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Expensya mit neuer OpenAI-gestützter OCR-Lösung

 

Neue Technologie für die Belegverarbeitung

Paris | Expensya, das SaaS-Scale-up-Unternehmen, das auf dem europäischen Markt für die Verwaltung von Mitarbeiterausgaben führend ist, hat eine neue OCR-Technologie zur Verarbeitung von Quittungen und Rechnungen auf den Markt gebracht. Sie kombiniert seine bisherige hochleistungsfähige und aus Eigenentwicklung stammende Lösung mit KI-Software von OpenAI. Die neue Technologie ist in der Lage, Informationen aus 95 Sprachen, darunter Japanisch, Chinesisch, Koreanisch und sogar Arabisch, mit einer noch nie da gewesenen Genauigkeit zu übersetzen.

expenseBrain, ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Ausgabenmanagement, bezeichnete Expensyas Technologie für die Rechnungsverarbeitung bereits als „die beste OCR auf dem Markt“. Die neue, von OpenAI-KI unterstützte Version reduziert die Fehlerquote um mehr als 75 % und erfasst dabei noch mehr Rechnungsdaten als je zuvor.

Manuelle Dateneingabe wird überflüssig

Die manuelle Dateneingabe ist eine der zeitaufwendigsten Aufgaben im Geschäftsleben, die gleichzeitig den geringsten Mehrwert darstellt. Dies gilt insbesondere, wenn jeden Monat Hunderte von Quittungen und Rechnungen bearbeitet werden müssen. Die Zeit und das Geld, die für diese Aufgabe aufgewendet werden, können für wichtigere Dinge eingesetzt werden, etwa das Wachstum von Firmen oder die Entwicklung neuer Produkte.

Die bisherige OCR von Expensya wurde bereits als die präziseste auf dem Markt eingestuft, mit einer getesteten Genauigkeit von 98 % gegenüber einem Branchendurchschnitt von 47 %. Auch wenn die OCR von Expensya die Konkurrenz bei Weitem übertrifft, bedeutet eine Genauigkeit von 98 %, dass weiterhin etwa 2 % fehlerhafte Daten auftreten können, die von den Nutzern manuell korrigiert werden müssen. Bei Rechnungen, die nicht in lateinischer Schrift verfasst sind, steigt die Fehlerquote schnell auf über 20 %.

Die neue OCR von Expensya verfügt über eine Datenerkennungspräzision von über 99,5 % und deckt dabei 95 Sprachen ab. Das bedeutet, dass die bereits stark reduzierte manuelle Bearbeitung nochmals um den Faktor 4 verringert wird.

Künstliche Intelligenz der nächsten Generation

Die neue Technologie kombiniert die bestehende, hochgradig skalierbare Technologie und Infrastruktur mit den KI-Algorithmen der neuesten Generation von OpenAI. Diese ermöglichen es, Daten nicht nur aus europäischen, sondern auch aus japanischen, chinesischen, koreanischen und sogar arabischen Rechnungen zu extrahieren.

Mithilfe fortschrittlicher Algorithmen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verarbeitet Expensya automatisch Quittungen, Rechnungen und andere Ausgabenbelege, um verdächtige Vorgänge zu identifizieren.

Diese Technologie kann außerdem analysieren, ob eine Rechnung möglicherweise mit Photoshop bearbeitet wurde. Sie ist darüber hinaus in der Lage, Diskrepanzen zwischen eingereichten Dokumenten und den Unternehmensrichtlinien sowie verdächtige Muster im Nutzerverhalten erkennen.

Dank OpenAIs GPT übersetzt Expensya jede Rechnung in die Muttersprache des Prüfers, was die Prüfung von Rechnungen und Quittungen erheblich erleichtert.

„Wir freuen uns sehr über diese neue OCR und sind überzeugt, dass sie für unsere Kunden ein entscheidender Schritt sein wird. Mit der Fähigkeit, Informationen aus Rechnungen und Quittungen genau zu transkribieren, ist Expensya in der Lage, den Prozess der Ausgabenabrechnung noch weiter zu automatisieren“, sagt Karim Jouini, CEO von Expensya.

Über Expensya

Das 2014 gegründete Unternehmen Expensya, mit Sitz in Paris und Tunis, bietet ein intelligentes Komplettsystem zur Verwaltung aller Geschäftsausgaben. Expensya gilt als führender Akteur im Bereich des automatisierten Ausgaben-Managements und unterstützt aktuell mehr als 5000 Kunden mit 500.000 Nutzern weltweit, bei der Verwaltung ihrer Abrechnungen, darunter u.a. Rimowa und Intersport. Als End-to-End Lösung mit einer intuitiven Benutzeroberfläche kann sich die Lösung den Bedürfnissen von Unternehmen jeder Größe anpassen – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern. Das macht Expensya zu einer einzigartigen Plattform, sei es für die Verwaltung von Spesenabrechnungen, Kostenanalysen oder die Umsetzung von Reiserichtlinien. Die Software ist in 8 Sprachen verfügbar und an die besonderen Anforderungen der verschiedenen Zielmärkte angepasst. Mit über 130 Mitarbeitern in 3 Ländern positioniert sich Expensya als Wachstumsführer in Europa. Einer der vielen Partner von Expensya ist die Deutsche Telekom. Mehr Informationen: expensya.com/de

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