>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Immer im Kreislauf: Behälter-Mehrweglösungen statt Einweg für mehr Nachhaltigkeit

Bei der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH steht der Nachhaltigkeitsgedanke nicht erst seit heute im Mittelpunkt – ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln ist schon immer ein wichtiger Teil der Wertekultur. Nachhaltiges Wirtschaften ist für BITO dabei ein Prozess, der mit Umdenken beginnt und dank innovativer Technologien und Prozesse in die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette eingebunden wird – und das, was das Unternehmen mit einer nun schon über 178-jährigen Tradition auch weiter zukunftsfähig macht. Als eines der ersten Unternehmen der Branche wurde BITO-Lagertechnik vom TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert.

Auch die BITO-Produkte sind auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Mit ihren Lager- und Logistiklösungen – insbesondere mit den Mehrwegbehälter-Systemen und Behältern aus Recycling-Material oder alternativen Materialien – kann BITO den Kunden dabei helfen, den eigenen CO₂-Fußabdruck zu verbessern. Ob im Online-Handel, Post- und Paketversand, der Ersatzteilelogistik, bei der Dokumentenlagerung, beim Gefahrstofftransport, dem Lebensmitteltransport auf der letzten Meile oder im Pharmabereich – sie eignen sich in vielen Bereichen als Mehrweg- oder Pfandsystem. Auf jede Box erhält der Anwender 5 Jahre Gewährleistung.

BITO-Behälter sind – egal in welcher Variante – die langlebige und belastbare Alternative zu Einwegverpackungen

BITO-Behälter als Mehrweglösungen sind die umweltbewusste Alternative zu Einwegverpackungen. So verweist etwa die Studie „Carbon Footprint von Verpackungssystemen“ des Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP, die im Auftrag der Stiftung Initiative Mehrweg im Dezember 2017 in Auftrag gegeben wurde, auf CO₂-Fußabdruck-Einsparungen von 60%, die durch die Nutzung von Mehrweg-Kunststoffbehältern nach ISO 14040/44 im Vergleich zur Verwendung von Einwegkartons am Beispiel von Obst- und Gemüsetransporten durchgeführt wurde.1

BITO-Mehrwegbehälter werden aus hochwertigem Kunststoffmaterial hergestellt, daher sind sie äußerst robust und langlebig. Sie lassen sich hundertfach wiederverwenden und sind als Mehrwegbehälter eine besonders nachhaltige Lager-, Versand- und Transportlösung. Ihre Anwendung vermeidet viele Mengen an Verpackungsmüll, da jeder einzelne Behälter im Laufe seiner Nutzung hunderte Einwegkartons und somit über eine Tonne an Kartonagen ersetzt.

Durchdachte Mehrweg-Transport-, Versand-, Lager- und Kommissionier-Behältersysteme

Was spricht noch für BITO-Mehrwegbehälter statt der Verwendung von Einwegverpackungen? Die Mehrwegbehälterlösungen von BITO-Lagertechnik sind durchdachte Transport- und Lagerbehälter-Systeme. Nicht nur, dass die Behälter besonders stabil sind und damit auch höheren Belastungen standhalten. In den hochwertigen Kunststoffboxen werden die Waren zuverlässig vor Beschädigungen, Verschmutzungen und Feuchtigkeit geschützt. Die Behälter lassen sich darüber hinaus sicher mit Plomben oder digitalem Sicherheitsschloss verschließen und vor unerlaubten Zugriffen schützen, über verschiedene Trackinglösungen nachverfolgen, mit hochwertiger Innenausstattung zum weiteren Schutz der Güter bestücken, mit Trennern unterteilen oder durch hochwertige Kühlakkulösungen in sichere, temperaturgeführte Mehrweg-Kühltransportboxen verwandeln. Sie sind in einer Vielzahl an Behältergrößen – je nach Anwendungsbedarf – erhältlich, immer dem Euro-Modul-Maß entsprechend, damit eine effiziente Flächennutzung möglich ist. Zudem sind sie nestbar, um den Lagerplatzbedarf der Leerbehälter so gering wie möglich zu halten. BITO-Mehrwegbehälter eignen auch für den Einsatz auf automatisierter Fördertechnik. Die Behälter lassen sich individuell mit Barcodes kennzeichnen, mit Logos bedrucken, in allen Farben herstellen – und sie sind 100% recycelbar.

BITO-Behälter aus Recycling-Material oder alternativen Materialien als zusätzlicher Weg, den CO-Fußabdruck zu verbessern

Als Anbieter ist es BITO-Lagertechnik darüber hinaus wichtig, neben einer energieeffizienten Produktion auch ökologische Alternativen zur Kunststoff-Neuware im Portfolio zu haben. Jede nicht produzierte Tonne Polypropylen spart 1,7to CO₂ ein.

Durch vermehrten Einsatz von Recyclaten bzw. zertifiziertem »Post­Consumer­Kunststoff« – sprich wieder aufbereiteten Recyclingkunststoffen aus dem Haushaltabfall – oder Beimischungen, wie z.B. Sunflower Compound, lässt sich die Tonnage an Kunststoffgranulaten (PP), deren Herstellung energieintensiv ist, reduzieren. Das hat eine Verringerung des Emission Ausstoß bei der Produktion zur Folge.

BITO-Mehrwegbehälter als Regranulat stellen sicher, dass der Recyclingkreislauf ordnungsgemäß abläuft. Sie werden aus recycelbarem Kunststoff (PP-Granulat) hergestellt und am Ende ihres Produktlebenszyklus erneut in einer eigenen Anlage eingemahlen, um dann aus dem wiederverwertbaren Material wieder ein neues Produkt zu fertigen.

->1 : Studie „Carbon Footprint von Verpackungssystemen“, Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP im Auftrag der Stiftung Initiative Mehrweg, Dezember 2017

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 17 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 178 Jahren

Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 178 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel