>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Gemeinsam durch die Krise – Neue Podcast-Folge der Effizienz-Agentur NRW informiert über Kooperationsprojekte als Wettbewerbsfaktor

Ob neue Anforderungen auf Kundenseite, Regulierungen durch die Politik, Trends oder Krisen – der produzierende Mittelstand steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, die seine Innovationsfähigkeit fordern. Einzelkämpfer kommen dabei oft nicht weit. Die Vernetzung und enge Kooperation mit Partner*innen und Expert*innen der eigenen Branche, mit Wissenschaft und anderen Institutionen kann Wettbewerbsvorteile sichern und Unternehmen fit für die Zukunft machen – gerade auch, wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Circular Economy geht. 

Welche Themen die Unternehmen aktuell beschäftigen, welchen Mehrwert Kooperationsvorhaben dabei bieten können und wie ein produktiver Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft aussieht, darüber informiert Lisa Venhues, Leiterin des Geschäftsfelds „Entwicklung und Kooperationen“ der Effizienz-Agentur NRW, in der aktuellen Folge der Podcast-Reihe „Ressourcen schonen. Wirtschaft stärken.“.

Die Effizienz-Agentur NRW unterstützt mit ihrem Geschäftsfeld „Entwicklung und Kooperationen“ die Wirtschaft als neutrale und unabhängige Fachpartnerin dabei, Projekt- oder Netzwerkideen rund um die Themen Ressourcenschonung und Circular Economy zu entwickeln und umzusetzen. 

„Wir helfen dabei, Projektideen mit Kooperationscharakter zu entwickeln, vernetzen Unternehmen und Institutionen mit den richtigen Partner*innen, übersetzen wissenschaftliche Erkenntnisse in praxistaugliche Angebote und initiieren den fachlichen Austausch zu ausgewählten Themen rund um den Schwerpunkt Ressourcenschonung“, so Lisa Venhues.

Einmal im Monat lädt die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Effizienz-Agentur NRW in ihrer Podcast-Reihe „Ressourcen schonen. Wirtschaft stärken.“ Expertinnen und Experten zum Gespräch ins Studio ein, um über Ansätze, Erfolge, aber auch Hindernisse auf dem Weg zu einer ressourceneffizienteren Wirtschaftsweise zu sprechen. Moderiert wird der Podcast vom Pressesprecher der Agentur, Thomas Splett.

Die Podcastfolge kann ab sofort über alle einschlägigen Plattformen gestreamt werden.

Jetzt reinhören: https://efa-nrw-podcast.podigee.io/6-new-episode

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Hattingen (Region Bergisches Land), in Bonn (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel