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Lufthansa Cargo fliegt Hilfsgüter in die Türkei

  • Boeing 777-Frachter der Lufthansa Cargo bringt dringend benötigte Hilfsgüter in die Krisenregion
  • Sachspenden wurden von türkischen Gemeinden in Hessen und Baden-Württemberg gesammelt

Ein Boeing 777 Frachter der Lufthansa Cargo ist heute um 08:01 Uhr MEZ mit der Flugnummer LH8332 in Frankfurt (FRA) gestartet. Ziel ist der Fraport TAV Flughafen Antalya (AYT), wo die Maschine gegen 13:30 Uhr Ortszeit erwartet wird. Der Frachter startete voll beladen mit Hilfsgütern, vor allem Winterkleidung, Decken, Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die vor Ort am dringendsten benötigt werden. Die Sachspenden stammen von türkischen Gemeinden in Hessen und Baden-Württemberg, von Unternehmen aus der Region sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa Cargo.

Die auf Notfall-Logistik spezialisierte Lufthansa Cargo-Tochter time:matters und der ebenfalls zur Lufthansa Cargo gehörende Zolldienstleister CB customs broker haben die umfangreiche Hilfsaktion gemeinsam mit Lufthansa Cargo organisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa Group, die sich ehrenamtlich in der FRA Community der HelpAlliance, der gemeinnützigen Hilfsorganisation der Lufthansa Group, engagieren, unterstützen Lufthansa Cargo seit Mittwochabend, 18:00 Uhr bei der Konsolidierung und Vorbereitung der Fracht für diesen kostenlosen Hilfsflug.

Das Team der Lufthansa Cargo an der Station Istanbul steht in engem Kontakt mit der Katastrophenschutzorganisation AFAD, die die Hilfsgüter nach der Landung in Empfang nehmen und in das Krisengebiet bringen wird.

„Wir sind tief betroffen über das Ausmaß der Zerstörung in der türkisch-syrischen Grenzregion und wollen helfen. Die Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Lufthansa Cargo-Umfeld und der Help Alliance ist enorm, es wurden sofort Pläne geschmiedet, um schnellstmöglich einen Hilfsflug zu organisieren“, sagte Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG.

„Das schreckliche Erdbeben und das unermessliche Leid der Menschen in der Türkei und in Syrien machen uns alle sehr betroffen. Als Notfall-Logistiker haben wir bereits bei vergangenen Krisen und Katastrophen viel Erfahrung im Umgang mit solchen Ereignissen gesammelt. So konnten wir innerhalb von 72 Stunden mit unseren professionellen Teams diesen Frachtflug mit dringend benötigten Hilfsgütern operativ vorbereiten. Das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen und der türkischen Gemeinden haben uns alle überwältigt“, sagte Alexander Kohnen, Geschäftsführer der time:matters GmbH.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

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