>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

UBA: Leitfaden zum Einsatz von Biozid-Produkten in Kommunen

 

Umweltbundesamt gibt Hinweise zur Reduzierung von Bioziden.

Das Umweltbundesamt hat einen neuen Leitfaden „Pestizide in Kommunen: Urbane Schädlingsbekämpfung, Bautenschutz und Hygiene“ herausgegeben. Die Informationen mit Hinweisen für die Praxis und Beschaffung richten sich an Kommunen und Vertreter der öffentlichen Verwaltung, können aber auch für Bieter interessant sein.

Im Leitfaden werden Maßnahmen vorgestellt, durch die Kommunen den Einsatz von Biozid-Produkten reduzieren können. Zugrunde liegt ein Forschungsprojekt der Universität Würzburg. Anhand von Fallstudien wurde untersucht, welche Lösungskonzepte die Kommunen bereits nutzen, um mit möglichst wenig Biozid-Produkten auszukommen.

In der Broschüre werden Praxisbeispiele erläutert und auf anwendungsspezifische Leitfäden hingewiesen.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man im Abschlussbericht des Umweltbundesamtes: „Umweltfreundliche Beschaffung und Einsatz von Biozid-Produkten in Kommunen“

Quelle:

– Newsletter der Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein e.V., Auftragswesen aktuell, Januar 2022
– Umweltbundesamt: Leitfaden „Pestizide in Kommunen: Urbane Schädlingsbekämpfung, Bautenschutz und Hygiene. Praxistipps und Beschaffungshinweise.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vergabe24 GmbH
Universitätsring 6
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 12260131
http://www.vergabe24.de

Ansprechpartner:
Oxana Ponomareva
Online-Marketer
Telefon: 0345 12260135
E-Mail: redaktion@vergabe24.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel