>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Materialise und Vuzix kündigen Zusammenarbeit an, um Verbrauchern intelligente Brillen anzubieten

Vuzix® Corporation (NASDAQ: VUZI), ein führender Anbieter von Smart Glasses und Augmented Reality (AR)-Technologie und -Produkten, und Materialise NV (NASDAQ: MTLS), ein Pionier des 3D-Drucks, haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um das Design und die Produktion von Smart Eyewear mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie zu beschleunigen. Durch die Integration des 3D-Drucks in den Herstellungsprozess wollen Vuzix und Materialise die Entwicklung neuer Innovationen für Unternehmensanwendungen beschleunigen, von Lagerhäusern bis hin zu Operationssälen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit es Drittanbietern aus den Bereichen Technologie, Sport und Unterhaltung ermöglichen, funktionelle, modische und erschwingliche intelligente Brillen schnell auf den Markt zu bringen und den durchschnittlichen Herstellungszyklus von 18 Monaten auf nur 3 Monate zu verkürzen.

Vuzix, ein optisches Technologieunternehmen, das sich auf das Design, die Herstellung und den Vertrieb von optischen Komponenten und intelligenten Brillen spezialisiert hat, nutzt Augmented Reality (AR), um ein perfektes Gleichgewicht zwischen der digitalen und der realen Welt zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit Materialise, einem 3D-Druck-Pionier mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung, erhält Vuzix Zugang zum vollen Potenzial des 3D-Drucks, um Unternehmen beim Angebot einer aufregenden neuen Serie intelligenter Brillen zu unterstützen.

Augmented Reality steigert die Effektivität der Nutzer in verschiedenen Branchen, indem es sie mit wichtigen Informationen in einer digitalen Welt verbindet, während sie die Hände frei haben und sich ihrer physischen Umgebung vollkommen bewusst sind. Mediziner verlassen sich auf intelligente Brillen, um während langwieriger Operationen auf Fachwissen aus der Ferne zuzugreifen, während Fertigungs- und Logistikunternehmen AR-Funktionen nutzen, um die Effizienz zu steigern und Betriebsfehler zu reduzieren. Durch die Nutzung der Flexibilität des 3D-Drucks bei der Produktion intelligenter Brillen können die Designzyklen erheblich verkürzt werden, was eine flexiblere Reaktion auf die rasche Einführung technologischer Fortschritte ermöglicht.

Während intelligente Brillen den Arbeitsplatz verändert haben, ist die Akzeptanz bei den Verbrauchern aufgrund des Mangels an überzeugenden Verbraucheranwendungen und des Fehlens modischer und erschwinglicher Designs noch begrenzt. Vuzix und Materialise wollen diese Herausforderungen angehen, indem sie aufregende und innovative Designs entwickeln, die sich an Unternehmen richten, die ihren Kunden modische und erschwingliche intelligente Brillen anbieten möchten.

Zu den Anwendungen für intelligente Brillen gehören Bildschirmanzeigen für Geschwindigkeit und Herzfrequenz bei Sportlern, Push-Benachrichtigungen und Navigation, Übersetzung von Sprache in Text und Augmented-Reality-Spiele. Vielen Unternehmen in den Bereichen Technologie, Mode, Unterhaltung und Sport fehlt es heute an der nötigen Fertigungskompetenz, um diese innovativen Anwendungen zeitnah zum Leben zu erwecken. Die Zusammenarbeit zwischen Vuzix und Materialise bietet diesen OEM-Firmen eine flexible Plattform für die Herstellung intelligenter Brillen mit kreativen Designs, schnellen Prototyping-Services und einer schnellen und flexiblen Produktion von Kleinserien.

Materialise betreibt eine der größten 3D-Druckfabriken der Welt und ist der größte Hersteller von 3D- gedruckten Brillen. Der 3D-Druck bietet zahlreiche Vorteile für die Brillenproduktion. Hersteller wenden sich zunehmend dem 3D-Druck zu, weil er einzigartige Designmöglichkeiten und einen schnellen und flexiblen Produktionsprozess bietet. Er bietet eine praktisch unbegrenzte Designfreiheit und ermöglicht es Designern, innovative Formen zu entwerfen, die mit herkömmlichen Fertigungstechnologien nicht realisierbar oder zu teuer sind. Darüber hinaus verkürzt der 3D-Druck die Zeit bis zur Markteinführung drastisch, da er den Übergang vom ersten Entwurf zum fertigen Produkt in weniger als 3 Monaten ermöglicht, verglichen mit dem in der Brillenindustrie üblichen 18-monatigen Zyklus vom Entwurf bis zur Auslieferung.

"Mit ihrer Schnelligkeit und Flexibilität bietet die 3D-Druckfabrik von Materialise Brillenherstellern einen Wettbewerbsvorteil, da sie die Zeit bis zur Markteinführung drastisch reduzieren und gleichzeitig die ästhetischen Anforderungen der Kunden erfüllen kann", sagt Fried Vancraen, CEO von Materialise. "Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Vuzix neue Innovationen in der industriellen Brillenindustrie hervorbringen und die Akzeptanz von intelligenten Brillen bei den Verbrauchern beschleunigen wird."

"Da unsere OEM-Lösungen zur Unterstützung von Verteidigungs-, Verbraucher- und anderen Märkten zunehmen, müssen unsere Fertigungskapazitäten in Bezug auf Skalierbarkeit, Produktionsgeschwindigkeit und vor allem Qualität Schritt halten", sagte Paul Travers, Präsident und CEO von Vuzix. "Materialise bietet eine Reihe von Vorteilen, die mit unserer strategischen Ausrichtung übereinstimmen. Wir freuen uns darauf zu sehen, was gemeinsam möglich ist."

Über Vuzix Corporation

Vuzix ist ein führender Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Smart Glasses und Augmented Reality (AR)-Technologien und -Produkten für den Unternehmens-, Medizin-, Verteidigungs- und Verbrauchermarkt.

Zu den Produkten des Unternehmens gehören kopfgetragene Smart-Displays und Wearable-Computing- Geräte, die den Nutzern ein tragbares, hochwertiges Seherlebnis bieten, Lösungen für Mobilität, Wearable- Displays und Augmented Reality sowie optische OEM-Wellenleiterkomponenten und Display-Engines. Vuzix hält mehr als 300 Patente und angemeldete Patente sowie zahlreiche IP-Lizenzen in den Bereichen Optik, Head-Mounted Displays und Augmented Reality Video Eyewear. Moviynt, ein SAP-zertifizierter Anbieter von ERP-SaaS-Logistiklösungen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Vuzix. Das Unternehmen hat unter anderem die Innovationspreise der Consumer Electronics Show (oder CES) für die Jahre 2005 bis 2023 und mehrere Innovationspreise für drahtlose Technologien gewonnen. Vuzix wurde 1997 gegründet und ist ein börsennotiertes Unternehmen (NASDAQ: VUZI) mit Niederlassungen in: Rochester, NY; Oxford, UK; München, Deutschland; und Kyoto und Tokio, Japan. Weitere Informationen finden Sie auf der Vuzix-Website sowie auf den Twitter- und Facebook-Seiten. 

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Securities Litigation Reform Act von 1995 und der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf Vuzix Smart Glasses, unsere sich entwickelnde potenzielle Geschäftsbeziehung und Zusammenarbeit mit Materialise und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten sowie unter anderem auf die Führungsposition des Unternehmens in der Smart Glasses- und AR-Display-Branche. Sie sind im Allgemeinen durch Wörter wie "glaubt", "kann", "erwartet", "sieht voraus", "sollte" und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Die Leser sollten sich nicht zu sehr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, die auf den Überzeugungen und Annahmen des Unternehmens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung beruhen. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können aufgrund von Risikofaktoren und anderen Punkten, die im Abschnitt "Risikofaktoren" in den Jahresberichten und MD&A des Unternehmens, die bei der United States Securities and Exchange Commission und den zuständigen kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurden (Kopien davon können unter www.sedar.com oder www.sec.gov angefordert werden), detaillierter beschrieben werden, erheblich abweichen. Spätere Ereignisse und Entwicklungen können dazu führen, dass sich diese zukunftsgerichteten Aussagen ändern. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung oder Absicht ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund von veränderten Ereignissen oder Umständen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung eintreten, zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Über die Materialise GmbH

Innovators you can count on!
Materialise lässt über drei Jahrzehnte Erfahrung im 3D-Druck in eine Reihe an Softwarelösungen und 3D-Druck-Services einfließen, die zusammen die Kernlösung für die 3D-Druckindustrie bilden. Dank der offenen und flexiblen Lösungen von Materialise können Wirtschaftsteilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüter, innovative 3D-Druckanwendungen entwickeln, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort machen. Mit Hauptsitz in Belgien und weltweiten Niederlassungen kombiniert Materialise die größte Gruppe von Software-Entwicklern der Branche mit einer der größten 3D-Druckanlagen der Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.materialise.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Materialise GmbH
Friedrichshafener Str. 3
82234 Gilching
Telefon: +49 (8105) 778590
Telefax: +49 (8105) 7785919
http://www.materialise.com

Ansprechpartner:
Frank Küchelmann
Marketing Manager
Telefon: 01714793927
E-Mail: frank.kuechelmann@materialise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel