>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Hamburger Hafen vermisst bundespolitisches Interesse

Eine nationale Hafenstrategie ist noch immer nicht in Sicht. Während der morgigen Bundestagsdebatte sollten sich die Abgeordneten klar und eindeutig zum Hafenstandort Deutschland bekennen und damit die Nationale Hafenstrategie vorantreiben.

Die politischen Institutionen haben in den vergangenen Debatten des Öfteren festgestellt, dass die deutschen Häfen zur kritischen Infrastruktur gehören. Jetzt ist es auch an der Zeit, dass der Bund die volkswirtschaftliche Bedeutung der Häfen anerkennt und entsprechend handelt.

Allein der Hamburger Hafen sichert direkt und indirekt mehr als 600.000 Arbeitsplätze bundesweit und ist ein Garant für den deutschen Im- und Export. Gleichzeitig beginnt der Hafen mit einer tiefgreifenden Transformation, um auch weiterhin für Stabilität bei der Energieversorgung zu sorgen.

Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing fordert daher den Bund dazu auf, endlich die nationale Hafenstrategie voranzutreiben und konkrete Maßnahmen zu entwickeln: „Wir als Hamburger Hafen benötigen klare Perspektiven, um unseren Transformationsprozess umzusetzen. Eine eindeutig formulierte nationale Hafenstrategie mit konkreten Maßnahmen wird diesen Prozess unterstützen. Das beginnt bei der dringend notwendigen Erhaltung unserer Wasserstraßen und endet nicht zuletzt bei der Modernisierung unserer Hinterland-Infrastruktur. Wir sollten diese Zeitenwende nutzen können, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“

Über den Hafen Hamburg Marketing e.V.

Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.

Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hafen Hamburg Marketing e.V.
Pickhuben 6
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 37709-0
Telefax: +49 (40) 37709-199
http://www.hafen-hamburg.de

Ansprechpartner:
Ralf Johanning
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel