>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Logistikoptmierung | Lageroptimierung: Digitale Zwillinge in der Logistik wie Intralogistik mit Augmented Reality

.
Merkmale eines Digital-Twin-Systems / Digitalen Zwillings

Das Internet der Dinge ermöglicht es konkret existierenden Objekten oder Assets, mittels Sensoren Daten zum eigenen Betriebszustand zu sammeln und weiterzugeben. Diese fließen in ein digitales Modell – den virtuellen Zwilling, das dem realen Asset während seines gesamten Lebenszyklus verbunden bleibt.

Zu einem digitalen Zwillingspaar gehören ein reales, mit Sensoren ausgestattetes Asset. Es sammelt relevante Daten über sich selbst und/oder seine Umgebung. Ein in Software abgebildetes Modell des realen Objekts oder von dessen wesentlichen Teilen. Netzwerkfähigkeit und Bandbreite, um die gesammelten Sensordaten automatisch in Echtzeit oder in vordefinierten Abständen an die IoT-Plattform zu schicken. APIs, die den digitalen Zwilling mit relevanten Unternehmensanwendungen verknüpfen. Analysetools und Benutzeroberflächen zur benutzerspezifischen Visualisierung der Daten.

  • Eines der Merkmale eines digitalen Twin-Systems ist, dass das Internet der Dinge es konkret existierenden Objekten oder Assets ermöglicht, mittels Sensoren Daten zum eigenen Betriebszustand zu sammeln und weiterzugeben. Diese fließen in ein digitales Modell – den virtuellen Zwilling, das dem realen Asset während seines gesamten Lebenszyklus verbunden bleibt.
  • Digital-Twin-Systeme sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets der Dinge. Sie ermöglichen es konkret existierenden Objekten oder Assets, mittels Sensoren Daten zum eigenen Betriebszustand zu sammeln und weiterzugeben. Diese fließen in ein digitales Modell – den virtuellen Zwilling, das dem realen Asset während seines gesamten Lebenszyklus verbunden bleibt.

Durch die zunehmende Digitalisierung wird es immer einfacher, Informationen in Echtzeit abzurufen. Dieser Trend hat auch die Logistik erfasst und so können mithilfe von Augmented Reality (AR) Daten wie zum Beispiel Lagerbestände oder Wartungsintervalle digital und interaktiv abgerufen werden. AR ist die ideale Ergänzung für Intralogistische Prozesse, da sie es ermöglicht, virtuelle Informationen in die reale Welt einzubetten. So können beispielsweise Mitarbeiter an einem Regal vorbeilaufen und durch das Abrufen der entsprechenden Information sehen, ob dort noch genügend Lagerkapazitäten vorhanden sind oder ob schon Nachschub benötigt wird.

Welche Arten von Augmented Reality gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Augmented Reality, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Die häufigsten sind wahrscheinlich diejenigen, die wir in unserem täglichen Leben sehen, wie beispielsweise GPS- Navigationen oder Wetter-Apps. Diese Apps nutzen AR, um uns Informationen über unsere Umgebung zu liefern, die wir sonst nicht sehen würden.

Es gibt auch AR-Spiele, die uns in eine andere Welt entführen und uns mit neuen Herausforderungen konfrontieren. Ein bekanntes Spiel dieser Art ist Pokemon Go. In diesem Spiel erscheinen virtuelle Pokemon in der realen Welt und die Spieler müssen sie fangen. Dieses Spiel nutzt die Kamera des Smartphones, um die virtuelle und reale Welt zu verbinden.

Eine weitere Art von AR ist industrielle AR. Diese wird hauptsächlich in der Industrie eingesetzt, um Inspektionen, Reparaturen und Wartungsarbeiten durchzuführen. Beispielsweise können Ingenieure bei der Überprüfung einer Maschine mit Hilfe von AR nach Fehlern suchen oder Anleitungen für ihre Arbeit anzeigen lassen. Auch in der Medizin findet AR bereits Anwendung. So können Chirurgen bei Operationen AR-Technologie nutzen, um präziser zu arbeiten.

AR hat also viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und kann in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt werden. Welche Art von AR am besten geeignet ist, hängt ganz vom jeweiligen Einsatzzweck ab.

Augmented Reality im Maschinenbau

Überzeugen Sie Ihre Kunden mit einer Maschinen- oder Produktpräsentation in Augmented Reality. Diese neue Technologie ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden die Funktion und den Mehrwert Ihrer Maschine oder Ihres Produkts in einer realitätsnahen Umgebung zu präsentieren. Durch die Kombination von 3D-Modellen und der realen Umgebung können potenzielle Kunden sich ein genaues Bild von Ihrem Angebot machen und sich so besser für einen Kauf entscheiden.

Die Zukunft von Augmented Reality

Augmented Reality (AR) ist die nächste große Sache seit dem Smartphone. Wir können es in vielerlei Hinsicht verwenden, von Shopping über soziale Netzwerke bis hin zu Unterhaltung. In diesem Artikel werden wir uns einige verschiedene Möglichkeiten ansehen, wie AR das Einkaufserlebnis verbessern kann.

Augmented Reality hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir online einkaufen, vollständig zu verändern. Durch die Verwendung von AR-Technologien können Online-Händler ihren Kunden ein vollständiges 360-Grad-Einkaufserlebnis bieten. Kunden können Produkte in Echtzeit ausprobieren und sehen, ob sie gut zu ihnen passen oder nicht, bevor sie etwas kaufen. Dies ist besonders nützlich für Kleidungsgeschäfte, da Kunden so Stile ausprobieren können, ohne das Haus zu verlassen.

Hier dazu mehr:

Was ist der Unterschied von VR und AR?

Wenn du dich schon einmal mit Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) beschäftigt hast, weißt du vielleicht nicht genau, was der Unterschied ist. Das ist auch kein Wunder, denn die beiden Technologien ähneln sich sehr. Beide erweitern die reale Welt um computergenerierte Elemente und ermöglichen es uns so, in virtuelle Welten einzutauchen. Doch AR und VR unterscheiden sich in einigen wesentlichen Punkten:

  • Die Ziele von AR und VR sind unterschiedlich: AR will die reale Welt ergänzen und verbessern, zum Beispiel durch Hinzufügen digitaler Informationen oder Overlays. VR hingegen transportiert den Nutzer in komplett neue Welten – realistische wie auch fantastische.
  • Die Erfahrung von AR und VR ist unterschiedlich: In der Regel ist AR transparent – man sieht also die Realität um sich herum, aber mit zusätzlichen computergenerierten Elementen. Bei VR ist man vollständig in einer virtuellen Welt gefangen – man sieht nur noch computergenerierte Objekte und Umgebungen um sich herum.
  • Die Hardware für AR und VR ist unterschiedlich: Für die meisten Formen von AR genügt es, ein Smartphone oder Tablet zu verwenden. Die beste VR-Erfahrung machen jedoch dedizierte Headsets wie Oculus Rift oder HTC Vive möglich, da diese Geräte über leistungsstarke Grafikprozessoren verfügen.

Was versteht man unter Augmented Reality?

Augmented Reality (AR) ist die Kombination von realen Umgebungen mit computergenerierten Elementen. Dabei werden virtuelle Objekte in Echtzeit in die reale Welt eingeblendet und so für den Betrachter sichtbar gemacht. AR-Anwendungen finden zunehmend auch im Handel und der Unterhaltungsbranche Verwendung, um Produkte vorzustellen oder neue Erlebnisse zu schaffen.

Wie funktioniert Augmented Reality?

AR ist die Verbindung von realen Umgebungen und digitalen Inhalten. Durch die Verwendung von AR-Technologie können wir Informationen in Echtzeit über unsere physische Umgebung anzeigen und erweitern. Dank dieser Technologie können Sie beispielsweise virtuelle Objekte in Ihrem Wohnzimmer betrachten oder eine digitale Ansicht Ihres Badezimmers anzeigen, bevor Sie neue Möbel kaufen.

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 (89) 89674-270
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel