>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Siemens Logistics erhält umfangreichen Servicevertrag am Flughafen Madrid-Barajas

  • Mehrjähriger Auftrag für Betrieb und Wartung der Gepäckförderanlagen
  • Präventive Instandhaltung und Zustandsüberwachung für verlängerte Lebensdauer von Komponenten

Siemens Logistics hat einen Großauftrag für den Betrieb und die Instandhaltung der Gepäckförderanlagen aller Terminals am Flughafen Adolfo Suárez Madrid-Barajas, Spanien, erhalten. Neben der präventiven Wartung zur Sicherung der betrieblichen Anlagenverfügbarkeit verantwortet Siemens Logistics das Ersatzteilmanagement. Dazu implementiert das Unternehmen eine hochmoderne Software zur Lagerverwaltung. Der Servicevertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren umfasst die technische Betreuung von über 17.000 Motoren und einer rund 140 Kilometer langen Förderanlage, zu der unter anderem Gurt- und Tray-Fördertechnik gehört. Auftraggeber ist der spanische Flughafenbetreiber Aena.

„Wir freuen uns sehr, dass Aena uns für dieses so wichtige Großprojekt, das für ihr Netzwerk von großer Bedeutung ist, ausgewählt hat“, sagte Michael Schneider, CEO bei Siemens Logistics. „Mit unseren erfahrenen Teams, digitalen Anwendungen und innovativen Lösungen bieten wir unserem Kunden ein maßgeschneidertes Servicekonzept zur Erhöhung seiner Produktivität.“

Madrid-Barajas gehört zu den verkehrsreichsten Drehkreuzen Europas und ist der bedeutendste Knotenpunkt für Flüge nach Lateinamerika. Für eine erstklassige Leistung der Gepäckförderanlagen am Flughafen spielt das bewährte SmartTray zur Zustandsüberwachung eine entscheidende Rolle. Mit seinen Hightech-Sensorik-Komponenten inspiziert, erfasst und analysiert das SmartTray die Daten der Förderanlage während des regulären Betriebs. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung manueller Inspektionen und einer erhöhten operativen Anlagenverfügbarkeit. Das Serviceteam kann jederzeit auf relevante Daten und Informationen zugreifen, womit die Effizienz weiter gesteigert wird. Die von SmartTray gesammelten Zustandsdaten bilden die Basis der vorausschauenden Analytik. Sie sind auch die Grundlage für KI-basierte Entscheidungen zur vorausschauenden Instandhaltung. Hierfür bietet Siemens Logistics ein umfassendes Betriebs- und Wartungsportfolio, zu der eine Reihe innovativer, digitaler Serviceanwendungen gehören.

SmartTray ist seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz, nicht nur am Flughafen Madrid-Barajas, sondern auch an weiteren Flughäfen weltweit. Die Lösung lässt sich unabhängig von anderer Flughafentechnik problemlos in bestehende Systeme integrieren.

SmartTray gehört zum SmartService-Portfolio von Siemens Logistics und unterstützt Flughäfen dabei, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Gepäckförderanlagen zu erhöhen. Neben einer optimierten Planbarkeit von Wartungsmaßnahmen verbessert SmartService die Nutzungsdauer von Komponenten und trägt so zum Nachhaltigkeits-konzept des Kunden bei.

Siemens Logistics ist seit Jahrzehnten mit einer regionalen Gesellschaft in Tres Cantos bei Madrid vertreten. Das kompetente lokale Team hat bereits mehrere Installations- und Service-Aufträge erfolgreich umgesetzt und verfügt über ein umfassendes Know-how bei der Umsetzung komplexer Projekte.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. September 2022 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 72,0 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,4 Milliarden Euro. Zum 30.09.2022 hatte das Unternehmen weltweit rund 311.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com

Über die Siemens Logistics GmbH

Die Siemens Logistics GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Lösungen für die Flughafenlogistik. Das Portfolio umfasst Produkte und Lösungen für die Gepäck- und Frachtabfertigung, Software zur Digitalisierung der Logistikprozesse sowie ein umfangreiches Instandhaltungs- und Serviceangebot. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-logistics.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Logistics GmbH
Lilienthalstraße 16/18
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 86-2500
http://www.siemens-logistics.com

Ansprechpartner:
Monica Soffritti
Telefon: +49 (7531) 86-2659
E-Mail: monica.soffritti@siemens-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel