>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Fakuma 2023: Reduzierung der Zykluszeit auf der BOY XS E mithilfe des Angussseparierers von igus

Effiziente Prozesse und kurze Durchlaufzeiten werden im Zuge der Industrie 4.0 immer wichtiger, auch in der Spritzgussproduktion. Doch das Entfernen von Angüssen kostet hier oft wertvolle Zeit. Mit der zunehmenden Automatisierung kommen häufig Angusspicker zum Einsatz, die den Anguss mithilfe einer Greifzange direkt aus dem Spritzgusswerkzeug holen. Doch auch dieser Prozessschritt kostet Zykluszeit – jedes Mal gut 1,25 Sekunden, da der neue Zyklus erst beginnen kann, sobald der Picker wieder aus dem Werkzeugbereich rausgefahren ist. Um die Automatisierung weiter voranzutreiben und die Produktivität zu erhöhen, hat der Kölner Kunststoffspezialist igus passend für BOY XS und BOY XS E Spritzgiessautomaten einen kompakten Angussseparierer entwickelt. Mithilfe dieser Automatisierungslösung werden Artikel und Angüsse unmittelbar an der Maschine voneinander separiert – ohne Verlängerung der Zykluszeit.

Der Angussseparierer wird unter dem Ausfallschacht positioniert. Von dort fallen die Spritzgussteile auf einen Vereinzeler in Form einer rotierenden Scheibe.

Die integrierte Kamera erkennt die Angüsse auf dem Vereinzeler. Anschließend greift ein Portalroboter diese mit einem Greifer. Müssen Anguss und Artikel noch voneinander getrennt werden, wird der Artikel einer Vorrichtung separiert und fällt in eine Kiste, während die Angüsse separat abgeworfen werden. Die Spritzgiessautomaten können währenddessen uneingeschränkt weiter produzieren.

Alle Komponenten des Angussseparierers sind auf dem Robotik-Marktplatz RBTX powered by igus verfügbar.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“. Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Julia Kröll
Marketing
Telefon: +49 (2683) 307-141
Fax: +49 (2683) 307-4141
E-Mail: j.kroell@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel