>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Logistikerkalender 2023: Planen Sie das Jahr mit AsstrA

Für die Geschäfte, die mit den Waren für einen Endverbraucher verbunden sind, können die Beschaffung und der Versand im Zeitraum hoher Nachfrage eine Herausforderung sein. Die Vorbereitung auf die Festtagssaison erfordert eine gut durchdachte Logistikstrategie, um eine schnelle, konsistente und zuverlässige Lieferkette zu gewährleisten.

Wir empfehlen eine Vorausplanung für das Logistikjahr mit AsstrA. Anna Smirnova, Leiterin der Abteilung  Industrial Project Logistics von AsstrA UK, erklärt, worauf man im Jahr 2023 achten sollte.

Erstes Quartal (Januar-März)

Hinweis. Die beste Zeitt für die Planung des ersten Quartals ist das vierte Quartal des Vorjahres.

Chinesisches Neujahr (22. Januar – 5. Februar)

Offiziell hat China vom 21. bis 27. Januar 7 Tage frei. Die Feierlichkeiten können jedoch mehr als zwei Wochen dauern, was zu Verzögerungen bei Produktion, Transport und Lieferung führt.

Valentinstag (14. Februar)

Der Valentinstag ist ein beliebter Anlass, um den Liebsten nicht nur Aufmerksamkeiten, sondern auch Geschenke zu machen. Die Logistikdienstleister müssen daher ein höheres Sendungsaufkommen bewältigen. Sowohl Käufer als auch Verkäufer von Saisonwaren erwarten eine schnelle und effiziente Lieferung, unabhängig von einer erhöhten Nachfrage. Die AsstrA-Experten geben sich müh, dass sich diese Erwartungen erfüllen.

Zweites Quartal (April-Juni)

Ostern (Mitte April)

Ein weiterer Feiertag, der ein aktiver Motor der Wirtschaft ist. Neben zuverlässigen Partnern sind eine ordnungsgemäße Bestandsverwaltung und Planung der Schlüssel zum Erfolg.

Muttertag (Mai)

Der Muttertag ist für viele ein sehr wichtiger Feiertag. Auch für viele Warenmarken. Die Logistikunternehmen sehen sich erneut mit einer erhöhten Nachfrage nach Transporten konfrontiert. Tipp: Planen Sie Ihre Lieferungen weit im Voraus.

Drittes Quartal (Juli-September)

Getreideernte und -transport (Juli-September)

Der Juli ist traditionell der Beginn der Getreideernte und des Getreidetransport. Während sich viele Menschen am Strand entspannen, ist dies eine der geschäftigsten Zeiten für Logistiker.

Viertes Quartal (Oktober-Dezember)

Halloween (31. Oktober)

Mit dem Herannahen von Halloween bereiten sich Fachleute aus der Transport- und Logistikbranche auf einen Anstieg der Frachtnachfrage von Kunden vor, die sich auf Süßigkeiten, Kostüme und Herbstdekorationen für das Haus spezialisiert haben.

Schwarzer Freitag und Cyber Monday (3. Freitag/Montag im November)

Eine effiziente Lieferkette ist entscheidend für die schnelle Abwicklung von Aufträgen, insbesondere bei weltweiten Verkäufen. Misserfolge können zu spürbaren finanziellen Verlusten führen. Da die Nachfrage an diesen Tagen sehr hoch ist, muss unbedingt eine angemessene logistische Unterstützung gewährleistet werden.

Feiertage im Dezember (Weihnachten, Hanukkah, Kwanzaa)

Der Dezember ist für die meisten Branchen ein heißer Monat. In dieser Zeit des Jahres haben Einzelhändler praktisch aller Arten von Konsumgütern, von Spielzeug und Schlafanzügen bis hin zu Schmuck und Elektronik, gute Chancen, ihre Jahresumsatzziele zu übertreffen. Spätestens im November beginnt die Logistikbranche mit den Vorbereitungen für die Wintereinkaufssaison. Danach schrumpfen die Transportkapazitäten, während die Preise deutlich steigen.

Silvester und Neujahr (31. Dezember bis 1. Januar)

Wie das Sprichwort sagt: Neues Jahr, neues Ich. Die ersten Tage des neuen Jahres werden zwar normalerweise nicht mit Einkäufen in Verbindung gebracht, aber denken Sie nur an all die Menschen, die ab dem 1. Januar eine lebensverändernde Entscheidung getroffen haben. Die meisten werden Geräte und/oder Hilfsmittel kaufen müssen, um ihre Ziele zu erreichen, einen neuen gesunden Lebensstil zu beginnen oder sich Hobbys zu widmen.

Erfahrene Logistiker planen immer Monate im Voraus, um ein effektives Lieferkettenmanagement zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Transport- und Logistikunternehmen ist für den Erfolg der Verkäufer während des ganzen Jahres maßgebend.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:

• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Alesia Siatsko
Marketing Specialist
E-Mail: alesya.setko@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel