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Taboola übertrifft in Q2 alle Prognosen und erhöht Mittelwert für 2023

  • Taboola erzielt im Q2 2023 einen Umsatz in Höhe von 332,0 Mio. US-Dollar, der Bruttogewinn liegt bei 97,1 Mio. US-Dollar
  • Aktualisierte Prognose für 2023: Umsatz von 1.438 – 1.469 Mio. US-Dollar, Bruttogewinn von 420 – 436 Mio. US-Dollar
  • E-Commerce übertrifft die Erwartungen und wächst von 15 % des ex-TAC-Bruttogewinn (Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs) auf fast 20 % des ex-TAC.
  • Taboola News, das Inhalte an Android-OEMs vertreibt, verzeichnet weiterhin ein rasantes Wachstum von 50 Mio. US-Dollar im Jahr 2022 auf 100 Mio. US-Dollar im Jahr 2023
  • Der in Q2 angekündigte Aktienrückkauf von bis zu 40 Mio. US-Dollar begann im Juni und wurde in Q3 bereits fortgesetzt.

Taboola (Nasdaq: TBLA), ein weltweit führender Anbieter von Empfehlungen für das Open Web, hat die Ergebnisse für das am 30. Juni 2023 beendete Quartal bekannt gegeben.

„Wir haben im 2. Quartal eine starke Performance gezeigt und das obere Ende der Prognose bei allen Kennzahlen übertroffen. Publisher auf der ganzen Welt vertrauen uns weiterhin und schließen langfristige Partnerschaften ab, was neue Abschlüsse, mit denen wir uns in diesem Quartal gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben, belegen, u.a. Barstool Sports, Cambium Media, Nexstar Media, Futura und A Cidade On. Hinzu kommt, dass wichtige Partner wie Time, Disney, Unidad Editorial, BBC, One India, The Print und Bangkok Post ihre Geschäftsbeziehungen mit uns erneuert haben. Wir sehen, dass E-Commerce und

Taboola News unsere Erwartungen deutlich übertreffen, wobei der E-Commerce-Anteil nun fast 20 % unseres ex-TAC-Bruttogewinn ausmacht. Hinzu kommt, dass Taboola News sich ungefähr verdoppelt hat und sich von 50 Millionen US-Dollar im letzten Jahr in diesem Jahr der 100 Millionen US-Dollar-Marke nähert. Wir konzentrieren uns für den Rest des Jahres weiterhin auf den Erfolg unserer vier Unternehmensprioritäten – Yahoo, Performance Advertising, E-Commerce und Bidding – die jeweils eine 1 Milliarde US-Dollar-Opportunities für uns darstellen. Ich bin optimistisch, was unsere Zukunft angeht, und glaube, dass Taboola bald das erste ‚Must Buy‘ des Open Web werden kann“, sagt Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola.

Weitere Kommentare zum Quartal finden Sie in Taboolas Aktionärsbrief Q2 2023, der der SEC vorgelegt wurde und auf Taboolas Website abrufbar ist unter https://investors.taboola.com.

Highlights Q2 2023:

  • Umsatz durch neue Publisher-Partner spielen weiterhin eine wichtige Rolle – Barstool Sports, G/O Media, Cambium Media, Futura und A Cidade On sind u.a. von der Konkurrenz zu Taboola gewechselt
  • Vertragsverlängerungen mit vielen bekannten Publishern wie Time, Disney, Unidad Editorial, BBC, One India, The Print und Bangkok Post
  • Taboola News verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum und wird in diesem Jahr einen Umsatz von fast 100 Millionen US-Dollar erreichen (von über 50 Millionen US-Dollar im Jahr 2022)
  • Taboola übertrifft die eigenen Erwartungen im Bereich E-Commerce, der jetzt fast 20 % des ex-TAC ausmacht (gegenüber 15 % in 2022)
  • Taboolas generative KI-Technologie wurde für alle Kund:innen verfügbar gelauncht und wird in der Breite von Taboola-Werbetreibenden genutzt; 80 % von ihnen setzten bereits mehrere Kampagnen um

Obwohl Taboola einen Ausblick auf das bereinigte EBITDA und den Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust) gibt, kann kein Ausblick auf den prognostizierten Reingewinn (-verlust) bzw. die am direktesten vergleichbare GAAP-Kennzahl gegeben werden. Bestimmte Elemente des Nettogewinns (-verlusts), einschließlich aktienbasierter Vergütungsaufwendungen und Warrant-Bewertungen, sind aufgrund der hohen Variabilität und der Schwierigkeit, genaue Prognosen zu erstellen, nicht vorhersehbar. Infolgedessen ist es nicht praktikabel, eine Prognose für den Nettogewinn (-verlust) abzugeben oder eine Überleitung zwischen bereinigten EBITDA und den Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust) ohne unangemessenen Aufwand abzustimmen. Folglich wird keine Angabe zum prognostizierten Reingewinn (-verlust) gemacht. Aus denselben Gründen kann Taboola nicht auf die wahrscheinliche Bedeutung der nicht verfügbaren Informationen eingehen.

* About Non-GAAP Financial Information

This press release includes ex-TAC Gross Profit, Adjusted EBITDA, Ratio of Adjusted EBITDA to ex-TAC Gross Profit, Free Cash Flow, Non-GAAP Net Income (Loss), which are non-GAAP financial measures. These non-GAAP financial measures are not measures of financial performance in accordance with GAAP and may exclude items that are significant in understanding and assessing the Company’s financial results. Therefore, these measures should not be considered in isolation or as an alternative to revenues, gross profit, net income (loss), cash flows from operations or other measures 3 of profitability, liquidity or performance under GAAP. You should be aware that the Company’s presentation of these measures may not be comparable to similarly-titled measures used by other companies. The Company believes non-GAAP financial measures provide useful supplemental information to management and investors regarding future financial and business trends relating to the Company. The Company believes that the use of these measures provides an additional tool for investors to use in evaluating operating results and trends and in comparing the Company’s financial measures with other similar companies, many of which present similar non-GAAP financial measures to investors. Non-GAAP financial measures are subject to inherent limitations because they reflect the exercise of judgments by management about which items are excluded or included in calculating them, which may vary from period to period. Please refer to the appendix at the end of this press release for reconciliations to the most directly comparable measures in accordance with GAAP.

**About Cash Investment in Publisher Prepayments (Net)

We calculate cash investment in publisher prepayments (net) for a specific measurement period as the gross amount of cash publisher prepayments we made in that measurement period minus the amortization of publisher prepayments that were included in traffic acquisition cost during that measurement period, which were the result of cash publisher prepayments made in that measurement period and previous periods.

Über Taboola

Taboola liefert Empfehlungen für das Open Web und hilft Menschen, Dinge zu entdecken, die ihnen gefallen könnten. Die Plattform von Taboola basiert auf künstlicher Intelligenz und wird auf Webseiten, digitalen Endgeräten und in mobilen Apps genutzt, um Inhalte zu monetarisieren und Nutzerengagement zu steigern.

Taboola unterhält langfristige Partnerschaften mit einigen der weltweit führenden Digital Properties, wie BBC, CNBC, Business Insider und The Independent. In DACH u.a. mit Ströer Content Group, Bauer Media Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Sport 1 und krone.at. Über 15.000 Werbetreibende nutzen Taboola, um täglich nahezu 600 Millionen aktive Nutzer:innen in einer markensicheren Umgebung zu erreichen. Mit der Akquisition von Connexity in 2021 ist Taboola ein führender Anbieter von E-Commerce Empfehlungen mit mehr als 1 Million Transaktionen pro Monat. Führende Marken wie Walmart, Macy’s, Wayfair, Otto und eBay gehören zu den wichtigsten Kunden.

Erfahre mehr auf www.taboola.com/de und folge @TaboolaDACH auf LinkedIn.

Haftungsausschluss – Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Mitteilung kann Taboola (das „Unternehmen“) bestimmte Aussagen tätigen, die keine historischen Fakten sind und sich auf Analysen oder andere Informationen beziehen, die auf Prognosen oder zukünftigen Ergebnissen basieren. Beispiele für solche zukunftsgerichteten Aussagen sind unter anderem Aussagen über Zukunftsaussichten, Produktentwicklung und Geschäftsstrategien. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „entwerfen“, „budgetieren“, „prognostizieren“, „vorhersehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen. Sie sind jedoch nicht das einzige Mittel zur Kennzeichnung solcher Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Ungewissheiten behaftet, und es besteht das Risiko, dass die Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und sonstigen zukunftsgerichteten Aussagen nicht eintreten. Die Lesenden sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Reihe von Faktoren dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der Risiken, die unter „Risikofaktoren“ in unserer Registrierungserklärung auf den Formblättern F-1 und F-4 und unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Das Unternehmen warnt die Lesenden davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben/sich nur auf das Datum beziehen, an dem sie getätigt wurden. Das Unternehmen übernimmt oder akzeptiert keine Verpflichtung oder Zusage, Aktualisierungen oder Korrekturen von zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um geänderten Erwartungen oder geänderten Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen diese Aussagen beruhen, Rechnung zu tragen.

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