>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Modellreihe MEDI MOVE feiert Premiere

Mit der MEDI MOVE Modellreihe erweitert der weltweit führende Hersteller für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sein Produktportfolio für die internationale HealthCare Industrie. Der neue Transportroboter ist für hohe Transportleistung im 24h-Betrieb ausgelegt und erfüllt höchste Transportanforderungen im Klinikbetrieb. 

Mit seiner maßgeschneiderten Konstruktion und Leistungsstärke ist der MEDI MOVE für den automatischen Warentransport (AWT) in Krankenhäusern konzipiert worden. Hier navigiert der Transportroboter durch unterirdische Streckennetze sowie über mehrere Etagen, um Klinikstationen, Sterilabteilungen und Pflegebereiche zu versorgen. Punktgenaue Lieferungen von Mahlzeiten und Medikamenten sowie der Transport von Wäsche und Abfall zu Entsorgungsstationen gehören zukünftig zu den Haupttätigkeiten von 51 MEDI MOVE Transportrobotern in einem der führenden Kliniken Deutschlands. Für ek robotics gehört die Automatisierung der innerbetrieblichen Krankenhauslogistik zur Kernkompetenz des umfassenden Lösungsportfolios. Zahlreiche internationale Krankenhäuser sind mit Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) von ek robotics ausgestattet, die für eine Optimierung des innerbetrieblichen Warentransports bereits seit mehreren Jahrzehnten sorgen. „Der MEDI MOVE ist ein Ergebnis der umfassenden Expertise von ek robotics im Bereich Health-Care. Mit dem Transportroboter erweitern wir nicht nur unser umfassendes Produktportfolio, sondern bieten unseren weltweiten Kunden zudem eine optimale Transportplattform für komplexe Anforderungen bei höchsten Hygieneansprüchen, und das 24/7 an 365 Tagen im Jahr“, berichtet Ronald Kretschmer, CSO bei ek robotics.

Durchdachte Konstruktion vereinfacht Wartungsarbeiten

Um Wartungsarbeiten so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Konstruktion des MEDI MOVE von ek robotics von Grund auf überdacht. Das Fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) besteht aus Edelstahl und ist als Transportplattform mit einem Hubtisch für Lastaufnahmen und -abgaben ausgestattet. In einem aktuellen Projekt einer renommierten Klinik in Deutschland übernimmt die MEDI MOVE Flotte, bestehend aus 51 Fahrzeugen, mehr als 2.000 vollautomatisierte Transporte. Mit einer maximalen Gesamtlast von 500 kg werden schon bald alle Güter des täglichen Krankenhausbedarfs effizient befördert. Der MEDI MOVE besitzt ein selbsttragendes Edelstahlchassis und hebt die Ladehilfsmittel mit zwei elektrisch betriebenen Spindelhubeinheiten um max. 170 mm an. Vor der Fahrt wird die Last so weit angehoben, dass die Bereiche der Personenschutzlaserscanner frei sind und eine 360-Grad-Rundumsicht für höchste Sicherheit im Betrieb sorgt. Eine Besonderheit: Die exakte Synchronisation beider Hubmotoren übernimmt eine integrierte Kalibrierungseinheit, die das genaue Heben und Senken im Zehntel-Millimeter-Bereich ermöglicht. Durch seine symmetrische 6-Rad-Konfiguration ist der MEDI MOVE in der Lage, um seinen eigenen Mittelpunkt zu rotieren und benötigt nur wenig Rangierplatz. Mit einer Länge von 1900 x 600 mm und einem Eigengewicht von 400 kg ist er für einen Etagenwechsel über die gängigsten Lastenaufzüge geeignet. Gleichzeitig ist der MEDI MOVE außerordentlich leistungsfähig und erreicht auch bei maximaler Gesamtlast eine Fahrgeschwindigkeit bis zu 1,7 m/s für eine hohe Gesamtleistung der FTS-Anlage.

Über ek robotics

ek robotics ist der weltweit führende Hersteller und Systemintegrator von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik. An weltweit sechs Standorten (Rosengarten, Deutschland, Reutlingen (Deutschland), Budapest (Ungarn), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien)) schafft der Transportrobotik-Spezialist mit über 300 Mitarbeitenden intelligente, vernetzte und flexible Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss seiner weltweit agierenden Kunden. Mit 60 Jahren Erfahrung in Design, Entwicklung, Fertigung, Integration, schlüsselfertiger Lieferung und Support über den gesamten Lebenszyklus von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) gehört ek robotics zur technischen Elite in dieser schnell wachsenden Zukunftsbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ek robotics
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-32
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel