>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

WiseMo Fernwartung mit zentraler Verwaltung für Authentifizierung und Autorisierung

Mit der "Device Access Control" (mDAC) stellt WiseMo A/S eine leistungsstarke myCloud-Erweiterung bereit, die zentralisierte Kontrolle darüber bietet, wer was auf welchen Remote-Computern/Geräten tun darf. Unterstützt sind alle WiseMo v.20 Guest- und Host-Module.

Der dänische Softwareentwickler baut damit die Sicherheit der plattformübergreifenden Fernwartungslösung weiter aus und erleichtert die Rechtesteuerung in großen wie kleinen Umgebungen. Sobald die neue Authentifizierungsmethode gewählt wird, werden sowohl die Authentifizierung als auch die Autorisierung an die myCloud-Domäne delegiert.

WiseMo myCloud ist ein privater Fernwartungsraum in der Cloud (private Domäne). Im Gegensatz zur klassischen Remote Control kann myCloud eine Fernverbindung über Firewalls und Proxys hinweg aufbauen, ohne dass diese konfiguriert, angepasst oder umgestellt werden müssen. Unterstützt sind PCs, Server, Macs, Smartphones, Tablets, Windows CE und Handheld Geräte (z. B. Zebra).

WiseMo myCloud integriert eine starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und bietet verschiedene Authentifizierungsmethoden inklusive IP-Adressfilter und -Positivliste, Zugriffsbestätigung, rollenbasierte Autorisierungen und umfangreiche Protokollierungen.

Wie bisher bestimmt die Hostkonfiguration, wie die Authentifizierung/Autorisierung gehandhabt wird. myCloud-Benutzer mit Admin-Rolle, die sich über einen Browser anmelden, finden im Backend den neuen Menüpunkt "Device Access Control". Von hier aus ist es möglich, mDAC für die Domäne zu aktivieren/deaktivieren.

Die neuen Funktionen im Überblick:

Zugriffsverwaltung (Authentifizierung)

myCloud Device Access Control macht es einfach, zentral zu verwalten, wer auf welche Ihrer entfernten Computer und Geräte zugreifen darf.

Berechtigungsmanagement (Autorisierung)

mDAC managt die personenbezogenen Zugriffsrechte während des Fernzugriffs. Jedem Benutzer kann eine Berechtigung erteilt oder entzogen werden, von "alles ist erlaubt", bis hin zu "nur betrachten", expliziter Erlaubnis zum Dateitransfer im Hintergrund, der Verwaltung von Registry-Einstellungen etc.

Gefilterte myCloud-Liste

Die myCloud-Liste der Online-Computer und -Geräte wird nach WiseMo-Gastmodulen gefiltert, so dass ein Benutzer nur die Remote-Computer/Geräte sieht, für die das Benutzerkonto eine gewisse Berechtigung hat.  Entfernte Computer/Geräte, die nicht für die Verwendung von mDAC konfiguriert sind, werden wie üblich in der myCloud-Liste angezeigt.

Umfassende OS-Unterstützung

Alle WiseMo v.20-Module unterstützen mDAC unter Windows, Mac, Android, iOS sowie Windows Mobile/CE.

Verbindungsmethoden

Für alle Verbindungen, die über myCloud per Internet oder über TCP/UDP aus dem LAN/WAN hergestellt werden, können Authentifizierung und Autorisierung zentral von der myCloud-Domäne aus gemanagt werden.

myCloud Verwaltung der Gerätezugriffskontrolle

Für alle Benutzerkonten mit der Rolle Administrator ist der Menüpunkt "Device Access Control" verfügbar, wenn die Anmeldung über einen Browser erfolgt. Zugriffsregeln legen fest, welche Benutzer auf welche Remote-Computer/Geräte (Hosts) zugreifen dürfen und welche Sicherheitsrolle diesen Zugriff regeln soll. Die Definition eigener Zugriffsrollen ist ebenso möglich, wie die Verwendung/Bearbeitung der 4 vordefinierten Rollen verwenden/bearbeiten: Voller Zugriff, Nur Ansicht, Nur Inventar, Remote Management.

Erleichtert wird die Verwaltung durch die Möglichkeit Benutzergruppen (myCloud-Benutzerkonten) sowie Computer-/Gerätegruppen (mDAC-fähige Hosts) zu erstellen.

Die myCloud Variante wird als Abonnement angeboten. Der Subskriptionspreis richtet sich nach der Anzahl Host-Computer/Geräte in Kombination mit Laufzeit.

Alle WiseMo Fernwartungslösungen sind beim deutschen Distributor Giritech GmbH verfügbar.

Über die Giritech GmbH

Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als langjähriger Distributor für Hersteller wie Soliton Systems, Ericom Software, WiseMo und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Anwender bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Unser Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche und wartungsarme Lösungen, die maximale Flexibilität und Investitionssicherheit bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de

Ansprechpartner:
Thomas Bleicher
Product Manager / CMO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: thomas.bleicher@giritech.de
Joachim Seibold
CEO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: Joachim.Seibold@giritech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel