>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Auftragsschwund durch private Auftraggeber

Steigende Zinsen, hohe Baukosten und fehlende Zuschüsse – seit 2021 kriselt es in der Baubranche. Der bislang selbstverständliche Umsatzwachstum in der Branche gerät ins Wanken. Lieferengpässe und rasant gestiegene Einkaufspreise für Bau- und Betriebsstoffe machen den Baufirmen zu schaffen. Das wird auch an offiziellen Zahlen deutlich: Im April 2022 sind die Auftragseingänge um 16,4 % zurückgegangen. So stark war der Auftragseinbruch letztmals im November 2012. Vertragsstornierungen im zweistelligen Bereich sind überdurchschnittlich hoch. Im privaten Baubereich liegen sie üblicherweise bei 1- 2 %.

Weniger stark betroffen sind hingegen Aufträge durch öffentliche Auftraggeber. Bund und Länder nehmen Gelder in die Hand und hier sollten Bauunternehmen sich die Aufträge nicht durch die Lappen gehen lassen. Um Korruption und Wettbewerbsverzerrungen Einhalt zu gebieten, setzen die öffentlichen Auftraggeber immer mehr auf die Präqualifikation. Es lohnt sich daher für Bauunternehmen eine Präqualifizierung anzustreben. Mit einer Präqualifikation können Baufirmen dem Öffentlichen Auftraggeber eine gesetzlich gesicherte Vorabprüfung ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachweisen. Dieses Gütesiegel wird bei öffentlichen Auftraggebern immer wieder angefordert und Baufirmen sollten hier investieren.

Das Präqualifikationsverfahren ist einfach. Die DQB GmbH ist eine von fünf deutschlandweit tätigen Präqualifikationsstellen. Baufirmen können sich die Auftragsunterlagen auf der Internetseite des Anbieters herunterladen und im Anschluss digital abschicken. Sofern die offiziellen Kriterien nach Leitlinie des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erfüllt sind, steht einer Präqualifikation nichts mehr im Wege. Die nächste Bewerbung um einen öffentlichen Auftrag kann damit ins Rennen gehen. (vs)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Qualifizierung und Bewertung DQB mbH
Abraham-Lincoln-Straße 30
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7949900
Telefax: +49 (611) 79499029
http://dqb.info

Ansprechpartner:
Birgit Sommer
Geschäftsführerin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel