernahme des geprüften Fragebogens in die eigens entwickelte Umfrageplattform über das umfassende Umfragemanagement bis hin zur Auswertung und Berichterstellung. Dabei orientiert sich askallo an den individuellen Anforderungen der Auftraggeber. Wahlweise per E-Mail, per klassischem Anschreiben oder andere Kontaktwege werden die Mitarbeitenden über eine bevorstehende Befragung informiert und detailliert zu den Möglichkeiten der digitalen Teilnahme instruiert. Darüber hinaus besteht ebenfalls die Möglichkeit, Fragebögen papierbasiert bereitzustellen, sodass auch Mitarbeiter in der Produktion, ohne regelmäßigen Zugriff auf einen Computerarbeitsplatz, an einer Befragung teilnehmen können. Nach Rücksendung der Papierfragebögen werden diese digitalisiert und können so digital ausgewertet werden. Begleitend unterstützt askallo die Kommunikation zur Umfrage, zum Beispiel durch Maßnahmen zu deren Bewerbung. Damit gelingt es effektiv, die Zahl der Rückläufe gezielt zu steigern. Die anschließende Auswertung liefert den Auftraggebern detaillierte Ergebnisberichte. Soweit der Aufbau des Fragebogens hierfür die erforderlichen Informationen bereitstellt, sind auch eine Darstellung der Ergebnisse nach Unternehmensbereichen (zum Beispiel gewerbliche vs. kaufmännische Mitarbeiter), nach einzelnen Abteilungen, Altersgruppen etc. möglich.

„Kunden profitieren von unseren Erfahrungen aus zahlreichen Projekten mit Unternehmen unterschiedlichster Größe“ erklärt Yasemin Thies, Geschäftsführerin der askallo GmbH. „Dabei konnten wir bei Projekten mit 20 Mitarbeitenden genauso überzeugen, wie bei Befragungen mit 3.000 Teilnehmenden an internationalen Unternehmensstandorten.“

Als Full-Service-Anbieter setzt askallo vor allen Dingen auf Flexibilität. So haben Kunden die Möglichkeit, den Dienstleistungsumfang modular den eigenen Anforderungen anzupassen und Eigenleistung bedarfsgerecht mit professioneller Unterstützung zu kombinieren. Dabei ist es auch möglich, ohne zusätzliche Unterstützung des askallo-Teams, eigene Umfragen über die askallo-Umfrageplattform abzuwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

askallo GmbH
Brauerstr. 12
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 381293-0
Telefax: +49 (721) 381293-19
https://www.askallo.de

Ansprechpartner:
Benjamin Berger
Telefon: +49 (721) 381293-31
E-Mail: berger@askallo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel