>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Cloudbasierte Software und SaaS für Logistik, Außendienst und Service

Was ist und was bringt cloudbasierte Software in Logistik, Außendienst und Field Service? Und warum setzen immer mehr Unternehmen auf Software-as-a-Service (SaaS)? – Wie das Modell funktioniert und was genau es heißt, wenn Unternehmen Software über die Cloud nutzen statt On-Premise.

Wann haben Sie das letzte Mal ein Softwareprogramm auf einem physischen Datenträger gekauft, vielleicht sogar in einem lokalen Geschäft? Klassische Datenträger haben, seitdem überall genug Bandbreite zur Verfügung steht, ausgedient. Das Gleiche zeichnet sich für den Softwareeinsatz in Unternehmen ab: Der Verkauf und Betrieb von Software verlagert sich zunehmend ins Internet und damit in die sogenannte Cloud. Das führt dazu, dass das Prinzip der Software-as-a-Service immer beliebter wird und den „klassischen“ Softwarekauf in Zukunft sogar ganz ersetzen könnte.

CLOUDBASIERTE SOFTWARE: WAS SIND CLOUD TOOLS?

Als cloudbasierte Software oder Cloud Tools bezeichnet man Software und Dienste, die über das Internet bereitgestellt und genutzt werden. Cloudbasierte Software sind also Programme, die nicht erst auf dem eigenen Endgerät installiert werden müssen. Sie werden stattdessen auf den Servern des Anbieters gehostet und die Nutzer:innen greifen über das Internet auf sie zu, um mit ihnen zu arbeiten. Das heißt, Cloud-Software lässt sich grundsätzlich über jedes Endgerät, das Internetzugang hat, verwenden.

SO FUNKTIONIERT DAS KONZEPT SOFTWARE-AS-A-SERVICE (SAAS)

Software-as-a-Service (SaaS) stellt einen Teilbereich des Cloud-Computings dar. Das Modell zielt darauf ab, dass die Nutzer:innen keine Softwarelizenzen und physischen Kopien der Programme mehr erwerben. Sie zahlen ausschließlich dafür, das jeweilige Tool und dessen Funktionen über die Cloud nutzen zu können.

Die Hersteller bieten Software-as-a-Service meist in Form verschiedener Abonnement-Modelle an. Der User kauft die Software nicht mehr (dauerhaft), sondern nutzt sie lediglich (zeitlich begrenzt). Die Software und ihre Nutzung werden eben „als Service“ bereitgestellt, nicht mehr als Produkt. Das Prinzip ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Car-Sharing und Autokauf.

Vorteil für die Anwender:innen: Bei SaaS sind wesentlich weniger eigene IT-Infrastrukturen bzw. -Ressourcen nötig. Sie brauchen nur ein passendes Endgerät und einen aktuellen Webbrowser sowie Internetzugriff, keine aufwendige Installation und kein Hosting der Software auf den eigenen Servern mehr. Richtig eingesetzt lassen sich so mit Software-as-a-Service Kosten sparen und die Arbeit läuft trotzdem effizient … Lesen Sie hier weiter > 

Über die SOLVARES GROUP GmbH

Die Solvares Group ist der europäische Champion für Ressourcen-Optimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Portfolio umfasst Lösungen für die gesamte Supply und Service Chain – von Transportlogistik über Vertrieb und Außendienst bis hin zum Service. Im Fokus steht dabei stets die intelligente Ressourcen-Optimierung durch Best-of-Breed-Lösungen für den Kunden.

Die Solvares Group entstand 2018 mit dem Kauf der FLS GmbH. Durch die Erweiterung mit der impactit GmbH aus Wien, der Städtler Logistik GmbH aus Nürnberg und der Opheo Solutions GmbH aus Hamburg im Jahr 2021 entstand ein Marktführer für die Ressourcen-Optimierung in Europa. Im Juni 2022 kam als fünftes Unternehmen die mobileX AG aus München hinzu. Die Gruppe beschäftigt 339 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten in 5 Ländern. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOLVARES GROUP GmbH
Schlosskoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
https://solvares.com/

Ansprechpartner:
Bettina Marksteiner
Marketing Director
Telefon: +49 (4312) 39717520
E-Mail: bettina.marksteiner@solvares.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel