>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Siemens Logistics, Qatar Airways Cargo und Qatar Aviation Services (QAS) Cargo vereinbaren Kooperation zur Digitalisierung von Frachtprozessen

.
• Gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen für die Cargo-Abfertigung
• Verbesserung der betrieblichen Effizienz durch modernste Datenanalytik und vorausschauende Instandhaltung

Siemens Logistics, Qatar Airways Cargo und Qatar Aviation Services (QAS) Cargo haben ein Memorandum of Understanding (MoU) für eine enge Zusammenarbeit bei der Digitalisierung von Frachtabfertigungsprozessen unterzeichnet. Im Rahmen des gemeinsamen Vorhabens ist unter anderem der Einsatz modernster DatenanalytikAnwendungen und vorausschauender Instandhaltung geplant. Dies wirkt sich auch positiv auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Arbeitsschutz aus. Mit dem MoU bündeln drei große Akteure ihre Kräfte: Siemens für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung von Flughäfen, QAS Cargo für die erstklassige Frachtabfertigung am Drehkreuz Doha und Qatar Airways Cargo als das weltweit führende Luftfahrtunternehmen.

„Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und sinnvolle Datennutzung spielen bei Luftfrachtprozessen eine immer größere Rolle“, sagte Michael Reichle, CEO von Siemens Logistics. „Wir freuen uns auf eine zukunftsweisende Kooperation mit Qatar Airways Cargo und QAS Cargo, um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, die die betriebliche Effizienz in anspruchsvollen Cargo-Abläufen stärken werden.“

„Bei der Qatar Airways Group verfolgen wir das Ziel, auch weiterhin innovative, digital fortgeschrittene Frachtlösungen zu implementieren. Wir möchten damit sicherstellen, dass alle Beteiligten von noch nachhaltigeren, reibungslosen Betriebsabläufen profitieren. Als erfahrener Technologiepartner ist Siemens Logistics hierfür eindeutig  unsere beste Wahl. Mit der Unterzeichnung des MoU zur Digitalisierung bereiten wir uns für die künftigen Herausforderungen vor“, erläuterte Guillaume Halleux, Chief Officer Cargo, Qatar Airways Group.

Zu den geplanten Aktivitäten gehören unter anderem gemeinsame Workshops sowie gegenseitige Besuche und Schulungen zur technischen Unterstützung. Pilotstudien werden zusammen mit Forschung und Entwicklung ebenfalls Teil dieses MoU sein.

Mehr Informationen zu den digitalen Lösungen von Siemens Logistics finden Sie unter folgendem Link.

 

 

 

 

 

Über die Siemens Logistics GmbH

Die Siemens Logistics GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Lösungen für die Flughafenlogistik. Das Portfolio umfasst Produkte und Lösungen für die Gepäck- und Frachtabfertigung, Software zur Digitalisierung der Logistikprozesse sowie ein umfangreiches Instandhaltungs- und Serviceangebot. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-logistics.com Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 170 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie.

Siemens verbindet die physische und digitale Welt — mit dem Anspruch, daraus einen Nutzen für Kunden und Gesellschaft zu erzielen. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für den Personen- und Güterverkehr mit. Über die Mehrheitsbeteiligung an dem börsennotierten Unternehmen Siemens Healthineers gehört Siemens zudem zu den weltweit führenden Anbietern von Medizintechnik und digitalen Gesundheitsservices. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der seit dem 28. September 2020 börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 62,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 6,7 Milliarden Euro. Zum 30.09.2021 hatte das Unternehmen weltweit rund 303.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Logistics GmbH
Lilienthalstraße 16/18
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 86-2500
http://www.siemens-logistics.com

Ansprechpartner:
Monica Soffritti
Telefon: +49 (7531) 86-2659
E-Mail: monica.soffritti@siemens-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel